Umbau des Heckrotorgetriebes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

Hallo,
    bin gerade beim Zusammenbau meiner ersten UNI-Expert-Mechanik (Serie 98). Als Rumpfbausatz habe ich einen gebrauchten ULTRA-STAR 2000.
    Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:
    Da die UNI-Expert-Mechanik eine Aufnahme für die 2 mm Heckrotorwelle hat, der Rumpfbausatz aber eine 4 mm-Welle mit Kardankupplung besitzt, habe ich bei meinem Händler eine Kardanmuffe (4447.14) und eine Heckrotor-Eingangswelle mit Kardankupplung (4447.15) gekauft.
    Das erste Problem ist, dass ich die Kardanmuffe nicht auf die Welle mit Gabel (4618.57) aufgeschoben bekomme. Wie mache ich das richtig?
    Das zweite Problem ist, dass ich im Heckrotorgetriebe das Kegelrad nicht gelöst bekomme. Also habe ich kurzerhand die beiden Lager und die Distanzbuchse samt Kegelrad nachbestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Kegelräder im Heckrotorgetriebe zwei verschiedene Bestell-Nr. haben (4618.38 und 4618.41) und in der Beschreibung zur UNI-Expert-Mechanik anders angeordnet sind als in der Beschreibung zum ULTRA-STAR 2000. Außerdem haben die Kugellager unterschiedliche Bestell-Nr. (4618.6 bzw. 4618.69).
    Kann mir jemand mal erklären, ob das wirklich unterschiedliche Teile sind?

MfG

Peter
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also:

Die Kardanhülse muß über die Klaue am Ausgang der Mechank drüber (AFAIK habe ichs im Schraubstock drübergrepreßt). Versuche bitte NICHT, diese Klaue mit der Zange zusammenzudrücken (ist sehr spröde und bricht). Wenns nicht geht, ev. vorne etwas anfasen.

Die Zahnräder/Kugellager im Heckgetriebe unterscheiden sich im Innendurchmesser (4 und 5 mm). Die Heckeingangswelle (und nur diese wird z.B. beim Umbausatz für den Uni Star von 2mm auf Starr, Anleitung liegt mir vor) besteht aus 4447.15(Kardanhülse); 2 mal 4618.69(Kugellager); 4618.66(Distanzbuchse); 4618.38(Ritzel). Nur das einbauen, sonst nichts machen!

Ich könnte Dir die Anleitung für den Starrantrieb am Ultra-Star (der Trainer zur Uni Expert) scannen / mailen / faxen wenn Du möchtest.

Kegelräder und dei Madenschrauben sind meist mit Loctite gesichert. Loctite wird durch Wärme zerstört. Also Lötlkolben oder Gaslöter dran, erhitzen, aufmachen. Falls die Made rund ist, im Werkzeugfachhandel gibt es einen Zollschlüssel, der wenige 1/100 mm größer ist, und dann meist noch greift.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Peter,

zu 1.: Eventuell ist ein Grat an der Kardanmuffe: wenn ja etwas anfasen mit einer Schlüsselfeile, dann müsste es klappen!

zu 2.: das muss so, schau dir mal die 2 "Wellen" genauer an.... :loeblich: :rolleyes:

Kommentar

• Papa Echo
        Gesperrt
        • 30.12.2002
        • 86
        • Peter

Hallo,
        vielen Dank für die Antworten.
        Die Kardanmuffe habe ich gestern abend noch mal probiert, und siehe da, auf einmal war sie drauf.
        RV: die von Dir genannten Teile habe ich bestellt und warte das mal ab.
        In der Anleitung zum ULTRA-STAR 2000 steht ja auf den Seite 11 und 12 wie man das zusammenbaut. Haben die Kegelräder 4618.38 und 4618.41 nur andere Wellendurchmesser oder auch eine andere Anzahl Zähne?

Braucht man diesen Lagerbefestigungskleber wirklich? Das Loctite für die Madenschrauben macht ja Sinn, aber der andere Kleber? Bei meinem Logo 10 habe ich den nie gebraucht...

Peter

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ist nur der Innendurchmesser (sonst würde ja das ganze Getriebe neu eingestellt werden müssen beim Umbau auf Starr).
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X