Stark erhöhter Stromverbrauch im Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Stark erhöhter Stromverbrauch im Master CP

Hallo,
    Seit kurzem kämpfe ich mit einem stark erhöhten Stromverbrauch in oben genanntem Heli. Ich muss dazu sagen, das ich kürzlich die Orginalservos gegen welche mit Metallgetriebe ausgetauscht habe, die aber auch Orginal von Walkera sind. Weiterhin habe ich die Hauprotorwelle und die Blattlagerwelle getauscht. Seitdem habe ich das Problem, das der Stromverbrauch stark gestiegen und damit die Flugzeit stark verkürzt ist. Vorher habe ich bei 7-7,5 Minuten Flugzeit ca. 850mA verbraucht. Jetzt brauche ich bei 6 Minuten Flugzeit bereits 950mA. Was auffällt, das ich bei gleicher Drehzahl wie vorher, mehr Pitch brauche, um den Heli zu schweben. Das Zahnflankenspiel habe ich schon variiert. Ich habe es mit sehr wenig und zum Vergleich auch mal mit eher etwas zu viel probiert. Der Blattspurlauf war minmal verstellt. Den habe ich jetzt nochmal messerscharf eingestellt.

Eigentlich kann es doch dann fast nur daran liegen, das der Hauptmotor weniger Drehzahl bringt und entsprechend mehr Strom braucht. Aber der Motor ist noch fast neu und wird auch nur lauwarm. Der Heli hat auch ordentlich Leistung, während des Fluges. Allerdings erwärmt sich der Lipo deutlich mehr, als vorher.

Sollte es so sein, das die neuen Servos erheblich mehr Strom ziehen, was ich ja auch nicht glaube, dann dürfte sich das ja trotzdem nicht auf die Drehzahl des Motors auswirken, oder?

Hat denn jemand eine Idee. Also wie ist es möglich, das der Heli bei gleicher Drehzahl und gleichem Abfluggewicht, plötzlich mehr Pitch braucht, als vorher. Was kann denn ev. am Rotorkopf noch verstellt sein. Ich meine, viel gibt es da am Master-CP ja nicht einzustellen.

Sollte es am Ende tatsächlich schon der Motor sein, der schwächelt?

Was mir auch noch auffällt: Das Heck wackelt leicht nach oben und unten, mit einer Frequenz von vieleicht 2Hz. Die Amplitude ist vieleicht so 5 Grad. Woran könnte denn das ev. liegen.

Fragen über fragen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Stark erhöhter Stromverbrauch im Master CP

Moin,

endweder läuft etwas schwergängig, oder die Servos brauchen wensendlich mehr Strom.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      oder die Servos brauchen wensendlich mehr Strom.
      Kann ja sein. Aber wieso dann der höhere Pitch? Da müsst ja schon der Strom so hoch sein, das die Motordrehzahl einbricht. Ich habe jetzt mal einen neuen Motor bestellt. Mal sehen, ob sich das Problem dann erledigt.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Hi!

Hast Du nach dem Servotausch mal Pitch gemessen was Du jetzt hast?

Nicht das die Servos bei gleichem Ausschlag am Knüppel einfach einen anderen Weg am Servohorn fahren und Du deshalb nen geänderten Pitchbereich hast!

Und wenn Du vorher analoge Servos mit Plastegetriebe hattest, und nu digitale mit Metallgetriebe hast, dann werden sie auch bestimmt noch etwas mehr Strom ziehen!

Gruß, Uli
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Hallo Uli,
          Danke für die Tips. Die Idee hatte ich auch schon, das die Servos ev. nicht den gleichen Weg zurücklegen, wie die alten. Das ist aber nicht der Fall. Außerdem ist es so, das die neuen Servos auch wieder analoge, genau wie die alten sind. Es sind im Grunde sogar genau die gleichen Servos, nur eben mit Metallgetriebe. Und einen etwas erhöhten Stromverbrauch könnte ich mir ja auch erklären. Aber wenn ich überlege, das ich vorher ca. 130mA pro Minute verbraucht habe und jetzt gute 160mA pro Minute. So sind das gute 20% mehr. Und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das die Servos wirklich so viel mehr brauchen sollen. Vieleicht ist es ja wirklich der Motor, der langsam stirbt.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
            echodelta

Hallo Raimund, hat sich denn inzwischen aufgeklärt, was den erhöhten Stromverbrauch verursacht hat? Denke auch über Umrüstung auf MG-Servos nach.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
              Hallo Raimund, hat sich denn inzwischen aufgeklärt, was den erhöhten Stromverbrauch verursacht hat? Denke auch über Umrüstung auf MG-Servos nach.
              Nein, nicht wirklich. Ich denke, das es damals mehrere Kleinigkeiten waren, die zusammenkamen. Die MG-Servos dürften etwas mehr Strom brauchen. Meine Akkus waren damals auch nicht mehr die neuesten. Und die Brushedmotoren im Heli haben auch die Tendenz im Laufe ihres Lebens etwas stromhungriger zu werden.

Ich habe dem irgendwann keine Beachtung mehr geschenkt. Der Stromverbrauch, bzw. die Flugzeit hatte sich auch mit der Zeit wieder auf 130mAh pro Minute eingependelt. Ich bin dann immer 6,5 Minuten geflogen, als der Heli neu war, waren es 7 Minuten, also relativ unerheblich mehr.

So richtig Strom spart man erst, wenn man auf Brushless umbaut. Jetzt habe ich nur noch 95mAh pro Minute Verbrauch. Also ein Drittel weniger. Jetzt fliege ich immer 8,5 Minuten mit den 1000mAh Lipos.

Im übrigen kann ich die MG-Servos nur empfehlen. Da kostet der komplette Satz 30 Euro. Und die tun jetzt bei mir seit rund 200 Zyklen völlig unauffällig ihren Dienst. Und die haben auch richtig Kraft. Man kann mit dem Heli ganz schön wild durch die Gegend turnen. Den Servos macht das nichts. Und crashresistent sind sie auch.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
                echodelta

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Im übrigen kann ich die MG-Servos nur empfehlen. Da kostet der komplette Satz 30 Euro. Raimund
                Zu dem Preis sicher nur beim Chinesen? Hast du einen Link?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                  Zu dem Preis sicher nur beim Chinesen? Hast du einen Link?
                  Aber sicher doch. Hier, aber leider im Moment ausverkauft. Oder hier. Da kommen wohl noch 5,62 Euro Versand dazu. Oder hier, zuzüglich 5 Dollar Versand.

In allen drei Shops habe ich schon bestellt. Und es hat reibungslos geklappt. Banggood ist natürlich am günstigsten, weil versandkostenfrei. Aber eben leider im Moment ausverkauft. in der Regel füllen die ihre Bestände aber sehr schnell auf.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                  X