Funcopter v2 problemchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CorpseGuard
    Junior Member
    • 01.07.2013
    • 16
    • Dennis

Funcopter v2 problemchen

Hiho liebe Leute. Folgendes problem habe ich. Heute kam der bei Ebay günstig erstandene Funcopter hier an. Alles ausgepackt akku rein und funke an und was passierte nix. Gyro blinkt wie wild und empfänger e-sky ek2-0424 verbindet nicht mit der E-sky et6i und dann der totalschock da hat der mir verheimlicht das der heli nen absturz hatte. gesehen am leitwerk hinten wo ein stück plastik abgebrochen ist und die stange vom servo einfach nur reingeklatscht die zum heckrotor führt.

Da hab ich mich wohl ganz schön verarschen lassen.......

Woran könnte der blinkte gyro liegen? initialisiert nicht? und dann denk ich mal ist der empänger oder die funke auch schrott da die sich nicht koppeln lassen. oder könnte das auch am blinkenden gyro liegen oder anders rum??

lg der verzweifelte Corpse
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Funcopter v2 problemchen

Hallo

Also meiner Meinung nach ist der FC mit dem Esky- Gedöns schlecht bis nicht fliegbar. Dies weil man bei diesem Sender keine Gaskurven, Pitchkurven u.s.w. einstellen kann.

Dieser Sender stammt aus einem Esky- RTF Kit, und hat nix mit dem Funcopter zu tun.

Crash oder nicht... alle Modelle bei Ebää sind Crashfrei und nur wenig geflogen

Was kannst du nun tun:

Versuche erst mal zu prüfen, ob denn alles so angeschlossen ist, wie es sich gehört... Steckerbelegung des Esky Empfängers gibts hier:

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Belegung ESKY Empfänger EK2-0424

Dann mal die Laufrichtungen einstellen ( Schalter am Sender )

Gyro Empfindlichkeit einstellen, siehe hier ( gyro gain ):

RotorLogic is the #1 DJI replacement parts and accessories retailer in North America. Currently RotorLogic offers online only retail for consumer class Drones, RC helicopters and Gimbal stabilizer, sport cameras. RotorLogic keeps the largest and most extensive inventory of DJI accessories and repair parts for Inspire, Mavic Phantom and FPV drones. The other brands we carry: Fat Shark, FrSKy, RadioMaster, ImmersionRC and more.

Der FC ist aber rel. heikel was Gaskurven betrifft... ( ev. kannst du mit "Hov. Pitch" einen brauchbaren Wert einstellen ) Ob du diesen mit dem Esky Sender zum fliegen bekommst, kann ich dir nicht sagen... Frag doch mal den Verkäufer, ob der FC in der gelieferten Konfiguration schon mal geflogen ist, oder ob der einfach einen Empfänger, den er noch rumliegen hatte, reingepappt hat und ihn verkauft hat.

Ev. findest du jemanden in der Nähe ( Mitgliederkarte ) der dir helfen kann - solche Ebay Käufe bringen manchen Einsteiger an die Grenzen und verderben den Spass am Hobby ganz gewaltig.

Was beim FC noch wichtig ist.. gute Akkus - sonst wird das nix... Aufgrund des Direktantriebs braucht er eine hohe und vorallem konstante Drehzahl - das ist nur mit guten Akkus machbar.

Kannst du mal einen Link zum Angebot einstellen ? Dann sieht man wie der verkauft wurde...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• CorpseGuard
      Junior Member
      • 01.07.2013
      • 16
      • Dennis

Hier ist mal der Link.

rc hubschrauber funcopter v2 | eBay

Da hab ich mich wohl toll verarschen lassen

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von CorpseGuard Beitrag anzeigen
        Davon würde ich jetzt noch nicht ausgehen...

Frag den Verkäufer ob der FC schon mal mit der Esky Funke geflogen ist...

