EP Concept mit Lipolys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

EP Concept mit Lipolys

Hallo zusammen
    Habe heute zum ersten mal meine Lipolys geflogen.2 mal 12min.mit 5 minütiger Pause.Bin sehr zufrieden.Konnte aus Platzgründen(kleiner Hof) nur schweben aber trotzdem zufrieden.Habe auch nun den neuen Rotorkopf mit Blattlagerwelle eingebaut und man glaubt es nicht, der Spurlauf passt perfekt (ENDLICH )
    .
    Aussstattung Heli
    EP als Hughes 300C
    Motor Hacker C40-14S mit Regler von Hacker Master 40-3P mit BEC.
    Tuningkopf von RC-City ALU ( Seal-Kopf von Kyosho )
    Blätter 40,5cm lang GFK ( RC-City ) 38,5 Gramm
    Akku Kokam 3270mah ( 3mal in Reihe 11,1V und 2 par. 6540 mah)
    Pitchkompensator Nexus 30 mußte aber bearbeitet werden ( Fräsarbeit)
    15er Motorritzel Gesamtuntersetzung 19,15:1
    Drehzahl gemessen 1270 U/min.
    Gewicht Heli abflugfertig 1445 Gramm
    Temperatur Motor 62Grad/C und Regler 38 Grad/C.
    .
    Der Akku wurde nicht leergeflogen,habe am Ladegerät noch 1090mah bei einer Ladeschlußspannung von 9,1V entnommen.Damit würde sich die Flugzeit nochmals erhöhen.Nun macht er richtig Spaß der Kleine.

Bin nun am ßberlegen ob ich mir noch nen Eolo zulege,Flugzeit und Leistung ist ja kein Thema mehr.

Noch schöne Feiertage und nen Guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Dieter
  • Michael Reiser
    Michael Reiser

EP Concept mit Lipolys

Hallo Dieter,
    sehr guter Beitrag.
    Ich habe auch nen EP Concept und würde mich für noch mehr Details interessieren. ZB.

-Die LIPOLI´s,lädtst Du die einzelnen Dreierpacks oder zusammen?
    und mit welchem Lader.
    Wieviel Amp ziet er wirklich- giebt es vielleicht auch ne Lösung mit nur 3Zellen?
    -Dein Pitchkomp. v.Nexus würde ich mal gerne sehen ich habe nämlich probleme
    beim Spurlauf bzw. meiner schüttelt sich bei Wind ( im Swebeflug ) immer
    kurzzeitig auf. Bei geringem Wind lässt er sich ganz passabel fliegen.
    Habe versucht auf CFK-Blätter umzusteigen war leider nicht möglich, hätte beim
    herunterlaufen beinahe den Heli zerlegt.(mehrmals!&#33
    -was kostet der Nexus Pitchkomp ca und woher kriegt man den.
    was muss nachgearbeitet werden?

Gruss Michael

Kommentar

• muemmel
      Member
      • 31.03.2003
      • 274
      • steffen

EP Concept mit Lipolys

Hi Michael,

eine Möglichkeit ist es, ein neues Zentralstück anzufertigen. Hier eine Version, wie ich es gemacht habe.

Sicher ist es auch einfacher möglich, in dem man das Zentralstück des Nexus nimmt und ausbuchst, aber ich wollte auch die Verdrehsicherung gegen den Jojo-Effekt mit realisieren. Ich bin aber dabei eine einfachere Variante zu erarbeiten. Dauert aber noch ein Weilchen.

Sicher kann man den EP auch mit 3 Zellen fliegen, denn bei normalen Akkus fliege ich mit meinem Lehner 1515/21 mit 8 und 10 Zellen. Aber mehr Akkus heist weiniger Belastung für den einzelnen, sowie mehr Flugzeit. Und speziell bei Wind hatte ich mit dem leichten 8x1400-Akkus immer Riesenprobleme. mit 10x3000 lag er dagegen wie ein Brett in der Luft. 3 LiPo Zellen liegen in der Spannung so zwischen 9 und 10 normalen Zellen und dürften sehr gut gehen. Dann sollte man aber besser die 8200er nehmen.

Gruß Mümmel das Mümmel
      \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

EP Concept mit Lipolys

Hallo Michael
        Ich lade den Pack zusammen , also so wie er im Heli ist.Den Pitchkomps. habe ich in Ebay ersteigert und dann bearbeitet.War nur ein Versuch,aber mit top Ergebnis.Der Pitchk. muß ausgebüchst werden.Er muß in der Breite schmaler gefräsr werden und die Arme müssen auch schmäler werden.Laden tu ich die Lipolys mit dem Graupner Ultra Duo 30.Geht sehr gut bis jetzt und ohne Probleme.Habe mir auch den Tuningkopf von RC-City bestellt,war auch eine gute Investition.Spurlauf ist jetzt optimal.Der Motor wurde von mir vermessen und zieht zwischen 12-15Ampere,glaube nicht,daß ein dreierpack geht.Habe mir zwischenzeitlich nen EOLO gekauft,mit Twist 37 und lipoly.Der geht um Welten besser als der Concept.Daher werde ich mich von meinem Concept trennen.Werden ihn als Standart verkaufen und den neuen Kopf und den BL-Antrieb extra verkaufen.Bin eigentlich Verbrenner flieger.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
        X