ich fliege einen Mini CP im original Zustand. Mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor spinnt. Irgendwie zeigt er keine Zwischenwerte zwischen 48° und 52° an. Die Werte darüber und darunter werden korrekt angezeigt, in der Problemzone ist es halt so, dass der Wert von 48° direkt auf 53° springen kann. Ist jetzt nicht so, dass ich dadurch nicht fliegen kann, nur ist es ätzend. Fliegt jemand den Mini überhaupt noch und nutzt die Telemetrie für Motortemperatur?
Mini CP Temperatursensor arbeitet nicht korrekt
Einklappen
X
-
sailor377
Mini CP Temperatursensor arbeitet nicht korrekt
Hi Leute,
ich fliege einen Mini CP im original Zustand. Mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor spinnt. Irgendwie zeigt er keine Zwischenwerte zwischen 48° und 52° an. Die Werte darüber und darunter werden korrekt angezeigt, in der Problemzone ist es halt so, dass der Wert von 48° direkt auf 53° springen kann. Ist jetzt nicht so, dass ich dadurch nicht fliegen kann, nur ist es ätzend. Fliegt jemand den Mini überhaupt noch und nutzt die Telemetrie für Motortemperatur?Stichworte: -
-
Konfusius
AW: Mini CP Temperatursensor arbeitet nicht korrekt
Ich habe anfangs die Telemetrie genutzt und auch die Motortemperatur erfasst.
Dann habe ich ein paar "Lüftungslöcher" ins Canopy ober- und unterhalb des Motors gemacht.
Der Tipp kam sogar von Dir glaub ich und siehe da der nun vom Rotor am Motor vorbeiströmende Luftstrom reduzierte die Temperatur um fast 5 Grad. Sonst hatte ich mit dem fetten Akku zum Schluss fast 65 Grad nun nur noch 60.
Dann sah ich, dass dieser Temperatursensor mir ziemlich breitem Klebeband um den Motor befestigt war und da Klebeband schlecht Wärme leitet, habe ich den Sensor samt Band komplett entfernt und den Motor von Kleberresten befreit.
Das hat nochmals zur Verringerung der Temperatur des Hauptmotors beigetragen, nur braucht man jetzt ein Infrarot Thermometer um das festzustellen. Das gibt es schon für 24,95 EUR .
Sowas kann man immer gut gebrauchen um auch mal zu heisse Elektronikkomponenten zu ermitteln...
Seither habe ich nur noch den Akku an der Telemetrie , um nicht "zu spät" zu landen.
Ich kann die Motortemperatur ohnehin schlecht beeinflussen.
Ich hoffe , ich finde den Sensor noch, dann könnte ich Dir den schicken wenn Du willst ?
Aber als Elektroniker glaube ich eher an ein Softwareproblem. Der Sensor ändert ja nur seinen Widerstand bei Erwärmung. Das dieser sich bei geringer Temperaturdrift sprunghaft ändert wäre schon verwunderlich aber möglich.
EDIT Habe ihn gefunden...Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 14:26.
-
sailor377
@Konfusius: Danke dir für das Angebot, einen Sensor hab ich hier lose rum liegen. Ich dachte eher an einen Erfahrungsaustausch. Bei mir wird im Flug der Motor angeblich nicht über 50° warm. Wenn ich dann lande passiert erst Mal nichts und plötzlich springt dann der Alarm an. Hab es auf 53° eingestellt. Im Winter hatte ich nie einen Alarm, klar jetzt wo es im Wohnzimmer angenehme 25° oder mehr sind kommt er schon fast immer nach einem Akku. Ich tippe auch darauf, dass es ein Software Problem ist. Den Sensor tausche ich dann zusammen mit dem Motor, wenn der endlich mal stirbt
Kommentar
-
Michael62
Ich fliege die Minis, allerdings bin ich dieses Jahr wegen der vielen andern noch nicht dazu gekommen.
Das Temperaturspringen hatte ich bei einem, war nach dem Boardtausch ( nasses Gras mag es nicht ) weg.
Kommentar
-
sailor377
Also das Board. Schade eigentlich. Ich hab 2 Minis, einer halt BL der andere komplett stock.
