Revolution 500E oder TT Raptor E550S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durstig
    Durstig

Revolution 500E oder TT Raptor E550S?

Hallo Heli-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mich gleichzeitig kurz vorstellen:
    ich bin Ralf, 41 Jahre alt, beschäftige mich seit rund 25 Jahren mit RC-Modellbau aber erst seit etwa drei Jahren mit Helis.
    Wobei ich mit "richtigen" (also CP) Helis erst Anfang diesen Jahres begonnen habe, die Koax- und FP-ßra davor werte ich seitdem nicht mehr als Heli...

Ich habe einen Blade 450 3D (inzwischen auf FBL umgebaut) und einen Blade 130X und bin inzwischen in der Lage, beide einigermaßen durch die Gegend zu schweben und vor allem heil wieder runter zu bringen - ich würde sagen, die ersten Hürden sind also genommen und die Sache fängt an richtig Spass zu machen.

So weit - so gut, nun möchte ich nach dem 450er was größeres, nämlich einen 550er. Einen der beiden im Titel genannten (Heli-Professional Revolution 500E und Thundertiger E550S) deshalb, weil ich an die recht günstig herankommen kann und größer als 550 nicht, weil ich keine neue Ladelogistik möchte, meine vorhandene ist gut bis 6S geeignet.
    "Nur" 500er auch nicht, da wäre mir der Unterschied zu meinem 450er nicht groß genug.

Es entscheidet sich also definitiv zwischen den oben genannten, aber welchen soll ich nehmen?

Der Revolution 500E kommt "nur" mit 4S daher, scheint aber den Youtube-Videos nach zu urteilen trotzdem ganz gut unterwegs zu sein (hartes 3D habe ich nicht vor), ist gleich FBL aber vielleicht doch etwas exotisch? Zumindest optisch gefällt er mir.

Der TT Rappi E550S ist zwar ein Paddelheli, das würde mich aber nicht so sehr stören, vermutlich würde ich den recht schnell auf FBL umrüsten, je nach dem, wie er mit Paddel fliegt.
    Bei TT scheint ja die Qualität sehr gut zu sein, aber wie siehts da mit den E-Teilen aus? Gerade der E550S hat ja wohl doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und momentan hört man doch immer wieder von Lieferschwierigkeiten seitens TT...

Ich hoffe, mein Thema passt in dieses Board, ich würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die mir da weiterhelfen können, ich bin nämlich echt unentschlossen...

Ich danke schon jetzt für jede Meldung und sende
    viele Grüße,
    Ralf
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Revolution 500E oder TT Raptor E550S?

Moin Ralf,

zunächst einmal willkommmen im Forum! Hier nur eine kurze Info "auf die Schnelle" da die Arbeit so laut ruft, dass ich sie einfach nicht mehr igorieren kann :

Zitat von Durstig Beitrag anzeigen
    Der Revolution 500E kommt "nur" mit 4S daher, scheint aber den Youtube-Videos nach zu urteilen trotzdem ganz gut unterwegs zu sein...
    Nur der 500E RTF "kommt mit 4S daher", ansich ist der Heli für 6S ausgelegt (siehe auch Basic-Combo sowie die CNP = Connect-N-Pitch Variante)!

My 2 Cent: wenn Du eh schon daran denkst den Rappen auf FBL umzubauen... nimm den Revolution !

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• chweb75
      Member
      • 08.08.2013
      • 27
      • Christian
      • Zürich, MG Furttal

Hi Ralf,

bin selber noch nicht allzu lange dabei, fliege aber auch den Revolution 500E mit 6S. Wie Bernd schon geschrieben hat ist nur die RTF Version auf 4S ausgelegt. Der Bausatz ist auch für Anfänger gut geeignet, die Teile kommen vorsortiert und mit einer guten Anleitung.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Revo. Meiner Ansicht nach bekommt man für das Geld einen ziemlich guten FBL Heli. Das einzige, was ich dir empfehlen würde ist das mitgelieferte Plastik-Seitenleitwerk durch das Carbon-Seitenleitwerk zu ersetzen. Das lässt ihn gleich nochmal ein gutes Stück ruhiger in der Luft liegen.

