Drehmomentausgleich Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audds
    audds

Hollo alle zusammen

Ich fliege seid 20 Jahren Modelle und seid 2 Jahren Hubschrauber (leider mit 13 Monaten unterbrechung ((der Job))).

Nun zu meiner Frage, ich hab einen Eco 8 mit Ikarus Piezo Kreisel, immer bei einem Lastwechsel dreht mir das Heck weg. Trotz kreisel auf 100 % (im normalmodus) Im HH modus kann ich gar nicht erst starten, denn das Servo läuft sofort auf Anschlag.
    Ich habe schon an meiner mc 20 rumgespielt, in sachen drehmomentausgleich, aber leider ohner erfolg.

Danke schonmal für die Hilfe

Uwe
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Uwe,

Ist Dein Eco wirklich von Graupner? -
    Egal - gilt eigentlich für jeden Heli:

Normalmode
    ...immer bei einem Lastwechsel dreht mir das Heck weg...

Ist normal, besonders bei den nicht ganz neuen Gyrotypen - ein 401er z.B.
    kompensiert das fast vollkommen (auch, wenn im Normalmodus geflogen)

Abhilfeversuch: Mischer Pitch-Heck aktivieren und Beimischungswerte erfliegen
    für Steigflug und Sinkflug.

- Trimmung und Servomitte Mischer bleibt (steht) auf 0 (wir verstellen zuerst nix im Sender)
    - dann zuerst Heck-Grundanstellung fürs Schweben (mechanisch - Gestängeverstellen u.s.w.) ermittlen = Schweben - absetzen - Kugelkopfschrauben
    - dann Mischerwert für Steigflug erfliegen ( = Heckrotorpitcherhöhung)
    - dann Mischerwert für Sinkflug erfliegen ( = Heckrotorpitchverringerung)
    - dann fliegt er ansich im schweben/steigen/sinken mal richtig.

Nebenbei (zur Vollständigkeit):
    Achtung, bei "3d Pitch und Gaskurven" muss auch der Pitch-Heck Mischer anders
    eingestellt sein, wie im normalen Rundflug (am Rücken auch eine Heckrotorpitcherhöhung)
    Also sind dann flugphasenabhängig angepasste Heck-Pitch Kurven programmiert.
    Etwas mühsam
    Ende Normalmode
    ------------------------------

HH-ACVS- oder wie immer genannt
    .....Im HH modus kann ich gar nicht erst starten, denn das Servo läuft sofort auf Anschlag....

Dann liegt nicht "Mitte", sondern bereits Drehrate an (also ein Steuersignal)
    z.B. durch eine verstellte Trimmung oder einen Trimmwertspeicherwert,
    oder der jetzt nicht mehr erlaubten Mischer auf Heck...

Abhilfe:
    Im HH-Modus dafür sorgen, dass KEIN ! Pitch-Heck Mischer aktiviert ist, also
    wirklich Servomitte anliegt und auch keine Mischsignale "Drehrate" simulieren.

Ein leichtes, langsames weglaufen des Servos aus der Mitte (je nach Trimmstellung und Temperatur ist jedoch "normal" im HH-Modus, wenn der Heli an Boden steht.

Kann man dann auch versuchen "wegzutrimmen" und den "richtigen" Trimmwert für diesen Gyro (Mitte) abspeichern (gilt nicht für GY's - nur zur Sicherheit gesagt)
    Das sind aber nur die 1-2 Klicks, der Trimmung wo das Servo einmal nach links oder rechts weglaufen würde.
    Ist aber bei preiswerten Gyros stark temperaturabhängig....

Oft hilfreich, wenns der Sender kann: Feinere Auflösung der Trimmung programmieren (Trimmweg für den Kanal reduzieren)
    Ob das die MC 20 kann - keine Ahnung jetzt.
    -----------------------------

Nochwas zum Eco8:
    Eine höhere Getriebeübersetzung fürs Heck (Aluzahnrad 35 Zähne, satt dem 40er)
    hilft auch bei nicht bes. hohen Hauptotordrehzahlen das Heck in Schwung
    zu bringen, bzw. dem Gyro das Arbeiten zu erleichtern (ok, mit kleinen Abstrichen in der Flugzeit :rolleyes: )
    ßndert aber nix an einem falschen Setup, ist nur eine mögliche kleine Verbesserung
    je nach Flugstil und gewünschter Heckwirkung.

Bau bitte die Heckblatthalter mit je 2 Kugellager (2x6x3) und eine längeren gehärteten Schraube an die Nabe - jeder Gyro geht dann auch etwas besser.
    Mir ist ein Blatthalter erst davongeflogen - war dann leider teuer...

LG
    Martin - sorry für den langen Text
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• audds
      audds

Danke Martin für die [size=1]superausführliche[/size] Antwort.

Ich hab mal, der einfacheithalber, die komplette Systemdrehzahl erhöht, das hat´s
      eigentlich schon gebracht. Ich denke aber, dass ich warscheinlich um einen kompletten neuen setup nicht herumkommen werde.

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
      Leider gibt es bei mir in der nähe keinen Modellflugverein in dem auch Hubschrauber geflogen werden.

Aber dank deiner Beschreibung werde ich mich langsam rantasten. Hab nur ein wenig bammel, mir wieder alles zu verstellen (hab lange für die Einstellung gebraucht).

Gruß

Uwe

Würzburg (Unterfranken)

Kommentar

• audds
        audds

Ist Dein Eco wirklich von Graupner?

IIIIIK----- sorry !!!!!

Uwe

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo,
          dann werd ich es mal zu den Kleinen tun...

Kommentar

Lädt...
          X