Revolution 500E, was haltet ihr von dem Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gagamel
    Member
    • 10.01.2013
    • 237
    • sascha
    • Neuenhof Schweiz

Revolution 500E, was haltet ihr von dem Setup?

Guten Abend,
    habe am Samstag in der Bucht einen Revo gesehen und zugeschlagen:

Empfänger AR7200bx mit integriertem Beastx FBL System + zus.Satellit

1 x SLS 6s4300mAh Lipo

Komplett mit 8mm Antblitz-Steckern von Hacker ausgestattet

Die Tuningmaßnahmen:

Alu-Rotorkopf (Zentralstück, Blatthalter und Anlenkung)

Alu Taumelscheibe

Alu Heckriemenrolle

Carbon Heckfinne

Die allerneusten Savöx SA-1258TG Servos für dieTaumelscheibe (Savöx 2013 Neuheit - sehr schneller Servo durch kernlosenAntrieb und Titangetriebe)

Und eben dem AR7200bx Empfänger mit integriertem BeastxFBL-System.

Was haltet ihr von dem Setup, ist das so in Ordnung für leichten 3D Flug?
    Bin in dieser Klasse noch neu, habe mir zwar auch diese Woche einen Gaui X5 gekauft, aber wollte die Einsparung gegenüber dem Goblin 500 nicht sinnlos auf der Bank liegen lassen.
    Scheiss Sucht

Danke für eure Einschätzungen

Gruss
    Sascha
    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 444
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Revolution 500E, was haltet ihr von dem Setup?

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dem Setup, ist das so in Ordnung für leichten 3D Flug?
    ...es fehlen zwar ein paar details (Regler (Hacker?), Motor+Ritel, Heck Servo...)

aber egal für leichten 3D Flug reichts alle mal!
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Hallo
      der Rest ist Stock. Er hat den Heli als Combo gekauft und dann aufgerüstet.
      Ich wollte den Heli ja auch mal kaufen, aber er ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Für einen Anfänger zu gross und zu schnell, für einen erfahrenen Piloten zu "langsam" im Vergleich zu anderen 500er Helis.
      Ds ist der Grund, warum ich den Heli für einen sehr guten Preis kaufen konnte (Euro 350). Für mich soll er eigentlich nur als Trainer zum Gaui X5 herhalten. Möchte mich mit dem Revolution an die Grösse herantasten und üben.

Gruss
      Sascha
      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Setup klingt OK, guter Standard eben. Damit sollte alles gut fliegbar sein Nur beim Regler müsstest du halt gucken was da besser ist, ob Gaskurve oder Gov.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• s.tony
          Member
          • 25.11.2012
          • 42
          • Anthony

Um die 500er größe kennenzulerne ist der Revo 500e gut.

Der vorgegeben Setup ist ok. Nur die Gyroempflindlichkeit muss mehr in Richting 150 gebracht werden. Einen genauen Wert kann ich nicht sagen da jedes Modell individuell sind. Ich fliege mit 143 und ein Freund von mir mit 150.

Gruß
          s.tony

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich erstmal nur am Sim üben wollte, hab ich mir eine DX6i Funke zugelegt. Durch einen "dummen" Zufall wurde daraus ein Bundel mit einem Nano CP X ;-)

Nun, da ich Blut geleckt habe und ein alter Bastler bin, hab ich mir einen Revo 500 als Kit bestellt, welcher die Tage kommen dürfte (Bastelprojekt für die kommenden Tage/Wochen).

Da ich jetzt keinen extra Thread öffnen wollte, dachte ich mir ich knüpf mal an.

Ich bin also auf der Suche nach Komponenten für den Heli, mit welchem ich erst mal definitiv nur schweben üben möchte (Natürlich erst nach vielen Stunden am Sim und dem Nano ... ;-).

Folgendes schwebt mir als (Erst) Setup vor:

Empfänger: AR7200BX (da ich eh schon eine Spektrum Funke hab ...)
            Servos: Futaba S3152 an der Taumelscheibe und den S9257 am Heck

Beim Motor tendiere ich zu einem Turnigy 600/1180KV.

Akku wird ein 6S Lipo mit 5000 - 6000 mAh.

Beim Regler bin ich mir noch nicht sicher.

Das Ganze sollte zwar erstmal günstig sein, jedoch lege ich grössten Wert auf Sicherheit!

Wenn ihr also der Meinung seid, der Motor und die Servos taugen nichts, dann raus damit ;-)

@gagamel

Fliegst du den Revo noch mit diesem Setup?!

Viele Grüsse

Thomas
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 12:02.

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Zitat von ductom2002 Beitrag anzeigen
              und den S9257 am Heck
              Moin,

das Servo ist eindeutig zu schwach, das ist schon bei einem T-Rex 500 ESP mehr als grenzwertig gewesen, und der hat nur 970 mm Hauptrotordurchmesser.

Du solltest lieber ein Servo in der Standartgröße nehmen, die von Savöv sind gut und auch recht günstig.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Uwe,

danke für die Info. ßber die Savox habe ich schon so einiges gelesen und gebe dir daher recht.

Savöx Servo Bundle 3x SA-1258TG, 1x SH1290MG ist vermutlich die Kombi welche du meinst. Da lieg ich halt schon in der Preisklasse um 50 € pro Servo.

Wären jetzt auch meine Wahl gewesen wenn ich dann schon mal Richtung 3D gehen will ;-) Suche halt eine Alternative für das sagen wir mal 1 Jahr, wo so ein alter Sack wie ich erst mal bemüht ist den Heli im normalen rundflug nicht zu schrotten.

