Heckscherenanlenkung - Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ron777
    ron777

Hallo!

Mein Cuatro ist nun am Fertigwerden. Jetzt hab ich ein Problem mit der Heckanlenkung.

1. Es dürfte sich ein Fehler in der Anleitung im Text eingeschlichen haben. Der Text sagt das obere nach vorne geklappte Blatt soll zum Rohr schauen, die Grafik zeigt weg vom Rohr. Meiner Meinung nach ist weg vom Rohr richtig!

2. Wenn man jetzt die Blätter die 30mm wie in der Anleitung beschrieben auslenkt, um die Neutralstellung einzustellen, steht die Schiebehülse schon sehr nahe beim HeRo-Gehäuse. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? Hat da wer ein Foto von oben (neutral/links/rechts)?

3. Was ich schon immer wissen wollte: Heisst es Heckantrieb oder Heckabtrieb? Hab schon beides gelesen. Was ist was?

Lg,
    Ron
  • Thilo
    Thilo

Hi Ron!

Zu 1.: Du hast recht- bei nach vorne geklappten HeRo-Blättern muß das obere vom Rohr weg zeigen. Die Zeichnungen sind nicht immer so einwandfrei in der Bauanleitung bzw. passen manchmal nicht zum Text. Erreicht werden soll ja, daß schon in Neutralstellung ein Drehmomentausgleich geschaffen wird. Und bei einem Rechtsdreher muß also die Nase des Helis ständig nach rechts gehalten werden. Wenn Du das beachtest und Dir den HeRo daraufhin ansiehst/einstellst, wird's deutlich.

Zu 2.: Die Einstellung der Schiebehülse ist auch normal, so wie Du sie beschreibst. Ist nicht so hübsch, aber anders geht's meiner Meinung nach mit dem Original nicht. (An andere Cuatro-Flieger: Wenn doch, bitte antworten&#33 Beruhigend ist aber, daß es so im Flug funktioniert. Ich habe leider keine Kamera zur Hand, aber hier meine ungefähren Werte: in Neutralstellung ist die Schiebehülse etwa 5-6mm am Lager dran. Läßt sich schlecht messen, daher der Wert von der anderen Seite der Schiebehülse bis Nabe/Blattlagerwelle: ca 12mm. Bei Vollauschlag rechts ist die Schiebehülse bis auf einen Luftspalt dran am Lager. Mit dieser Seite habe ich auch die Einstellung des Gestänges begonnen. Damit ergibt sich der Wert für Vollausschlag links automatisch. Machst Du zuerst den Linksauschlag, läuft die Schiebehülse bei Vollausschlag rechts mit Sicherheit gegen das Lager.

Zu 3.: Ich deute das mal so (ohne Garantie): Heckabtrieb geht von der Mechanik auf die Welle und die Welle geht dann in den Heckantrieb, also das HeRo-Getriebe.

Ich hoffe, Du kannst etwas mit meinen Beschreibungen anfangen.

Noch ein Tip: schau mal hier und prüfe, ob in Deinem Baukasten die richtige Steuerbrücke drin war. Müßte Dir robbe sonst eigentlich kostenlos tauschen.

Kommentar

Lädt...
    X