Da in den Speedrekord-Threads die Frage nach moderneren, schnelleren Antriebskonzepten gefallen ist, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es z.B. den neuartigen Sikorsky X2 schon als flugfertiges Modell gibt.
Was ist davon zu halten (vom konkreten Modell wie auch allgemeiner vom Konzept)?
Der "Propeller" nach oben ist ja nicht grad als hoher Effizienzfaktor bekannt, der Heckpropeller hier kommt dem Ideal schon näher, wobei ein Koax wohl auch nicht wirklich zum Schnellfliegen prädestiniert ist, denk ich?
Hi,
wir haben uns vor kurzem darüber unterhalten (wegen den RC-Heli-Speedrekorden jüngst), ob da nicht eben so ein Heli eventuell die bessere Wahl wäre.
Aber: Erlauben die "Richtlinien" (gibt es die) einen zusätzlichen "Propellerantrieb"?
Erlauben die "Richtlinien" einen zusätzlichen "Propellerantrieb"?
Soweit ich weiß, nicht!
Drum sind mir ja so technikfeindliche Wettbewerbe a la "Bring mir einen Traktor auf Höchstgeschwindigkeit, aber dass du mir ja keine neuen technischen Tricks erfindest!" etwas suspekt.
Das Konzept der X2 ist nicht erlaubt, da es sich um ein Hybrid-Design handelt.
Ich weiß nicht mehr zu welchem Wettbewerb das war, aber es war ein großer und in den Regeln stand drin, dass nur ein Single Rotor Heli erlaubt ist.
wobei ein Koax wohl auch nicht wirklich zum Schnellfliegen prädestiniert ist, denk ich?
Doch
Durch die gegenläufigen Rotoren gibt es keine Asymmetrie im Auftrieb. Dadurch umgeht man (größtenteils) die Strömungsabriss/irre Drehzahl Problematik. Die Mechanik ist halt komplexer und wenn man sie nicht verkleided erzeugt der Aufbau starke Luftverwirbelungen die 40-50% Widerstandsanteil ausmachen (also vom gesammten Luftwiderstand).
Durch die gegenläufigen Rotoren gibt es keine Asymmetrie im Auftrieb
Es gibt sehr wohl noch Asymmetrien im Auftrieb; auch beim Koax laufen die Blätter abwechselnd nach vorne in Fahrtrichtung und dann wieder zurück. Bei einem Koax ist das Problem sogar noch schlimmer, da die Rotordrehzahl geringer ist.
Als Fixed Pitch X2 wird das Teil nichts taugen, das ist schon mal klar. Und Walkeras X2 ist glaube ich nie in den Verkauf gekommen. In DE jedenfalls nicht. Sieht aber sehr gut aus das Teil Einfach mal nach Walkera X2 googeln
Tante Edit sagt: Jetzt weiß ich auch warum er nie in DE verkauft wurde, ein Video sagt mehr als 1000 Worte...
Als Fixed Pitch X2 wird das Teil nichts taugen, das ist schon mal klar. Und Walkeras X2 ist glaube ich nie in den Verkauf gekommen. In DE jedenfalls nicht. Sieht aber sehr gut aus das Teil Einfach mal nach Walkera X2 googeln
Zitat aus dem Prospekt: "A fully functional tail rotor on a coax model of this size and weight would cause dreadful instability.
So the tail rotor is there for cosmetic purposes."
Drum sind mir ja so technikfeindliche Wettbewerbe a la "Bring mir einen Traktor auf Höchstgeschwindigkeit, aber dass du mir ja keine neuen technischen Tricks erfindest!" etwas suspekt.
Das sehe ich anders. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Klassen bei den Wettbewerben.
Für diese Klasse gibt es dann wohl auch eine, in der man mit Sicherheit teilnehmen dürfte. Aber ein "normaler" Helikopter besteht nunmal aus nicht mehr als einem Haupt- und einem Heckrotor. Ergibt zwei Rotoren, ein dritter Propeller in Flugrichtung ist bei keinem "normalen" Hubschrauber zu finden, daher gehört er nicht in die gleiche Klasse.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Es gibt sehr wohl noch Asymmetrien im Auftrieb; auch beim Koax laufen die Blätter abwechselnd nach vorne in Fahrtrichtung und dann wieder zurück. Bei einem Koax ist das Problem sogar noch schlimmer, da die Rotordrehzahl geringer ist.
Nope
Es stimmt schon dass die Blätter ebenfall vor und nachlaufen drehen, aber da gegenläufig, gleicht sich der "stall" aus. Während das eine Blatt Links rückläuft, läuft auf der anderen Seite ein Blatt der anderen rotorebene mit dem Fahrtwind. Daher keine Asymmetrie im gesamtsystem. Daher kann man auch mit geringeren Drehzahlen fliegen, da der verschwindende auftrieb egal ist. Das Blatt muss keinen auftrieb erzeugen, weil das an der stelle die andere rotorebene übernimmt.
Ich glaube, das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass viele hier von klassischen Koaxen ala Graupner Bell 47 ausgehen. Klar, ein ungesteuerter, überstabilisierter Rotor oben verhilft dem Teil zu seinem besonders stabilen Flugverhalten, wenn man jedoch einen Koax baut mit zwei angesteuerten FBL Rotoren, so sieht der Fall anders aus. Technisch ist das ganze natürlich aufwändig ,aber fliegerisch sicher sehr interessant. Nur man darf eben nicht die ERfahrungen aus einem Spielzeugkoax auf einen Hubschrauber umlegen. Bitte nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar