Ich habe die Möglichkeit, einen komplett ausgestatetten Concept 30 SX günstig zu bekommen. Würdet ihr diesen für einen Heli-Anfänger (damit bin ich gemeint ) zum Fliegenlernen empfehlen?
Wie sieht es mit Ersatzteilen für diesen Typ aus? Sind diese noch von Händlern lieferbar / überhaupt zu bekommen?
Ganz ehrlich*
Selbst ich als bekennender Concept-Fan wuerde Dir da heute eher abraten.
Diese Hubschrauber sind im Vergleich zu anderen (neueren) Konstruktionen viel wartungsintensiver, weil umstandlicher konstruiert. So woerde ich schaetzen, dass z.B. ein Rappi aus hoechstens der Haelte an Einzelteilen besteht. Das auswechseln von Bauteilen ist z.T. mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Und frueher oder spaeter MUSS man an allen Hubi's auch mal schrauben.
Zur Zeit noch bekommt man die meisten E-Teile fuer die alten Concept's. Es wird aber zunehmend schwieriger.
Wenn Du ihn fuer "ganz schmales Geld" bekommen kannst, warere es ggf etwas um mal reinzuschnuppern, (als Einstiegsdroge?) aber erfahrungsgemaess hast Du gerade am Anfang mehr davon, mit einen neuen "unverbastelten" Hubi loszulegen.
PS: werde selber aber trotzdem weiter Concepts quaelen
Also das mit der Mehr-Schrauberei wäre kein Problem, das mach ich schon gerne, da mich die Technik selbst auch sehr fasziniert. Es geht mir eher darum, ob ein Concept 30 (abgesehen von der Schrauberei ) wirklich von Flugeigenschaften, Handling etc. her "anfänegrtauglich" ist.
Die Concept-Hubschrauber sind heutzutage gebraucht sehr günstig zu bekommen, da habe ich gedacht dass die für den Anfang gut geiegnet wären, vor allem wenn ein Crash passiert
zum Fliegen lernen ist das Teil durchaus OK. Habe 2 Kollegen, die mit einem Concept 30 fliegen gelernt haben. Das mit der Schrauberei stimmt allerdings. Das Schrauben bezieht sich nicht nur auf Abstürtze. Auch beim "normalen" fliegen löst sich schon mal die Kupplung oder irgend ein Teil ab.
Ich sehe ausser den etwas teureren Preisen und dem Makel, daß heute übliche Rotorblötter nicht mehr in die schmalen, beim SX noch vorhandenen, Blatthalter passen.
Die NHP´s ohne Unterlagsscheiben passen, sind aber für einen Einsteiger auch nicht unbedingt die Günstigsten...
Oder halt, ein Hersteller für Blötter fällt mir doch noch ein. JV Modellbau in Ulm, er hat noch die Formen dafür und fertigt bei Bedarf auch welche. Sind S-Schlag GFK und passen in die Blatthalter. (und günstiger als NHP) )
Ansonsten schliesse ich mich Sascha an, für schmales Geld ist das nicht das schlechteste, zu mal die Dinger in Ebay doch noch ganz ordentlich gehandelt werden. Soll heissen, man bekommt ihn ja auch wieder los, wenn es was "Besseres" werden soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar