Problem mit Solo Pro 290

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke77
    Junior Member
    • 04.08.2014
    • 9
    • Dieter

AW: Problem mit Solo Pro 290

Hallo Oxigen,

habes es selber noch nicht getestet, aber ein Bekanter mit mit zusammen.

abheben in mittelstellung, aber mit der kleinsten bewegung am Gashebelund runter genauso. Er sagt das man den heli mit der Pitchkurve so nicht fliegen kann. er würde nicht weich sondern viel zu abruppt reagieren und man ihn immer auf den Boden knallen Er sollete laut Anleitung bei max pitch 10 ° haben. Hat er aber scheinbar nicht. Habe mir Heute eine Pitchlehre bestellt.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Hallo

Deine Pitchkurve stimmt nicht genau mit den Vorgaben von Robbe überein.
      Dort steht: 33,48,50,60,67

Am besten die Maximal Werte (Positiv/Negativ) mit der Pitchlehre überprüfen, sowie ob bei Knüppel Mitte Null Grad anliegen.
      Wie du bei deiner Fernsteuerung den Gyro Wert einstellst kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und kann es dir sagen.

Gruss Stephan

Kommentar

• Falke77
        Junior Member
        • 04.08.2014
        • 9
        • Dieter

erst mal Danke , bekomme am Dienstag die Pitchlehre , werde die Einstellungen dann überprüfen. Habe den Solo 328 gut im Griff, da den Neue ein Geschenk ist und für Fortgeschrittene möchte ich den nicht direkt schrotten. Modellbau schon seid 30 Jahren,
        von daher mit etwas Hilfe bin ich zuversichtlich.

Danke

Für den Gyro habe ich jetzt + und - 60% eingestellt das ein und ausschalten des Gyros funktioniert auch aber ob + und - richtig ist weiß ich nicht in der Anleitung steht nur 60%

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von Falke77 Beitrag anzeigen
          Habe den Solo 328 gut im Griff, da den Neue ein Geschenk ist und für Fortgeschrittene möchte ich den nicht direkt schrotten.
          Das Steuerverhalten dieser beiden Helis (SP 328 und SP 290) unterscheidet sich gravierend voneinander.
          Ich habe ebenfalls den SP 328 gehabt und bin dann über einen Quadcopter (Blade mqx) zu den CP Helis gegangen. Hätte ich diesen Schritt ausgelassen, würde ich das Heli fliegen bestimmt nicht mehr ausüben.
          Von daher viel Glück.

Kommentar

• Bagera3651
            Bagera3651

Hallo Modellbauer,

hat jemanden die Werte für die Einstellungen an einem Sender T6 ?

fliege mit einem EC 145 Solo Pro 229 ohne Problem, aber mit dem Lama 290 nicht :-(
            reagiert einfach nicht richtig .. ich bekomme den nicht ruhig in der Luft ...schaukelt hin und her ....fliege aber andere Heli,s 500 T Rex, 600 T Rex ohne Schwierigkeiten.

Kommentar

• Falke77
              Junior Member
              • 04.08.2014
              • 9
              • Dieter

Hallo Bagera 3651,

habe wie bereits berichtet, ähnliche Probleme. Bei mir war der Nine Eagles Empfänger defekt (LED blinkte nach der Bindung nicht konstant sonder flackerte ständig sehr schnell)mit dem neuen empf. nach Bindung Dauerlicht. Bei meiner Futaba T6J habe ich nach langer Recherche nun die Parameter gefunden wo es mit gehen müßte.
              Werde es mit Bekannten (Erfahrene Piloten) Anfang November Testen.
              Wenn o.k. werde ich berichten und die Parameter mitteilen.
              Welch Funke hast Du T6 Nine eagles oder Futaba?
              Die auslieferungs- Qualität von Nine Eagles (Robbe) ist äußerst Bescheiden!
              Habe da einiges mit dem SP290 erlebt.

mfg

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
                Noch wegen der Unruhe vom Heck. ist aber wirklich nicht mehr schlimm, nur zwischendurch und vielleicht bei diesem Modell einfach normal.
                Könnte das auch noch mit der Empfindlichkeit vom Gyro zusammen hängen?
                Oder der Rotordrehzahl?
                Gruss
                Hp
                ein leichtes, nicht schlimmes schütteln lag bei mir am Heckausleger
                genauer gesagt, dort wo das Getriebegehäuse vom Heckrotor auf den 3 Stangen des Heckauslegers geschraubt ist.
                dort ließ sich die linke/oben (hab ich auch nicht gleich gemerkt und gesehen) minimal bewegen. wenn die untere und die oben rechts schön fix verschraubt ist, merkt man das nicht sofort, aber es kommt hin und wieder zu einem leichten schaukeln.

nachdem ich das unter der lupe gesehen hab und auch die dritte stange ordentlich fixiert hab ist das auch weg

übrigens - hier werde ich noch weitere erfahrungen posten
                Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung - Seite 6 - RC-Heli Community

Kommentar

• Bagera3651
                  Bagera3651

Habe den Lama auf Beastx umgerüstet, mit separatem Empfänger von MPX.
                  Erster Flug steht noch ... mal gespannt

Kommentar

• Drummer
                    Member
                    • 24.04.2014
                    • 43
                    • Hanspeter
                    • Riggisberg

Zitat von Bagera3651 Beitrag anzeigen
                    Habe den Lama auf Beastx umgerüstet, mit separatem Empfänger von MPX.
                    Erster Flug steht noch ... mal gespannt
                    War der Flug erfolgreich? Bin kurz bevor auch umzubauen, aber auf Futaba Empfänger R7008SB. Was hast du alles und mit welchen Komponenten gewechselt?

Kommentar

Lädt...
                    X