Uni Expert : Kupplungsglocke temperaturempfindlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleister
    Aleister

Hallo allerseits,

nachdem nun schon die ganze Zeit wunderschönes (wenn auch kaltes) Wetter ist konnte ich es mir nicht verkneifen heute mit meinem Heli ein bisschen fliegen zu gehen....

Die Freude war allerdings nicht von langer Dauer, nach ca. 10 Minuten ruhigen Schwebeübungen ging die Motordrehzahl immer wieder kurzfristig rauf und nach einer kleinen "Notlandung" zeigte sich:

Das an der Kupplungsglocke angebaute Zahnrad (22 Zähne) war total abgerieben (komplett Karies), das Material des Zahnrads klebt dafür am gegenüberliegenden Zahnrad (Bauteil 4618.105) ....

Ist das einfach "normaler Verschleiss" oder hat das eventuell was mit der Temperatur zu tun (im Schatten ca. -3 Grad) ... *

Und gleich die nächste Frage:
    Wieder die original Ersatzteile einbauen (leider meist nicht kurzfristig lieferbar, habe zumindest noch keine ädequate Quelle gefunden) oder diese Teile durch andere Teile (z.B. aus der Uni Expert Serie 2001 *)

Danke + Grüsse

Aleister
  • heliminator
    heliminator

Hallo Aleister,
    mit der Aussentemperatur dürfte das Schadensbild wenig bis nichts zu tun haben.
    Dafür aber eher mit einem falsch eingestellten Spiel zwischen den Rädern.
    Wenn zu wenig Spiel vorhanden ist, kann es durch Klemmen zu verstärktem Verschleiss kommen, genauso wie bei zuviel Spiel, wenn die Zahnflanken aufeinander schlagen, anstatt abzurollen.

Beim nächsten Einbau einfach den Papierstreifen-Test machen, also den Lagerbock der Zwischenwelle nicht vollkommen festziehen, sondern nur anlegen.
    Dann einen Papierstreifen zwischen den Rädern durchziehen, das Rad des Vorgeleges 4618.105 gegen das Ritzel drücken und dann den Lagerbock der Vorgelegewelle festschrauben.

Vorsicht: Bauteile der UNI 2000 (egal ob ohne weitere Bezeichnung oder "Serie 2001") passen NICHT.
    Die hat einen anderen Aufbau der Getriebestufen.
    Es passen nur Teile der UNI Expert bzw. UNI Expert Serie 98.

Derzeit ist bei Graupner wohl auch Betriebsruhe, wahrscheinlich bis zum 7.1., erst danach wird das wohl was mit Ersatzteillieferung.
    Ich hole mein Zeugs (wenn einiges zusammenkommt, um die anteiligen Portokosten gering zuhalten) bei Andy's Hobbyshop, kann dort aber auch dauern.
    Ellen Schwab Modellbau soll laut Hören-Sagen ziemlich schnell liefern.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      laut Info Graupner ist die schon geeignet als Ersatz:

Metall-Kupplungsglocke 4448.122 22 =22 Zähne

Tuning- und Optionsteil für HEIM-Mechaniken, Zubehör.

Produktinformation
      Kugelgelagert, mit Belag, auswechselbares Stahlritzel mit 22, 24 oder 28 Zähnen, daher verwendbar für alle Zwei- und Viertaktmotoren mit GRAUPNER/HEIM-Kurbelwelle. Verwendbar für UNI-EXPERT-MECHANIK, UNI-MECHANIK 40 und PROFI-TUNING-MECHANIK; in UNI-MECHANIK 2000 bereits enthalten. Mit Ritzel 22 Zähne

Kommentar

• Ulstein
        Ulstein

Hallo Aleister,

bei Deiner Schadensbeschreibung würde ich annehmen, daß die schon einige Zeit durchrutschende Kupplung der ßbeltäter war. Durch den beschriebenen Schlupf entsteht an der Kuplung eine sehr hohe Temperatur, welche den Zahnrädern übel mitgespielt hat. Bitte unbedingt bei der Reparatur die Kupplung mit prüfen.

Gruß Uli

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Dieter,
          hast recht. Wie immer .
          Ich würde dann nur Nägel mit Köpfen machen und noch die Fliehkraftkupplung 4448.79 dazu tun.
          Grund: die hat zwei M5 Gewinde drin, um sie vernünftig abziehen zu können.
          Ist mir mal mit der Alu-Kupplungsglocke und einer Standard-Fliehkraftkupplung passiert.
          Die sass natürlich fest wie immer, also wollte ich mit 'nem Klauenabzieher um die Glocke herumgreifen und beides auf einmal abziehen.
          Gab ein hässliches Knirschen und zwei nette Risse in der Glocke.
          Die Kunststoffglocke ist wesentlich flexibler und biegt sich soweit durch, bis sie an der Kupplung anliegt. Hier kann man eben auch mit einem Klauenabzieher arbeiten.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
            schön wenn man sich ergänzen kann, es braucht dann noch den Konus 4448.77 damit die Fliehkraftkupplung auch "hält" was Ihr Namen verspricht!

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Konus 4448.77
              Ack.
              Wenn ich den Absatz im Katalog zu Ende gelesen hätte, wäre ich auch noch drauf gekommen.
              Aber hier im Forum muss man ja immer so fürchterlich schnell tippen, um mit einem Beitrag nicht wieder als Zweiter einzulaufen ...
              Immer dieser Leistungsdruck

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Leute,

ich werde versuchen, mich im neuen Jahr zu "bessern"; versprochen.

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi Aleister,
                  bei mir liegt so eine 22er Kupplungsglocke in meiner Reserveschachtel.
                  So gut wie neu, ist von einer Uni '98.

Wenn es Eilt, einfach eine Mail.

mfg
                  Harry

Kommentar

• Aleister
                    Aleister

Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Zuschriften ....

Ich denke ich werde dem beschriebenen Weg folgen:
                    Metallkupplungsglocke + neue Fliehkraftkupplung + Spannkonus
                    Damit sollte dann auch sichergestellt sein, dass (falls Ulsteins Vermutung zutrifft) die Kupplung wieder flutscht ....

(Kleine Erklärung: Habe den Uni60 gebraucht gekauft, bin bisher eigentlich E-Heli Flieger ... aber mit dem Uni immerhin schon knapp 60 Minuten Flugzeit absolviert)..

Eine kleine Frage noch: ?(
                    22 Zähne ->9.98:1 ßbersetzung
                    24 Zähne -> 9:1 ßbersetzung
                    26 Zähne -> 7,7:1 (ßbersetzung für 15 ccm)
                    richtig *

Welche ist nun die richtige * 22 oder 24 Zähne *? (Motor OS61MAX HGL-C, normale 680mm CFK Blätter) *? An der alten Kupplungsglocke sind die Zähne nicht mehr zählbar ....

Danke
                    Al
                    :rolleyes:

Kommentar

• Aleister
                      Aleister

Ach .. noch was:

Harry: Vielen Dank für das Angebot ... aber glücklicherweise ists nicht so eilig ... habe ja noch den ECO-8 und die Skycat ...

Danke
                      Al

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Ralf,

für den

Motor OS61MAX HGL-C

24 Zähne -> 9:1 ßbersetzung

-> Metall-Kupplungsglocke 4448.124 24 =24 Zähne
                        -> Es werden dann noch Unterlagscheiben zwischen Motorträger und Motor benötigt 9/4,3x0,8 Best.Nr. 560.7

-> Explosionsplan im Downloadforum!

Kommentar

Lädt...
                        X