Kühlungsprobleme beim 3d learner 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihn99
    ihn99

Hallo!

Habe den Learner 30 mit einem Os 46FX-H.

Leider konnte ich noch nie eine Ausreichende Kühlung erreichen, da anscheinend das Gebläse und der Schacht nicht optimirt sind!

War natürlich mit dem Anliegen beim Wolfi der dann Behauptete, daß es gar nicht sein kann denn er selbst fliegt ihn und hat nie Probleme gehabt.
    Weiters sagte er noch : man muß einfach mehr Nitro in den Sprit rein tun um eine bessere Kühlung zu erreichen.

Bin doch nicht blöd und flieg mit 30%!

Wenn 10 % nicht reichen, dann kannst es eh vergessen!

Hat jemand eine Lösung des Problems oder gibt es vielleicht ein Tunig Lüterrad?

mfg
  • gfasch
    gfasch

Hallo!

Fliege meinen Quick 30 mit einem Webra50 mit 10% Nitro, kann mich aber auch nicht über eine unzureichende Kühlung bescheren. Wobei der letzte Sommer schon ganz schön heiß war. Weiters musste ich sogar, den Kühlschacht einwenig verkürzen da der Zylinderkopf gösser als geplant war.

Siehe Bilder: http://www.heli4fun.com/index.php?module=p...ges&iid=5&fid=1

Sorry, kann dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen.

Lieben Gruß, Gerhard

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Hallo,
      das Problem könnte doch auch am Dämpfer liegen?
      Ich habe den Quick 50 mit Webra 50 und einem Zimmermanndämpfer. Diese Kombination habe ich nie richtig zum laufen gebracht, wegen überhitzen trotz guter Einlaufphase.
      Anschliessend bin ich den OS46 mit dem neuen Dämpfer quickblauen Dämpfer geflogen ohne Probleme.
      Ich bin zu Beginn ohne Nitro und später mit 5% Nitro geflogen. Ich würde auch nicht mehr als 10% Nitro fliegen.

Welchen Dämpfer fliegst Du?

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• ihn99
        ihn99

Hallo!

Hatte am Anfang nur den Webra GTH 36 mit dem Dämpfer von Wolfi in Quickblau.

Die Kombination war so miß, daß nach ca. 30sec die MOtorleistung so tief war, daß kaum noch schweben drin war.

Dann bin ich gleich auf OS46 umgeschtiegen und hab den Zimmermann Edelstahldämpfer drauf.

Die Sache ist nun besser, aber nicht Zufriedenstellend, da immer noch nach kurzer Zeit ein Leistungsabfall bewerkbar ist.

Weiters habe ich festgestellt, daß die Luftmenge die unten rausblasen sollte ziemlich schwach ist - Vergleich mit anderen Kühsystemen wie bei meinem Mille 2 und H-Trainer!

Da kann doch nur noch etwas am Gebläserad oder Gebläseschacht sein - Oder?

mfg

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Hallo,

ich habe auch den OS 46FX im Einsatz und fliege ohne Nitro. Ich habe allerdings das Lüfergehäuse modifiziert. Bilder und Erklärung findet Ihr auf meiner Homepage unter Hobby.
          GruÃ? Rainer
          Schaut auch mal auf meine Homepage:
          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

Lädt...
          X