Mit einem relativ zahmen Setup, komme ich auf etwa 8 Minuten Flugzeit pro Akku (5000 mAh).

Alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruss,
      Chris
      GAUI X7 | T-Rex 600 Pro | GAUI X5 | GAUI X3L Dreiblatt | T-Rex 450L | T14SG | Dynamx 220

Kommentar

• Durstig
        Durstig

Hallo Bernd, hallo Chris,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Beim Heli-Pro hatte ich halt so meine Bedenken, weil der doch schon eher einen Exotenstatus hat, oder kenne nur ich die Firma nicht? Hier liest man halt auch nicht viel darüber...

Das mit den 4S finde ich nicht störend, nur im 550er halt eher ungewöhnlich, oder?

Daher meine ßberlegung, nicht lieber den Rappen zu nehmen, auch wenn der aus heutiger Sicht nicht "der letzte Schrei" ist...

Viele Grüße,
        Ralf

Kommentar

• Doc Holiday
          Member
          • 07.03.2013
          • 310
          • mario
          • OÃ?

hi!

ich hab heuer im märz auch mit dem heli fliegen angefangen, mein erstes gerät war auch ein blade 450 3d, weil er recht günstig war. simulator verweigere ich mehr oder weniger bis heute.

im sommer bin ich dann jedoch auch auf was grösseres umgestiegen. meine idee war die gleiche wie bei dir, max 6s lipos, da alles andere mir zu viel aufwand wären.

nach langem hin und her hab ich mich dann für den raptor e550s super combi 2013 entschieden.

und ich bereue es bis dato keine sekunde. auch wenn er nur ein paddelheli ist, für 450,-- ist das gerät echt perfekt. wobei mir der unterschied paddel vs. fbl zumindest beim fliegen immer noch nicht ganz klar ist. angeblich ist paddel schwieriger, da die elektronik weniger hilft - sei wie es sei.

einzig der governeur mode ist bei dem inkludierten regler NICHT vorhanden (obwohl angegeben), brauch ich aber auch nicht wirklich. ich habe mir einfach in meiner dx7s eine v kurve gemacht, bzw. machen lassen.

für mich als einsteiger, vielleicht leichter fortgeschrittener, ist er perfekt zum fliegen. rundflüge, achterflüge, heck-, nasen- und seitenschweben gehn perfekt.

vor allem steht das ding, durch seine grösse und gewicht wie ein autobus in der luft. und vor allem ist er nicht so nervös wie ein 450er, alles einfach träger. wind macht dem teil gar nix aus. und sehn tut man ihn natürlich auch viel besser als so einen 450er. und das schon alleine hilft ungemein.

überrascht war ich dann, als ihn dann mein lehrer, ein erfahrener 3d pilot mal flog und das ding echt durch die luft scheuchte. ich konnte gar nicht mehr hinsehen, doch ich war positivst überrascht, was man mit dem ding, quasi aus der packung raus, anstellen kann. ich vermute bis zu diesem level würde ich noch jahre brauchen, wenn ich das jemals machen wollte.

eine änderung wurde allerdings am heli vollzogen. das heckservo wurde auf das heckrohr ummontiert, und lenkt den heckrotor nun direkt an. das geht relativ einfach und ist auch relativ günstig (ca. 20,--). die heckservo halterung von einem t-rex 600 passt da perfekt.

ich für meinen teil, kann den raptor uneingeschränkt empfehlen. mir macht das teil jedesmal laune und lust auf mehr. e-teil versorgung sollte auch kein problem darstellen, würds sogar beim grossen C geben.

bis dato gabs weder einen absturz, noch irgendeinen technischen ausfall. zum betrieb verwende ich relativ günstige 6s wellpower 5000 25c lipos (ca. 58,--). ist für mich völlig ausreichend, die flugzeit beträgt damit locker 6 minuten, dann lande ich und hab trotzdem noch etwa 30% im lipo drinnen.

umbau auf fbl ist natürlich auch möglich, es stellt sich nur die frage, warum. in einem € 450,-- ARF heli, €250,-- für fbl reinstecken ist doch nicht so sinnvoll, ausser er kommt mal runter und man braucht zur reperatur eh schon diverse teile.

fazit: klare kaufempfehlung meinerseits

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg mario

Kommentar

• Doc Holiday
            Member
            • 07.03.2013
            • 310
            • mario
            • OÃ?

NACHTRAG:

da der raptor eine 140° taumelscheibe benutzt, sollte natürlich auch der sender diese einstellungen haben, bzw. diese auch unterstützen.

lg mario

Kommentar

• Rote Baron
              Member
              • 16.11.2012
              • 84
              • Andreas
              • Fürstenfeldbruck/ München West

Ich hatte gerade ein deja vu:

Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Ich habe mich damals für den Revo entschieden. So ein Exot ist das meiner Meinung nach gar nicht. Es ist nur ein Heli für Anfänger und Fortgeschrittene und kein 3D Bolzgerät. Deshalb sieht man ihn sehr selten und hört wenig drüber. Trotz all dem ein super Heli.

Hab mir vor kurzen noch die neue Software auf mein FBL aufgespielt, seit dem liegt der Heli wie eine 1 in der Luft. Die Funke mal 30 sek los zu lassen ist überhaupt kein Problem, der Hubi haut kaum ab.

Was ich schon in einem anderen Fred zu bedenken gegeben hatte, ist, das der Rappen eine 140 Grad Taumelscheibe hat. Kann deine Funke das?

Auch die Crashkosten sind sehr moderat. Und bei Krick sind fast alle Teile immer auf Lager. Innerhalb von 3 Tagen war der Heli wieder in der Luft. Dabei ist die einfach gehaltene Meschanik eine große Hilfe. Je weniger Teile dran sind, desto weniger kann kaputt gehen.

Einziger Nachteil nach 7 Monaten und einer gewaltigen Steigerung des eignen Könnens: das Modell könnte manchmal etwas spritziger sein. Aber wie gesagt, er ist ja keine Rennmaschine.

Was manche an dem Modell bemängeln, sind die langsamen Servos. Das ganze kann ich mit ja und nein beantworten. Wenn du den Revo für das benutzt, für das er angeboten wird, reichen die vollkommen. Man spürt im normalen Rund- und Kunstflug nicht viel davon. Für eine härtere und schnellere Gangart halte ich aberdas System dann zu träge.

Ach ja, die Heckfinne aus Carbon ist ein must have. Ohne dem Ding wurde meine Heli schon als schwebender Vibrator bezeichnet. Das Plastik Teil schwingt echt übelartig.

Und nur so am Rande, für 250€ mehr gibts auch schon den Alien. Der ist dann auch für härtere Sachen gut geeignet.

PS: Mein erster Heli war auch ein Blade 450 3D. Aber seit der Revo da ist, fängt er an zu verstauben.
              Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Durstig
                Durstig

habe mir gerade den anderen Thread durchgelesen - danke Roter Baron für den Hinweis. Also für den Revo spricht ja schon einiges...

Aber auch was Mario oben zum Rappen schreibt gefällt mir gut.
                Zwar habe ich eine DX6i aber die 140 Grad Taumelscheibe lässt sich nach meiner Recherche ja durch Mischer in den Griff kriegen, da hätte ich keine Bedenken.
                Und wenn ich ihn (irgendwann) auf FBL umbaue ist das Thema eh Geschichte.
                Für einen solchen Umbau würde ich dann das Beast aus meinem 450er nehmen, der wird dann sicherlich eh nicht mehr gebraucht, daher wären die Kosten nicht ganz so hoch.

Es stellt sich für mich so dar:
                entweder was bewährtes mit allerdings mittlerweile etwas "Auslaufmodell"-Charakter (nicht böse gemeint an die Rappen-Flieger!) ODER
                etwas technisch aktuelleres dafür mit "Exoten"Status - der aber sooo exotisch garnicht mehr zu sein scheint, wenn man den anderen Thread liest.

So ganz allmählich "kippe" ich Richtung Revo, aber sicher bin ich mir immer noch nicht...

Viele Grüße,
                Ralf

Kommentar

• Rote Baron
                  Member
                  • 16.11.2012
                  • 84
                  • Andreas

Die Geschichte mit den Mischern kenn ich, mir ist das ganze aber etwas zu wage. In der Größenordnung sollte schon alles 100% funktionieren. Und bei den Mischereinstellungen kochen viele Verschiedene ihr eignes "Süppchen". Aber ob das dann wirklich zuverlässig funktioniert weiß auch niemand.

