Seit kurzem kämpfe ich mit einem stark erhöhten Stromverbrauch in oben genanntem Heli. Ich muss dazu sagen, das ich kürzlich die Orginalservos gegen welche mit Metallgetriebe ausgetauscht habe, die aber auch Orginal von Walkera sind. Weiterhin habe ich die Hauprotorwelle und die Blattlagerwelle getauscht. Seitdem habe ich das Problem, das der Stromverbrauch stark gestiegen und damit die Flugzeit stark verkürzt ist. Vorher habe ich bei 7-7,5 Minuten Flugzeit ca. 850mA verbraucht. Jetzt brauche ich bei 6 Minuten Flugzeit bereits 950mA. Was auffällt, das ich bei gleicher Drehzahl wie vorher, mehr Pitch brauche, um den Heli zu schweben. Das Zahnflankenspiel habe ich schon variiert. Ich habe es mit sehr wenig und zum Vergleich auch mal mit eher etwas zu viel probiert. Der Blattspurlauf war minmal verstellt. Den habe ich jetzt nochmal messerscharf eingestellt.
Eigentlich kann es doch dann fast nur daran liegen, das der Hauptmotor weniger Drehzahl bringt und entsprechend mehr Strom braucht. Aber der Motor ist noch fast neu und wird auch nur lauwarm. Der Heli hat auch ordentlich Leistung, während des Fluges. Allerdings erwärmt sich der Lipo deutlich mehr, als vorher.
Sollte es so sein, das die neuen Servos erheblich mehr Strom ziehen, was ich ja auch nicht glaube, dann dürfte sich das ja trotzdem nicht auf die Drehzahl des Motors auswirken, oder?
Hat denn jemand eine Idee. Also wie ist es möglich, das der Heli bei gleicher Drehzahl und gleichem Abfluggewicht, plötzlich mehr Pitch braucht, als vorher. Was kann denn ev. am Rotorkopf noch verstellt sein. Ich meine, viel gibt es da am Master-CP ja nicht einzustellen.
Sollte es am Ende tatsächlich schon der Motor sein, der schwächelt?
Was mir auch noch auffällt: Das Heck wackelt leicht nach oben und unten, mit einer Frequenz von vieleicht 2Hz. Die Amplitude ist vieleicht so 5 Grad. Woran könnte denn das ev. liegen.
Fragen über fragen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank
Raimund

Kommentar