Wenn ja: Einstellungen abfragen und testen
        Wenn nein ( wovon ich ausgehe ) dann musst du von vorne anfangen:

- Alles richtig verkabeln ( Manual lesen )
        - Sender einstellen ( Laufrichtungen )

Hattest du schon einen Heli ? Wenn nein - lass dir helfen. Das Thema ist bei einem neuen Heli mit anständiger Funke schon komplex genug - ohne Vorkenntnisse wirst du sehr viel Mühe haben, den ev. noch leicht defekten FC zum fliegen zu bekommen.

Schau mal auf die Mitgliederkarte ( oben im Forum ) und frag doch jemanden in deiner Nähe - die Meissten sind hier nett und hilfsbereit.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich es gerne Versuchen, das Teil in die Luft zu bekommen... Du findest sicher jemanden in NRW, der dir für ein Bier gerne hilft.

Grx Phi

Edit: Akkus erst mal testen wenn er denn richtig eingestellt ist - danach, wenn s nicht geht, neue kaufen...

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          na, ein Schelm, der Böses denkt. Aber dieser Satz:

" Da ich keinen Plan von solchen teilen habe, kann ich natürlich nichts dazu sagen was den hubschrauber betrifft ! "

macht mich ein wenig skeptisch. Hat keine Ahnung von "solchen Teilen" hat aber in letzter Zeit sehr viele Heli- Teile und Helis gekauft.
          In dieser Kombination hätte ich bei diesem Verkäufer nichts gekauft. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich will dem Verkäufer in keinster Weise etwas unterstellen.
          Ich wäre in diesem Fall einfach mistrauisch gewesen.

Gruss Reimund

Kommentar

• CorpseGuard
            Junior Member
            • 01.07.2013
            • 16
            • Dennis

ja da hätte ich echt mal vorher nachgucken sollen. immerhin hab ich ihn angeschrieben und er hat mir versichert das er so in der kombi geflogen sei. und das defekte leitwerk bekomm ich auch ersetzt. immerhin etwas. nu bräuchte ich nur nen sender und empfänger zum testen o :/ hatte mir schon nen schönen spektrum dx6i ausgeguckt...

Kommentar

• CorpseGuard
              Junior Member
              • 01.07.2013
              • 16
              • Dennis

Problem hat sich evtl gelöst. Laut google und diversen anderen Leuten wird verlautet das wenn die kleine rote LED am Sender nur schwach leuchtet dieser defekt ist und kein Signal mehr sendet. :/ heisst wohl erstmal sparen bis ich mir nen Sender zum testen leisten kann... grml

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

dieser defekt ist und kein Signal mehr sendet. :/ heisst wohl erstmal sparen bis ich mir nen Sender zum testen leisten kann... grml
                Hi,
                Ne, für mich heißt das, dass Du defekte Ware gekauft hast.
                Hat davon etwas in der Beschreibung gestanden? Wohl nicht.
                Dann solltest Du über eine Wandlung nachdenken.
                Der Verkäufer hat Dir etwas verkauft, das nicht funktioniert. Aber die Beschreibung des Artikels ist sowas von ...
                Mensch, vorher genau prüfen, vermeintliche Schnäppchen sind schnell eine Katastrophe...
                Gruss Reimund
                Zuletzt geändert von tiepel; 03.07.2013, 21:33.

Kommentar

• CorpseGuard
                  Junior Member
                  • 01.07.2013
                  • 16
                  • Dennis

Das hab ich gemerkt. Naja ich organisiere mir mal irgendwo ne Funke her und dann mal schauen was passiert. Nur warum der gyro dauerblinkt frag ich mich noch. Hoffe der ist nicht kaputt dann wird es teuer...

Ne in der Beschreibung stand davon nix und ich diskutiere fleißig mit dem und angeblich flog sein Sohn damit und er hat damit nix zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn der Sender defekt ist, währe das natürlich recht frech vom Verkäufer, wenn er dir das Ganze wissentlich so verkauft hat.