Alternativen zur Taumelscheibe? Am Heck kann es ja auch gerne der SH1290MG sein.

Zum Motor:

Hab gesehen, dass einige die Quantum Motoren verbauen. Vieleicht ein 4115 in Verbindung mit einem Castle Talon 90 Regler?!

Thomas

Kommentar

• Targa22
                  Member
                  • 24.07.2010
                  • 147
                  • Holger
                  • Schwäbische Alb

Hallo mal an alle hier,

also ich flieg den den Revo seit erster Stunde im Stock Setup.

Was definitiv zu pimpen ist, ist die Taumelscheibe aus Alu !! Sonst nichts !

Der 80 Ampere Regler kann nur Gaskurve und keinen GOV. Muss definitiv mit minimum 75% Regleröffnung betrieben werden.

Ach ja und der Revo ist ein 550iger Heli und keine 500er Klasse ! Geht wie Harry und reicht garantiert für 80% der Hobby Piloten.

ßber " Soft 3D " lacht er noch müde

Also nichts für ungut, aber wirsd Deine helle Freude an Ihm haben !

Grüße
                  Holger
                  [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo Holger,

hab auch überlegt ihn als Combo Kit zu kaufen, da ich deine Erfahrungen mit den Stock Komponenten schon mehrfach gelesen hab.

Grund für den "Kit-Only Revo" ist, dass man sich gerade als Einsteiger einfach mehr mit der Materie befassen muss und es ja auch Spass macht. Natürlich ist es auch teuerer aber da ich so schnell eh nicht mit dem Revo in die Luft kommen werde, habe ich auch Zeit ;-)

Aber zurück zum Thema:

Hab gerade die Hyperion Servos von den Daten mit den Savöx verglichen.

HP-DH20x-SCD und am Heck den HP-DH20x-GCD

Kennt oder fliegt die jemand?!

Kommentar

• Targa22
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 147
                      • Holger
                      • Schwäbische Alb

Na mit noch besseren Komponenten als die aus der Kombo werd ich ja bald neidisch

Nee flachs bei Seite, ist wirklich ein geiler Heli auch wenn viele (meistens die jenigen die gar keinen haben) anderer Menung sind.

Ist der Heli bei mir mit den meisten Flugstunden. Wird aber vom Alien abgelöst (600er ist einfach ne eigene Nummer). Bleibt aber in der Familie

Grüßle

Kommentar

• Gast
                        Gast

Servus zusammen,

nachdem am Freitag der Heli ankam, bin ich heute um 06:00 aufgestanden und mit einer Tasse Kaffee angefangen am Revo zu schrauben. Knapp 12 Stunden später steht er bis auf die Elektronik fertig aufgebaut da.

Leider sind mir ein paar Dinge aufgefallen, und die Haube werde ich zurückschicken. Die ist leider so verzogen, sodass die Anlenkung der Taumelscheibe bei positivem Pitch auf einer Seite ansteht :-(

@Holger+ Sascha

Die Anlenkung des Heckrotors ist sehr schwergängig. Ich meine damit, dass die Hecksteuerbrücke nur schwer auf der Heckwelle vor und zurück gleitet. Vielleicht ist es auch normal, da ich keinen Vergleich hab. Der Servo wird das sicherlich packen, aber wenn man den Drehstab von Hand bewegt braucht man schon Kraft. Normal?!

Ansonsten ist mir bei der Montage eine L-Kugelpfanne geplatzt.

Werde Eurem Rat folgen und mir die Alutaumelscheibe mit der entsprechend Anlenkung holen.

@admin

Keine Angst, wird kein "Bauthread" werden ;-)

Ansonsten nur ein paar Dinge, die man besser lösen kann, aber wirklich nur Kleinigkeiten.

Der nächste Step ist dann ganz der Elektronik gewidmet ....

Kommentar

• Targa22
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 147
                          • Holger
                          • Schwäbische Alb

Hallo Thomas,

erstmal Glückwunsch zum Revo.

Also was die Kugelpfannen betrifft, die sind wirklich stramm. Ich hab alle langsam mit ner Reibahle aufgerieben.

Was die Heckanlenkung betrifft : NEIN nicht normal

Also genau kontrollieren das sich der Drehstab bei der Montage nicht verkanntet !!

Löse mal die Schraube bei der die Heckabstrebungen befestigt sind.

Grüße

Und berichte weiter

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo Holger,

klar werde ich weiter berichten, und so wie ich mich kenne wird der vor dem Erstflug sowieso 101 prozentig eingestellt ;-)

Zur Heckproblematik:

Der Torosionsstab hat damit nichts zu tun. Mir ist es schon aufgefallen, wie ich den Heckrotor zusammengebaut hab. Ich würd jetzt mal sagen, dass die Welle leicht konisch ist, da das erste Drittel ganz ok läuft. Erst im 2 .Drittel geht's merklich strammer.

Ich hab Heli Pro bereits angeschrieben und warte mal auf Info. Sobald ich was Neues dazu hab, werde ich natürlich Posten.

Zur Anlenkung der TS und der gebrochenen Kugelpfanne:

Da es sich hier (IMHO) um das wichtigste Teil des Heli's handelt, wird dort bald etwas hochwertigeres verbaut ;-) Da kommt halt der ursprünglich erlernte Mechaniker wieder durch. Mit Plastik hatte ich relativ wenig am Hut. Alu oder Titan ist dann doch vertrauenswürdiger :-)

Bis demnächst!

Thomas

Kommentar

• Targa22
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 147
                              • Holger
                              • Schwäbische Alb

OK klasse !

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X