HK: Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter w/2.4gHz RF Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggi-ix
    Member
    • 30.08.2008
    • 297
    • Igor
    • MFG Eudenbach

HK: Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter w/2.4gHz RF Module

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter? Preis scheint mir mit ca. 82,50$ sehr gut zu sein.

Da ich seit kurzem von den Blade mcpx begeister bin, frage ich mich, ob der Turnigy nicht das gleiche ist! Wichtig ist für mich, daß der Heli mit "Schwung" auch 3D tauglich ist.
    Vorallem könnte ich den Heli auch mit meiner Futaba T8FG fliegen:

Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...mpatible_.html

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Igor
    [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: HK: Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter w/2.4gHz RF Module

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Heli, habe aber etwas gelesen.
    Er scheint ziemlich ähnlich mit dem mcpx v2 zu sein. Den würde ich aber nicht mehr kaufen, ein mcpx BL ist wirklich viel besser.
    Der FBL100 wird ja mit einem HF-Modul geliefert. Ob das hier beim Zoll beschlagnahmt wird weiss ich nicht.
    Es gibt hier einen Thread zum FBL100, da kannst du sicher etwas lesen.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich fliege genau diesen Heli schon längere Zeit. Der Import nach ßsterreich war kein Problem, die Lieferzeit betrug ca. 2 Wochen.

Aus meiner Sicht fliegt der FBL100 sehr gut und ist absolut Crashfest, vorrausgesetzt man schaltet sofort auf TR-Hold bzw. geht mit dem Gas raus. Ich habe den Heli schon oft eingebombt und dachte mir nicht, dass das Ding gleich wieder fliegt.

ABER:
      Der Hubi hat keinen bürstenlosen Antrieb! Bei extremen Manövern dreht das Heck schon mal leicht raus, weil einfach die Kraft fehlt.

Für mich als nur Rundflieger mit Loopings und Rollen reicht das bzw. bin ich es schon gewohnt, dass man das Heck manchmal bewusst nachsteuern muss.

Aber vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich den Hubi perfekt. Es gibt beim HK auch ein eigenes Modul, das man an jeden Trainerport Deiner Fernsteuerung stecken kann, somit kannst Du den kleinen mit Deiner eigenen Fernsteuerung fliegen bzw. kannst einiges programmieren. --> Ah habe gerade gesehen, dass HK den schon mit diesem Modul anbieten.

Die Fernsteuerung die dabei ist (also bei der RTF-Version), ist ok, aber man kann nicht wirklich etwas einstellen.

LG

Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2013, 11:35. Grund: Anpassung -2

Kommentar

• iggi-ix
        Member
        • 30.08.2008
        • 297
        • Igor
        • MFG Eudenbach

Gut zu hören, das der Import kein Problem ist.
        Zum Thema MCPX BL kann ich bestätigen, daß der Heli mehr wums hat. Problem dabei ist, daß er nicht mehr so crash resistent ist - durch die Leistung und mehr Gewicht.

Jetzt hab ich bei Schweighofer noch den HB AXE 100 CP RTF Heli-Max - Hobbico gefunden: http://www.der-schweighofer.at/artik...-max_-_hobbico

Ist für 129€ sogar mit 6 Kanal Funke. Mein Problem ist halt, daß ich für einen Mini Heli wie den Blade keinen Spektrum Sender kaufen will. Am liebsten mit T8FG.
        und wie es ausieht, ist bei den ganzen Mini Helis eigentlich kein Unterschied - außer die "Ersatzteilversorgung"

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
          Mein Problem ist halt, daß ich für einen Mini Heli wie den Blade keinen Spektrum Sender kaufen will. Am liebsten mit T8FG.
          und wie es ausieht, ist bei den ganzen Mini Helis eigentlich kein Unterschied - außer die "Ersatzteilversorgung"
          Tipp: Wenn man den Gerüchten traut, so soll demnächst ein 150er Rex raus kommen. Und er soll Futaba kompatbel sein, als Futaba User würde ich mich mal in dieser Richting informieren.

Kommentar

• iggi-ix
            Member
            • 30.08.2008
            • 297
            • Igor
            • MFG Eudenbach

Danke für den Tipp.

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Wie gesagt, beim FBL100 ist der Adapter dabei, damit Du mit Deiner Fernsteuerung fliegen kannst.
              Der TREX-150 ist sicher auch eine Option.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Der T-Rex 150 wird aber nur S-FHSS kompatibel sein. Also nur die Futaba T6J, T8J, T14FG und die T18MZ

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
                  hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter?
                  Ja, die hab ich.

Der Kleine ist super, leider konnte man ihn bisher nur mit einer RTF- Funke kaufen. Diese lies keine Einstellungen zu, somit war es eine rechte Gewöhnungssache, den kleinen zu fliegen.

Ich hab hier einen Thread erstellt:

Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben - RC-Heli Community

Zum Thema Computerfunke gibts auch einen Thead:

Turnigy / Hisky FBL 100 mit Modul an Computerfunke betreiben ? - RC-Heli Community

Und nun sehe ich, das man bei HK ein Modul kaufen kann

Somit steht der FBL 100 seinen Konkurrenten ( MCPX ) in nichts mehr nach.

Danke für den Thread... ich geh dann mal den "Bestellen- Button" drücken.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                  X