Wenn du eh Richtung FBL tendierts, würd ich auf jeden Fall den Revo nehmen. Erst einen Paddelheli zu kaufen und dann um zu bauen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Und dein Beast kannst duch auch gleich in den Revo einpflanzen. Das ist sicher noch einen Ticken besser als das Umgelabelte Rondo. Wobei ich in der aktuellen SW-Version auch nichts mehr zu meckern habe.

Wenn du noch weitere Fragen zu den Revo hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Andreas.
                  Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

die Mischersache funktioniert einwandfrei und auch gegen die Paddel am Raptor gibt es nichts zu sagen. Der Heli an sich ist augereift aber leider auch recht schwer und verträgt nicht so viel Drehzahl wie die aktuellen Modelle, wenn man irgendwann mal damit rumpurzeln möchte würde ich gleich was anderes kaufen.
                    Ich hatte einige Qualitätsprobleme mit Gyro und Motor, auch die Heckblätter konnte ich nicht verwenden.
                    @Durstig
                    Wenn du ihn mal fliegen möchtest und aus der Nähe kommst kannst du gerne mal bei mir ans Kabel.

Gruß Stefan

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

ich würde immer den Raptor empfehlen, ist eindeutig der Heli der auf Dauer mehr Spaß macht, und wenn ich solche Aussagen höre mit der neuen Software kann man die Knüppel 30 Sekunden loslachen muß ich lachen, das sollte eigentlich mit jedem Heli möglich sein, der Heli muß nur vernüftig eingestellt sein, da spielt FBL oder FB keine Rolle.

Ich denke der Raptor ist standfester, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Rote Baron
                        Member
                        • 16.11.2012
                        • 84
                        • Andreas

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        die Mischersache funktioniert einwandfrei
                        Ich denke mal das du dann schon mit Mischer geflogen bist. Wenn dem so ist lass ich mich gerne eines besseren belehren. Und die Paddel sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil.

@Uwe: Jeder empfiehlt was er selber für gut hält. Wenn du den Rappen für besser hälst, deine Sache. Für mich stand er ja auch auf der Auswahlliste.

Das ein gut eingestellter Heli eine hohe eigenstabilität haben sollte ist auch klar. Aber "jeder Heli" ist zu viel gesagt. Ich möchte dich mal bei Wind mit meinem, auch gut eingestellten Blade 450 3D sehen. Da kann die FBL Variante aber mehr.

Außerdem sollte man nie die Preisklasse vergessen von der wir hier reden. Und dafür sind BEDIDE Helis Qualitativ recht hochwertig. Bist du Revo schon mal geflogen? Ich bin noch nie einen Raptor geflogen, würde mich aber trotzdem mal reizen. Jedenfalls kann ich erst DANN sagen welche mehr Spaß macht. Vieleicht wäre das nächste mal eine Begründung für derartige Aussagen nicht schlecht. Wie sollte man sich sonst als dritter ein vernünftige Meinung bilden können.

Gruß Andreas

Kommentar

• Durstig
                          Durstig

Also das mit dem Blade 450 3D (hab ich ja selber) kann ich bestätigen: seit ich den auf FBL umgebaut habe ist der viel entspannter unterwegs bei Wind - und da wo ich fliege ist IMMER Wind. Sogar mein Blade 130X ist dank FBL sehr tapfer bei dem Wind hier und lässt sich sehr gut fliegen trotz der geringen Größe/Gewicht.

Ich kann jetzt halt nicht so recht einschätzen, ob der Rappen trotz Paddel einfach aufgrund seiner Größe/Gewicht den Wind ähnlich kompensiert wie ein kleinerer FBL. Grundsätzlich habe ich mit Paddel ja keine Probleme.

Das schlüssigere Gesamtpaket scheint mir aber alles in allem der Revo zu sein.

Momentan tendiere ich zu dem, mal sehen...

