Antriebsrizel Motor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Antriebsrizel Motor ?

Hallo an alle ,,

ich hab schon die hilfe in anspruch genommen aber da kommen nur fehler bei mir ?( ?(

Ok --- meine frage --- ich flieg nen Eco 8 und hab nen 11 ritzel am Motor (hacker 40L-12 mit nem Hacker 40 3P otpo regler) und 10 zellen.

was bringt es für vor- bzw. nachteile wenn ich die ritzelgröße verändere * (viel reden immer davon ?( )

bei nem kleinerem wird meine rotordrehzahl kleiner und bei nem größeren größer -- aber was bringt das --- hab ja nen REGLER *

Ok das wars

Danke und gruß MArk
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Antriebsrizel Motor ?

Hallo Mark,
    ich habe den gleichen Antrieb wie Du und habe bis vor kurzem noch ein 10er Ritzel(wird von Hacker empfohlen) benutzt. Jetzt fliege ich mit den kurzen Blättern und brauchte mehr Power, es fehlte mir der Kick nach oben, wenn ich den Pitchknüppel hochgezogen hatte. Habe mich bei Hacker erkundigt und dort wurde mir gesagt ich solle ein 11er Ritzel nehmen, maximal aber ein 12er. Habe das 11er genommen und es geht super. Ich möchte dir aber nichts falsches sagen, weil ich auch nicht so der Techniker bin. Es ist aber so, das der Motor mit einem kleineren Ritzel weniger Kraft auwenden muß als mit einem großem Ritzel. Mit den kleineren Blättern brauche ich eine höhere Drehzahl und habe das mit dem 11er Ritzel jetzt gut in den Griff bekommen.
    Ein bißchen Umständlich aber ich hoffe es hilft dir. )

MfG Timo

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Antriebsrizel Motor ?

Grundsätzlich halte ich den Motor für Kraftvolles fliegen für zu schlapp!

Nur ohne Stromaufnahme kann der auch keine Leistung abgeben. Also geht man mit einem grösserem Ritzel auch hin und steigert zwar die Drehzahl, die aber mit dem Regler wieder auf dem alten Wert gehalten wird. Im Schwebeflug bleibt die Stromaufnahme etwa gleich, während bei voll Pitch die Strombelastung steigt und jetzt der Motor durch höhere Leistungsaufnahme , auch mehr Leistung abgeben kann. Dies geht natürlich nicht unbegrenzt, da das Drehmoment des Motors ausschlagebend ist.
      gruß Frank

Kommentar

• k.schweder
        k.schweder

Antriebsrizel Motor ?

Hallo Mark!

Ich habe meinen Eco 8 mit einem Ikarus 30-3 mit 16 Zähnen und 12 Zellen geflogen. Max. Schwebezeit mit 3300 Sanyo lag bei 12,5 Min. Bei Bedarf ging die Post ab. Ich finde der Eco ist mit 10 Zellen doch recht schlapp, da irgendwann einfach die Akkuleistung fehlt X( .

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
        X