EOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Nein, man sollte immer reserve haben, bei 100 % könnte der Motor beim Pitchgeben nicht mehr zulegen und die Drehzahl würde abfallen.
    Immer so zwischen 65 und 80 % vom möglichen, da liegst du nicht so verkehrt

Gruß
    Stefan

Kommentar

• QuoVadis
      QuoVadis

EOLO

wie ist den das zu verstehen reglet dann der regler nicht die drehzahl oder ist es so dass der geber an der fernsteuerung die drehzal die er halten soll der darstellt ?

soory aber das ganze ist mir noch sehr neu .....

vileicht klärt sich das jeden falls denke ich dass es so ist sonst hätte mann ja keine reserven im motor der der regler ausgleichen könnte oder :-)

Gruss Lukas

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Du gibst mit dem Schieber am Sender eine Solldrehzahl vor, die der Regler dann hält, Gaskurve darfst du nicht einstellen, sonst würde der Regler das als Drehzahländerung interpretieren.
        Wenn du aber mit dem Schieber die max. mögliche Drehzahl vorgibst, läuft der Motor ja praktisch auf vollgas und kann dann keine Leistung mehr nachschieben wenn Sie gebraucht wird. Wenn du Pitch gibst um zu steigen muss der Regler Leistung am motor nachschieben sonst fällt deine Drehzahl ab, genauso muss der Regler beim verringern des Pitch auch leistung wegnehmen damit der Rotor nicht auftourt. Der Regler vergleicht die soll- und istdrehzahl und regelt entsprechend den Motor. Dafür muss dere Regler im Regelmodus programmiert werden, sonst funzt das alles nicht. Ist bei Ko ntronik meistens mode 4.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• QuoVadis
          QuoVadis

EOLO

Danke Stefan dann habe ich das ganze im ansatz doch richtig abgeleitet :-)
          bin doch nicht so doof wie ich meinte ....

dieser Mode wird am regler wie programmiert via dip schalter weill ich dachte diese regler sind mit schrumpfschlauch komplett umhüllt ?

Gruss Lukas

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Das wird mit einer Routine mit dem Gasknüppel gemacht, ist sehr einfach und in der Anleitung gut beschrieben. Wenn du das Zeugs hast wirst du es sehen.
            Gru?
            Stefan

Kommentar

• QuoVadis
              QuoVadis

EOLO

hallo leute
              ich hab jetzt endlich den motor und regler bekommen aber zu meinem verdruss keine zeit zum weiter basteln ....jaja so kans kommen.

ich habe aber gestern mal den motor aufgeschraubt auf das zentralstück

ich habe da wahrscheinlich einen fehler gemacht bin aber nicht sicher :-(

folgendes die einschraubtiefe beim motor wird nicht angegeben dass heisst schon von ganz anderen motoren als der twist diese sind bei 4mm ich hab aber 7mm .

der motor dreht ohne irgend wo anzustehen ist dann dies ok oder hab ich schon die wicklungen geschliffen ?

Gruss Lukas

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Wieso hast du 7 mm?

Bitte erklären, doe Originalschrauben sind nicht so lang

Gruß
                Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                  QuoVadis

EOLO

ganz einfach beim motor wahren die falschen dabei viel zu grosses m gewinde glaub m4 oder m5 und die bohrung ist m3

ja glaubst du dass ich die wicklungen beschädigt habe oder dass es gerreicht hat...

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

EOLO

Hallo,

Die Originalschrauben aus dem Baukasten müssten passen, 7mm im Motor hört sich viel an, aber ich weiss nicht wie weit man hinein´gehen darf.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                      QuoVadis

EOLO

super im bau kasten sind gar keine dafür vorgesehen die müssten beim motor dabei sein aber wenn der motor doch drehen tut ohne berührung und ohne kratzen sollte dieser doch funktionieren oder??

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

EOLO

Du hast ja den Pro, das kann schon sein das da keine Schrauben bei sind. Im normalen Kasten sind welche bei, da ist ja auch ein Motor drin.
                        Sind die Schrauben 7 mm lang oder sind sie 7mm im motor drin?

Kommentar

• QuoVadis
                          QuoVadis

EOLO

ich hab mit kontronik telefoniert und eine ssachlich kompetente antwort bekommen 4mm maximum ? also einschicken :-(

suuuuuper aber zum glück hat mein händler noch einen ersatz :-)

Also Danke Kontronik für die Kompetente Antwort

Und Robbe macht endlcih die richtigen schrauben zum set dazu !!!

danke stephan für deine antworten

Kommentar

• QuoVadis
                            QuoVadis

EOLO

Hallo leute ich bins wieder mal mit anfänger problemen ....

also wie ihr ja sicher verfolgt habt habe ich jetzt endlich meinen Heli zusammengebaut.

suuuuper

1. prolem ich will eine futaba FX18 programmieren aber keine ahnung davon .
                            Gut nach etlichen stunden und rtfm (read that fu...... manual) habe ich die grund einstellungen alle hinbekommen aber jetzt liegts am drehzahl geber resp am linearschieber wenn ich ihn hoch schiebe von null auf 50 % hat er schon bei 50% maximale drehzahl erreicht ich habe aber noch 50% weg des reglers nach oben nicht genutzt was habe ich falsch gemacht ......

ich hab dann noch eine mischerfunktion programmiert für den hauptschalter für motor aus oder an. -> autoration hehe bin noch lange nicht soweit aber habe gehört dass so ein schalter lebensretten sein kann!!!

2. problem ich könnte momentan eigentlich schon mal den ersten hüpfer waagen aber ich getrau mich noch nicht ......*schäm* aber das wetter ist ja auch nicht heliwetter momentan höhö ....

also danke für eure hilfe

Kommentar

• QuoVadis
                              QuoVadis

EOLO

hat mir mal jemand eine antwort auf meine Frage *??

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

EOLO

Moin,

mit den 80 % sind die Kopfdrehzahlen gemient. Man fährt den Regler voll auf und misst dann die Kopfdrehzahl. Dann fährt man den Rgeler soweit runter das man auf ca 80 % der Kopfdrehzahl kommt. Damit erreich man das der Regler bei größeren belastungen noch Reserven hat. Wenn man bei 100 % fliegen würde und dann zb. voll Pitch gibt würgt der Motor ab.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X