Lama 4 hebt nach Upgrade nicht mehr ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.duck09
    d.duck09

Lama 4 hebt nach Upgrade nicht mehr ab

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz merkwürdiges Problem mit einem meiner beiden Lama 4's. Seit heute hebt einer meiner beiden Helis nicht mehr ab und schüttelt sich furchtbar, wenn ich "Gas" gebe. Alle Akkus sind voll geladen, es ist auch nichts verbogen und die Rotorblätter nur minimal beschädigt, im Grunde also alles unauffällig. Als ich der Ursache für den fehlenden Auftrieb auf den Grund gehen wollte, habe ich festgestellt, dass sich die Rotoren bei dem "defekten" Lama deutlich langsamer drehen, als bei dem funktionierenden. Auffällig war, dass die Rotationsgeschwindigkeit der unteren Blätter bei dem funktionierenden Helikopter deutlich geringer war, als die der oberen Blätter, wohingegen es bei dem defekten Lama genau anders herum war. Gesehen habe ich das, als ich die Rotationsgeschwindigkeit extrem stark reduziert hatte, ich nehme aber an, dass dies auch bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten der Fall ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank,
    Peter.
    Zuletzt geändert von Babbsack; 06.09.2013, 16:24.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Hallo

Was hast du an "Upgrades" verbaut ?
    Hast du die Blätter richtig rum montiert ( Blatt A / Blatt B ) Jede Ebene hat eigene Blätter... ?
    Hatte der Heli einen Cash ?

Ist er von heute auf morgen ( ohne ßnderung ) schlecht geflogen ?

Es gibt bei einem FP - Koax nicht viele Möglicheiten, was falsch sein könnte...

- Motoren abgenutzt
    - Blätter defekt / verkehtr montiert
    - Falsche Blätter ( zu wenig Anstellwinkel )
    - Laufen die Zahnräder ( Rizel ) der Motoren noch schön sauber auf den Hauptzahnrädern ?

Schütteln kommt von Unwucht !

- Blätter zu fest angezogen ( die müssen schön locker sein )
    - Hauptrotorwelle ev. von einem Cash beschädigt ( leicht krumm, von Auge fast nicht zu sehen )
    - Upgrade ist ein "Downgrade" wegen schlechter Balance der aluteile ?
    - Ev. Baufehler beim Upgraden ?
    - Hat die Lama V4 eine Blattlagerwelle ? Wenn ja --> prüfen.

Schreib mal noch ein paar Infos rein - ev. ein Foto hochladen, so kann man dir präziser helfen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• d.duck09
      d.duck09

AW: Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Hallo,

ich habe nicht selbst Upgrades verbaut (werde aber sobald geliefert die verdammten Rotorblätter ersetzen), sondern das orangefarbene Modell mit der Bezeichnung "Lama 4 Upgrade" gekauft (vgl. E-Sky Lama V4 upgrade RC Helikopter).

Die Blätter sind arg gebeutelt, aber zumindest richtig montiert (obere/untere nicht vertauscht, richtig herum eingebaut und schön locker), es handelt sich um die Originalblätter (Schrott!).

Die Helis sind zwar nicht brandneu, aber sehr wenig geflogen, da meine Kinder bis dato kein großes Interesse gezeigt haben, die Motoren und Ritzel müssten von daher in Ordnung sein, ich werden hier aber einmal einen Blick mit einer Lupe machen. Bisher habe ich an dem Heli auch nicht herumgeschraubt, lediglich die Blätter habe ich ersetzt und das Landegestell geklebt. Die Haube ist aber nie entfernt worden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Mikrocontroller die Blätter falsch ansteuert, als hätte ich die Anschlußkabel der Motoren vertauscht. Nur habe ich hier eben nichts verändert...

Klar, den einen oder anderen Absturz hat das Ding natürlich schon hinter sich, er ist aber bis gestern immer zuverlässig geflogen. Einen üblen Crash gab's gestern auch nicht, von daher stehe ich vor einem Rätsel. Mein Eindruck ist, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Blätter im Vergleich zu dem noch funktionierenden Lama schlicht zu gering ist und daher nicht ausreichend Auftrieb zur Verfügung steht. Wir hatten dies vor mehr als einem Jahr auch schon einmal, da ging das Problem aber ebenso plötzlich, wie es gekommen war, und zwar ohne eigenes Zutun.

Bilder schicke ich bei Bedarf gerne, ich komme aber erst Ende kommender Woche dazu.

Viele Grüße,
      Peter.

Kommentar

• d.duck09
        d.duck09

AW: Lama 4 hebt nach Upgrade nicht mehr ab

Hallo zusammen,

so, mein Heli fliegt wieder. Das einzige Problem war die Stabilisator-Stange, hier war das Gewicht am Ende der Stange auf einer Seite verloren gegangen, das war mir nicht aufgefallen. Zudem war sie ein wenig verbogen, aber das war nicht das eigentliche Problem. Ich habe die Stange ersetzt und sieh an, er fliegt wieder.

Die im Vergleich meiner beiden Helis geringen Rotationsgeschwindigkeit der unteren Blätter war auf eine unterschiedliche Trimmung zurückzuführen, das hätte mir auffallen sollen.

@Phi: Danke noch einmal für Deine Ideen und Dein Angebot zur weiteren Unterstützung.

Viele Grüße,
        Peter

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

AW: Lama 4 hebt nach Upgrade nicht mehr ab

Hallo

Na dann weiterhin viel Spaß mit dem LamaIV. Habe ihn selbst eine Zeit lang geflogen, und ihn ziemlich heftig aufgebrezelt. Der kam danach zwar auch nicht besser mit dem Wind zurecht, aber er sah halt geiler aus.

Gruss Stephan

Kommentar

Lädt...
          X