Hornet fliegt super aber nur kurz!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    erstmal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr und wenig Abstürze. Ich habe mir einen Hornet CP gebaut und bin dabei Ihn einzufliegen. Komponenten sind: Standardmotor mit 11er Ritzel und Simprop 18-08 Regler; Mini Gyro von Ikarus und 1020er Lipos. Ich muss sagen das der Hornet sehr gut und präziese fliegt aber bricht der Akku nach spätestens zwei Minuten ein und ich muss erst einen Moment warten bis sich die Zellen wieder erholt haben, bevor ich weiter fliegen kann(die Zellen sind bis 5 A max. belastbar, könnte ja sein das ich bei Schwebepitch schon diese 5 A habe und deshalb dann die Spannung zusammen bricht. Bei 3 A sind die Zellen dauerbelastbar.). Die Zellen habe ich kontrolliert und die sind voll in Ordnung. Bin beim Ritzel auch schon vom 12er auf das 11er gegangen. Mit der Gaskurve ist auch nichts zu machen.
    Was kann ich tun ?( ;(
    soll ich ein kleineres Ritzel nehmen? Mal einen Graupner Speed 280er Motor ausprobieren? Möchte keinen Bürstenlosen Motor haben. Die Power genügt voll und ganz. Wer hat da schon mal Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank mfG Timo

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die Hornet hat ca. 5 A Schwebestrom.

Also ist da der Akku auf Dauer schon überbelastet.

Kaufe Dir nen 1200 er Akku, der kann das ab.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Wieviele Zellen LiPo sind's denn?

Bei mir müssten rein rechnerisch ca. 3,6 A fließen (3S1P 1200er Zellen, ca. 20 Min Flugzeit, viel Schwebeflug). Allerdings eben brushless ...

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

@RVa hast Du Recht! Es wird also keine Andere Lösung geben als den Akku zu wechseln? Wo gibt es die Zellen und bis wieviel Ampere sind die belastbar?

@Eddie: ich habe drei Zellen sonst würde das doch auch nicht gehen!

Dank Euch
        mfG Timo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Ned bös sein, dass ich gefragt hab, aber ich habe im Web schon von Leuten gelesen, die es mit 2 probiert haben und sich wunderten, dass sie nicht oder nur kurz aus dem Bodeneffekt rauskommen ...

Gerade hab ich mit 2 oder 3 x Absetzen 22'07'' verflogen.
          Die Zellen sind von rc-city.de zu 55 € fertig konfektioniert bis auf die Stecker (bei mir waren sie im Set dabei)

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Die Zellen gibts bei den bekannten Versendern (Wachsmuth, RC-City, MS Composit, Batt-Mann usw.)

Der, der Dir die Hornet verkauft hat, sollte diese (das es sie auch von MS gibt) auch besorgen können.

Alternativ hätte ich noch 3 Sätze gebrauchte NiMh hier herumliegen (Kan 650 2/3 AA; Hecell 700 2/3 AA; Hecell 700 AAA jeweils 8 Zellen P&M von Hopf, ca 10-12 Monate alt) samt Schnellwechselschacht. Für 19 Euronen incl Versand komplett zu haben.

Fotos davon unter www.mfv-bb.de Rubrik Wissen, Hornet Tips und Tricks.

Bericht dazu ... Hier in diesem Forum vorhanden.

Kommentar

• Ecopilot81
              Ecopilot81

Hallo Rainer und Eddie,
              ich habe mir heute die Kokam 1500 HD Zellen(drei an der Zahl) gekauft. Geladen und ausprobiert. Leider war es eben schon halb dunkel, so das ich euch keine Angabe über die Flugzeit machen kann. Habe nur probiert und eingestellt. POWER ohne Ende 8o !
              Habe jetzt nur das Problem das mein Heck nach link und rechts wackelt, nicht ruckartig sondern immer 5-10 cm in jede Richtung. Kann man trotzdem mit fliegen aber sieht nicht schön aus und stört schon ein bißchen. Habe auch schon am Gyro Einstellungen vorgenommen, aber das hilft nicht. Kann es sein das ich zuviel Drehzahl habe?

Dank Euch nochmal

MfG Timo 8)

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Na, wieviel Drehzahl hast Du denn?

mit dem Wert ""zuviel" können wir nix angfangen.

So ca. 1900-2200 sind normal.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Dazu hab ich woanders schon gelesen (ich glaube mscomposit-usa.com), dass es sein könnte, dass die Heckrotorwelle "durchdreht", d. h. dass entweder die Verklebung des HR-Zentralstücks nicht optimal ist/war oder die Welle im Zahnrad durchrutscht. Dadurch wird angeblich kein ruckartiges Schwänzeln sondern mehr ein sanftes Schwingen erzeugt.

Kannst Du antesten, indem Du (vorsichtig) mit einem Papiertaschentuch o. ä. zwischen Daumen und Zeigefinger die hinteren Zahnrädle blockierst und vorsichtig versuchst, den HR zu drehen. Wenn es noch die Kohle-Welle ist, müssten ein paar wenige Grad gehen (die kann man etwas aufziehen), dann sollte es aber halten. Wenn's eine Stahlwelle ist, sollte nix gehn. Nicht zu viel Kraft aufwänden! Wenn doch: Heckrotor-Zentralstück von Klebstoffresten säubern, sauber neu verkleben und am Besten über Nacht trocknen lassen. Wenn's das Zahnrad ist, vielleicht entweder ***vorsichtigst*** verkleben (gaaaanz wenig CA, Nadel) oder Splint durch (auch durch die Welle -- ziemlich schwierig an der Stelle ...)

Rein theoretisch könnten es natürlich alle nur aufgepressten Zahnräder auf dem Weg nach hinten sein ...

Wegen der Drehzahl: 1900 bis 2100 sollten ok sein. Kann man (grob zumindest) rauskriegen, indem man mit einer DigiCam mit fester Verschlusszeit (z. B. 60stel Sekunde) den stehenden drehenden Heli knipst und guckt, wie weit sich der Rotor gedreht hat, dann hochrechnet (müssten dann ca. 0,55 Umdrehungen gewesen sein bei 2000 U/min - wenn ich mich jetzt auf die Schnelle ned verrechnet hab)

Kommentar

• Ecopilot81
                    Ecopilot81

Hallo Eddie,
                    super, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und mich wohl vor einem Absturz bewahrt. Habe es gemacht wie Du geschrieben hast. Die Heckrotornarbe Hatte sich von der Welle gelöst 8o war wohl zu wenig Kleber. Das wird wohl das Problem gewesen sein. Wenn Dise nämlich lose ist verändert sich ja der Winkel der Heckrotorblätter ständig ins positive oder ins negative. Werde das morgen in der Halle testen und den Kleber erstmal 100%ig aushärten lassen. Werde dann schreiben wie es funktioniert hat. 8)

Dank Dir nochmal

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                    X