Nine eagles solo pro 126: servo kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue Arrow
    Blue Arrow

Nine eagles solo pro 126: servo kaputt?

Hallo,

Ich hab mir letzte Woche etwas zu viel zugemutet und bin von einem Revell Control 3-Kanal Koxial Heli gleich auf den Nine Eagles Solo Pro 126 3D umgestiegen( Singel Rotor Flybarless, Brushless Motor). Beim dritten Flug ist er aus Versehen ca. 30m hoch davon geflogen. Ich musste ein einen Not-Absturz einleiten, weil ich ihn nicht mehr kontrollieren konnte. Nach etwas 10min suchen fand ich ihn im hohen Gras, der Absturz hatte die Taumelscheibe in eine schräge Position gebracht. Der rechte Roll Servo wurde bis zum Anschlag nach oben verstellt und klemmte dort. Als ich ihn fand versuchte der Servo immer noch in Normalposition zu kommen und war dadurch stark erhitzt. Seitdem kommt er in keine waagerechte Position mehr. Ich hab schon das Servohorn abmontiert, es war aber nicht möglich es bei Normalposition wieder waagerecht zu montieren. Auch das verstellen der Anlekstangen hat nichts geholfen. Hat jemand vielleicht den Solo Pro 126 3D oder eins der weitgehend baugleichen Modelle (Solo Pro 126 3D Nightflight, Solo Pro 125 3D (V2), Robbe Blue Arrow 1.2 3D)
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ps: Hab den SP 126 3D erstmal in Ruhe gelassen und mir den SP 270 SR ( fixed-pitch Singel-rotor 4ch) zum üben gekauft, um weitere Schäden zu verhindern.
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Nine eagles solo pro 126: servo kaputt?

Das hört sich nach defektem Servo an, den musst du austauschen. Und bitte nicht an den Servos arbeiten wenn sie unter Strom stehen das mögen die nicht besonders.

Kommentar

• Blue Arrow
      Blue Arrow

Das denk ich auch. Auf der Robbe Seite gibt's den Servo aber nicht unten den Ersatzteilen.
      Hat jemand ne Ahnung wo man die herbekommt?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die gibt es normalerweise z.B. in Helihausen:

Nine Eagles Solo Pro 125 Servo 1,9g von Robbe

oder hier:

Ersatzteile Nine Eagles Solo Pro 126 - modell-hubschrauber.at

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von Blue Arrow Beitrag anzeigen
          Das denk ich auch. Auf der Robbe Seite gibt's den Servo aber nicht unten den Ersatzteilen.
          Hat jemand ne Ahnung wo man die herbekommt?
          Hallo

Laut der Aussage eines Händlers ist das Servo für den Solo Pro 125/126 nicht mehr lieferbar, aber stattdessen kannst du das Servo mit der Artikelnummer NE252217 nehmen. Dieses ist vom Solo Pro 130 und kann auch einzeln getauscht werden.

Gruss Stephan

Kommentar

• Blue Arrow
            Blue Arrow

Danke, guter Tipp, hab den gleich mal bestellt

Kommentar

• Blue Arrow
              Blue Arrow

Hab den alten Servo gerade demontiert, von einen Zahnrad sind fast die Hälfte der Zacken abgebrochen, ich heb die Elektronik mal zum Ersatz auf

Kommentar

• Heiner85
                Heiner85

Hallo,

das Problem bei dem kleinen Solo wird evtl. noch die Platine, da das Servo immer noch gearbeitet hat als Du beim Heli warst, könnte die Elektrik Schaden genommen haben. Eine neue Platine ist mit 49,95 fast ein Totalschaden...

Kommentar

• sky_dance
                  sky_dance

Hallo, ich habe mir auch das Servo meines Solo Pro 126 zerschlissen. Habe es dann mit dem Servo NE252217 ersetzt. Grundsätzlich funktioniert dies tadellos. Seit ich aber das Servo ersetzt habe, hat sich die Flugzeit halbiert und liegt nun bei knapp 2,75 Minuten. Irgendwie kann ich mir das nicht ganz durch das Servo erklären, es sei denn jemand hat die gleiche Erfahrung gemacht oder eine andere Idee. Ich glaube nicht dass ich irgendwo seit dem Crash mehr Reibung drin habe...

Kommentar

• Heiner85
                    Heiner85

Vibriert Dein Solo kurz vor dem Abheben seit dem Crash?
                    Ich hatte mir mal eine verbogene Hauptrotorwelle da hat sich Reibung stark erhöht.
                    Durch den Servo kann ich mir die kürzere Flugzeit nicht erklären.

LG Hannes

Kommentar

• sky_dance
                      sky_dance

Nein, vor dem Start gibt es keine besonderen Vibrationen. Aber hatte auch die Vermutung dass es irgendwo Reibung gibt. Konnte einfach die Ursache noch nicht finden...

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von sky_dance Beitrag anzeigen
                        Nein, vor dem Start gibt es keine besonderen Vibrationen. Aber hatte auch die Vermutung dass es irgendwo Reibung gibt. Konnte einfach die Ursache noch nicht finden...
                        bei mir wars der Brushless-Regler der plötzlich die Flugzeiten auf unter 3 min. halbiert hat - allerdings nach ca. 60 Flugstd. hab ich dem Regler verziehen

Kommentar

Lädt...
                        X