Ne ich bau das Board nicht um
Bis ich alles in dem BL Mini wieder korrekt verlötet habe... Zum Glück funktioniert die Spannungsanzeige zuverlässig bei beiden. Fliege die nach Telemetrie.
Kommentar
-
53 grad sind fuer einen motor aber im allgemeinen kein problem. Oder gibts da beim mini andere erfahrungen? Eigentlich sollte die wicklung viel hoehere temp abkoennen.
Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
sailor377
@SoloPro: Wenn es wirklich 53° sind, dann kein Problem. Hab leider keinen Infrarot Thermometer, dieser Wert ist daher "erflogen". Ich habe mal nachgesehen wo sich die Temperatur einpendelt nach 2-3 Akkus fast am Stück geflogen und es als Richtwert genommen. Allerding ist dieser Wert aus dem Winter
Dieser Mini wird nur bei schlechtem Wetter im Wohzimmer geflogen.
Man muss halt bedenken, dass der Sensor außen am Motor mit Klebeband befestigt ist. Da ist keine Wärmeleitpaste dazwischen oder sonstiges. Für die Innereien des Motors kann man bei der Konstruktion halt noch mal 15° drauf rechnen. Gut der Kleine hat jetzt mit dem ersten Motor über 20 Flugstunden drauf und läuft immer noch so wie am ersten Tag, da kann meine Vorsicht mal nicht verkehrt sein
Im Flug liegt die Temperatur bei angenehmen 43-46° laut Sensor, was auf jeden Fall super ist. Eine großzügig beschnittene Haube ist eigentlich ein Muss, wenn man mit dem Bürstenmotor unterwegs ist.
Kommentar
-
Michael62
Mit dem Bürstenmotor habe ich nicht wirklich schlechte Erfahrungen, wenn man zwei Dinge beachtet
Den Bürstenmotor darf man nicht würgen. Gasgrade und kleineres Ritzel helfen da enorm.
Das untere Sinterlager braucht öl alle 10-15 Flüge.
Ganz schnell bekommst du ihn mit grossem Ritzel und niedriger Kopfdrehzahl oder einem verstellten Kopf ohne Gasgrade kaputt.
Die Temperaturen bei mir liegen bis ca. 80 Grad am Sensor, allerdings habe ich Wärmeleitpaste.
Der Mini wird aber mit Boosterboard geflogen, da geht viel mehr Energie durch den Motor.
Ich wechsle aber immer zwischen zwei Minis zum Abkühlen.
Der kleine Brushless aus dem Genius Kit ist ziemlich robust.
nur die Anschlussdrähte brechen an der Lötstelle gerne.
Kurzes Stück Kunststoffzahnstocher an der Stelle mit eingeschrumpft und Ruhe ist.
Die anderen Schwachstellen des Minis kennst du sicher selber ( Haubenmod, Servosavermod, Spulenbefestigung, Heckrohr, Akkustecker, Servosteckerstifte )Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 08:30.
Kommentar
-
sailor377
@Michael: Der Bürsti ist eigentlich ok. Hat jetzt 25 Std. runter geht immer nocht gut. Bei meinem Genius daals waren die Motoren schneller fertig. Mit dem Genius Kit habe ich auch keine Probs. Ich habe den Regler entschrumpft und den Heckregler entfernt, danach alles sauber verlötet. Heckmotor hab ich original, tut seinen Dienst auch gut, ohne Mods. Die Kiste hat immer noch ein LVC geht aber brutal zur Sache. Akkus sind nach 3 Minuten softes 3D durch.
Restliche Mods sind für mich uninteressant. Wenn ich Servo Mods Hauben Mods oder was auch immer Mods brauchen würde, würde ich definitiv was falsch machen
Was halt wichtig ist und das kann man nicht oft genug sagen, die Walkera Akku Stecker gehören ersetzt durch was besseres. Mein Stock Mini fliegt trotz LVC (Weil ich die Telemetrie nutzen will) 5 Minuten mit ordentlicher Power. Ist eh mein Wohnzimmer Trainer, da passt die Leistung optimal, nicht zu viel und nicht zu wenig. Gaskurve ist nicht 100% Flat Rate schont halt den Motor.
Kommentar

Kommentar