Gyro- Dauerblinken könnte heissen, das er kein Signal für die Empfindlichkeit bekommt.

Sollte er defekt sein, da gibts günstigen Ersatz ( z.B. von HK )

HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro

Sender währe die TGY 9x eine Möglichkeit, die bietet alles was z.B. dine DX6i auch kann. Sicherheitstechnisch reicht die gut für einen Funcopter.

Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Die DX6i ist auch o.k für so ein Modell, sie bietet die Möglichkeit eine gescheite Gaskurve zu programmieren, und das für kleines Geld. Wenn du später mal was grösseres fliegen möchtest, überleg dir direkt eine bessere Funke zu kaufen - so musst du nicht 2x kaufen. Andererseits lässt sich die DX6i gut am Sim verwenden, von daher sicher keine fehlinvestition.

Nun schau mal wie der Verkäufer mit sich reden lässt - du hast ja ( lt. Angebot ) nichts defektes gekauft - dafür hat der Verkäufer zu sorgen.

Im Notfall: Gib alles zurück - Geld zurück, und dann einen 450er ( z.B. KDS ) als RTF mit Sender und Ladegerät kaufen. ( Kostet ca. gleich viel wie du für den FC bezahlt hast )

Grx Phi

Kommentar

• CorpseGuard
                      Junior Member
                      • 01.07.2013
                      • 16
                      • Dennis

Zurück nehmen will er nix und er bleibt dabei das er damit geflogen ist und nach reichhaltigen kontrollieren hab ich auch den evtl. absturzgrund gefunden. Der Heckrotor war lose und hat nicht mehr auf befehle reagiert da die haltestifte nicht mehr fest waren. Hab mich schon gewandert warum der hauptrotor sich bei nem Direkt antrieb auf Bewegung des Heckrotor nicht reagiert und stehen blieb.

Alles schrauben jetzt erstmal fest gesetzt. Ich hätte nie gedacht das es so viele an so nem teil gibt ^_^

Immerhin ersetzt er mir den heckrotor jetzt mit leitwerk. 50 Euro zurück bekommen per paypal.

Nun aber noch ne frage. Wenn ich den helikopter an den Akku stecke sollte sich die taumelscheibe nicht gerade ausrichten? Weil diese kippt immer zum Heck des helikopter.

LG Corpse

PS: jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich will den zum laufen bekommen! Egal wieviel Blut Schweiß und Geld es kostet.

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Die Taumelscheibe sollte sich auf jeden Fall gerade ausrichten und bei Knüppelmitte sollten alle Servoarme exakt 90° zum Servo ausgerichtet sein. Trimmungen aktiv? Ansonsten mechanisch einstellen.
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dann hab ich dir was zu lesen:

Manual hast du ?

Dann Testbericht:

Grx Phi

Kommentar

• CorpseGuard
                            Junior Member
                            • 01.07.2013
                            • 16
                            • Dennis

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Die Taumelscheibe sollte sich auf jeden Fall gerade ausrichten und bei Knüppelmitte sollten alle Servoarme exakt 90° zum Servo ausgerichtet sein. Trimmungen aktiv? Ansonsten mechanisch einstellen.

Leider scheint der Sender Defekt zu sein. Hoffe ich bekomme bald mal nen Ersatz um zu testen. Dauert aber noch ein wenig.

Kommentar

• CorpseGuard
                              Junior Member
                              • 01.07.2013
                              • 16
                              • Dennis

Jo Manual hab ich und Testberichte hab ich auch schon ein paar gelesen. Aber wichtig war mir das er mir gefällt und ich ihn schon mal hab fliegen sehen und das Recht gut. Und Nu hab ich das teil ja an der backe :-D

So Sender gekauft plus Empfänger werde mich dann nächste Woche mal melden ob er sich rührt oder nicht :-)

LG Corpse

Kommentar

Lädt...
                              X