Viele Grüße,
                          Ralf

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
                            Das ein gut eingestellter Heli eine hohe eigenstabilität haben sollte ist auch klar. Aber "jeder Heli" ist zu viel gesagt. Ich möchte dich mal bei Wind mit meinem, auch gut eingestellten Blade 450 3D sehen. Da kann die FBL Variante aber mehr.
                            Moin Andreas,

ja ich bin den Revolution schon einmal geflogen, mir gefiel der Aufbau nicht, er wirkt für mich nicht besonders stabil.

Den Blade 450 3D bin ich 2-3 mal geflogen, ich weiß nur das mein MiniTitan mit 1000 U/min weniger besser in der Luft liegt und vom Ansprechverhalten deutlich besser ist, muß dazu vielleicht noch sagen das ich nur Gasgeraden fliege.

Ich freue mich immer wenn ich hier in Wilhelmshaven RC-Piloten aus der ganzen Republik im Sommer sehe, für mich ist es ein besonderer Reiz bei viel Wind zu fliegen, und ich lege sehr viel Wert auf Qualität, darum gibt es bei mir auch keine Drehzahlorigen, das schließt also alles aus was in Richtung Align und Blade geht, ich fliege mit relativ nidrigen Drehzahlen, z.B. Minititan SE V1 FB, und auch Hirobo Shuttle EP FB, den Shuttle fliege ich bis 1400 U/min runter, und das direkt an der Nordsee, ich kenne mich also mit recht viel Wind sehr gut aus.

Gruß
                            Uwe
                            Zuletzt geändert von debian; 20.09.2013, 16:04.
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• Doc Holiday
                              Member
                              • 07.03.2013
                              • 310
                              • mario
                              • OÃ?

hi!

also zum vergleich blade 450 - raptor 550:

der 450er ist eine kampfgelse - extrem agil, nervös, kleinste knüppelbewegungen werden sofort in manöver umgesetzt.

mein raptor 550er ist dagegen eher wie ein 38 tonner lkw- er reagiert natürlich auch auf jede knüppelbewegung nur halt viel sanfter oder träger. vielleicht liegts aber auch am setup, das weiss ich nicht, da ich ja kein profi bin.

ich bin auf jedem fall viel entspannter mit dem teil in der luft, als noch mit dem 450er blade.

mir wurde von den "profis" erklärt, kannste mit einem paddel heli fliegen, kannst es auch mit einem FBL, da ja beim paddel die ganze elektron. unterstützung fehlt, mal abgesehn vom gyro fürs heck. das aber jetzt bitte nicht wieder auf die goldwaage legen, ich kenne nur paddelhelis und ich brauch momentan auch nicht mehr.

wie gesagt wind ist dem rappi 550 völlig egal, mir mittlerweile auch, mehr oder weniger, das hat mit dem 450er 3d ganz anders ausgeschaut. ein FBL heli pilot, denkt sich bei wind schon gar nix mehr, weil ja eben die elektronik sehr viel hilft.

meine persönliche meinung: das ehrlichere heli fliegen ist mit paddel, da man da noch viel mehr selber machen muss und wenn man es von der pieke auf her lernen möchte, geht nix beim paddel vorbei. und gerade das sauber fliegen lernen ist mit paddel "ehrlicher".

bevor ich auf den 550er rappi umstieg hab ich den trex 700 fbl von meinem lehrer am kabel gassi führen dürfen und, auch wenn ich mich noch nicht so der profi bin, darf ich vielleicht sagen, FBL ist meiner meinung nach wirklich einfacher, wobei einfach bitte jetzt nicht falsch verstehen.

du hast ja schon fbl erfahrung und weisst vermutlich, was ich damit meine.

natürlich hat sich mein lehrer auch meinen rappi angeguckt, bevor wir das erste mal in die luft gingen, dass ist mal auch ganz wichtig.

den revo kenn ich nicht, den rappi schon und wie schon vorher geschrieben, vom flugverhalten, aufbau, qualität bin ich absolut überzeugt, verschleiss derzeit nicht feststellbar.

beim e550s raptor lässt du dich auf alle fälle auf kein experiment ein, soweit kann ich es beurteilen.

lg mario

Nachtrag: soweit ich weiss, flieg ich etwa mit knapp 2000 u/min. und das geht hervorragend
                              Zuletzt geändert von Doc Holiday; 20.09.2013, 16:25.

Kommentar

Lädt...
                              X