EOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuoVadis
    QuoVadis

EOLO

Hallo ich habe mir einen Traum erfüllt schon als Kind träumte ich von einen RC Heli.

Also erfüllte ich mir diesen Traum

als erstes viel mir der Piccolo von Ikarus auf.

Mir raten aber viel davon ab .....

Ich entschied mich dann für einen EOLO...

Ich habe den Eolo jetzt aufgebaut und warte momentan noch auf den motor mit regler von robbe resp. kontronik. :-)

Könnt ihr mir tips geben auf was ich achten muss resp. kontrollieren beim fertig gebauten eolo ....

problemzonen etc?

die aku frage wäre dann auch noch ?
    lipo 8000mah ? wer dass was?

viele fragen ....

Gruss aus der Schweiz aus Basel

Lukas
  • Fobbel
    Fobbel

EOLO

Hallo Lukas,

Ich habe nun auch seit kurzem einen Eolo. Mein erster Elektroheli, ansonsten fliege ich nur Stinker.

Der Eolo fliegt wirklich sehr gutmütig und stabil, das hätte ich einer so kleinen Hummel nicht zugetraut.

Leider klagen viele Piloten über auftretende Vibrationen und Defekten beim fliegen mit starken Antrieben, so wie du dir einen zugelegt hast.

Deshalb mein Tip:

Wenn du wirklich noch Anfänger bist und mit dem fliegen beginnst,fliege deinen Heli mit wenig Drehzahl, 1400 upm sollten es eigentlich tun. Wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du immer noch die Drehzahl erhöhen und deinen Eolo bei bedarf etwas modifizieren.

ziemlich wichtig beim Bau ist meiner Meinung nach das Auswuchten aller drehenden komponenten, also Hauptrotorblätter, heckrotorblätter und auch die Stabistange samt Paddeln, mir ist aufgefallen, das auch diese eine gehörige Unwucht hat und auch die Paddel sind unterschiedlich schwer. Da kann man mit kleinen Bohrungen oder ein wenig Klebeband viel erreichen.

mal schauen, wann ich mir so einen tollen Antrieb gönne, der kostet ja fast mehr wie der Heli!
    mit dem Bürstenmotor und dem robbe regler hat man eigentloch keine Probleme, allerdings ist die Leistung auch sehr mau!! ein geglückter Rundflug erfordert da schon etwas Erfahrung.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

EOLO

Moin,

wenn du noch den normalen Eolo hast solltest du dir das Heckabtriebsritzel mit 14 (anstatt 12) Zähnen besorgen und bei Vibrationen auf dem Heck die HeRo Blätter in den Müll werfen und dir die neuen Blätter (die mit den Nummern 1 & 2 drauf) bestellen. Die alten Blätter passen teilweise nicht zueinander da sie aus verschiedenen Formen stammen. Seit dem Pro von Robbe sind die neuen Blätter selektiert und funktionieren tadellos.
      Es gibt bei MS- Composit einen Lipoly Akku mit 4500 mA für 159 Euro. Damit sollen laut MS bis zu 11 Minuten 3D möglich sein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Martin Balmer
        Member
        • 13.04.2003
        • 129
        • Martin

EOLO

Hallo Lukas

Ein paar Tips die ich dir auf den Weg geben möchte.

-Lass dir von deinem Händler oder einem erfahrenen Hubi-Piloten den Eolo
        einstellen und einfliegen.
        -wirst du in einer Modellfluggruppe fliegen? Wenn ja, dann achte darauf welche
        Knüppelbelegung diese Piloten fliegen. Die Piloten können so ohne Probleme
        Hilfestellung leisten.
        -baue dir ein Uebungsgestell damit du bei den ersten Schwebeübungen das Risiko
        des Umkippens möglichst einschränken kannst.

Nun zu den Akku. Fliege derzeit die LiPoly TP8200 3s4p. Diese Akkus ermöglichen mir Rundflugzeiten von bis zu 30 Minuten. Jedoch sieht dieser Klotz echt nicht gut aus und es ist sorgfalt im Umgang geboten (Tiefentladung). Da mich die Optik nicht stört sind diese Akkus für mich die idealen Energiespender.

Gruss
        Martin B.

Kommentar

• QuoVadis
          QuoVadis

EOLO

Danke für die tips aber eine frage habe ich dan doch noch warum sollte der Jazz 37 ein mauer motor sein ich denke der ist doch stark genug ?
          Mau heist doch schwach oder ?

landestell habe ich auch schon in arbeit mit cfk rohren und styroporkugeln...

Ich habe einen Pro gekauft bin jetzt ein bischen verwirrt besonders wegen den vibrationen ?

Ist dies so ein problem oder muss ich mir schon lösungen suchen resp. verbesserungen von einem anderen lieferanten?

vielen dank für eure antworten

Lukas aus Basel CH

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

EOLO

Hallo Lucas,
            schaue mal auf dieser Homepage, da kannst du dich richtig in sinnfollen Tuningteilen auslassen.

Kostenlose Anzeigen aufgeben mit Kleinanzeigen. Gebraucht oder Neu, Privat oder Gewerbe - Jetzt gratis inserieren auf Deutschlands meistbesuchtem Kleinanzeigen-Portal. eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

Heiner Jünkering kann dir weiter helfen. Rufe ihn einfach an.
            Er kennt den EOLO und seine Wehwehchen ganz gut.

Kommentar

• QuoVadis
              QuoVadis

EOLO

Danke für den tip aber ich habe ja fast alle teile die von ms angeboten werden in eolo pro set drinn...
              Ich werde mich bei ihm melden wann dann endlich mein motor mit regler da ist und ich endlich mal einen hüpfer gemacht habe....

Ps ich habe das mit dem bürstenmotor nicht richtig verstanden so wegen mau aber jetzt ist alles klar du meintest einen bürstenmotor und ich verstand bürstenloser hmmm die spinnen die schweizer :-)

Lukas aus Basel CH

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

EOLO

Hallo,

@ Lukas:

Bau deinen Eolo so wie er aus der Schachtel kommt.
                Wie Fabian oben schon gesagt hat, alles gut auswuchten und dann geh fliegen.
                Mehr brauchst du zum Anfang nicht, wenn du später mehr als Loopings und Rollen willst, kannst du immer noch Tunen um Ihn wendiger zu bekommen.
                Der Twist 37 hat Power ohne Ende, mach dir keine Sorgen.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                  QuoVadis

EOLO

Ich danke euch für eure Angaben und hoffe das mein motor mit regler bald kommt.
                  leider ist er bis jetzt noch nicht bei meinem händler eingetroffen. ich hab in einem anderen thread gelesen das robbe bei kontronik 600 motoren mit regler bestellt hat.... :-(

Ich hoffe er kommt bald dann kann ich mal fliegen resp. hüpfen bis zum crasch..

Wie siets aus welches ritzel empfiehlt ihr für den twist 37 ich hab beim eolo pro
                  einen 16er dabei ist das ok oder was empfehlt ihr .....

mit freundlichen gruss

aus dem land der schokolade und dem käse :-)

Lukas

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Das 16er ist in Ordnung, wenn du nur Schweben willst könntest du auch ein 15er probieren.
                    So 1500 - 1600 Umdrehungen sind in Ordnung

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                      QuoVadis

EOLO

ok was für ein ritzel bräuchte ich dann für 3d auch wenn ich dass in 4 jahren erst kann :-) und diese frage doch vermessen ist aber ich fliege im sim auch agile 3d maschinen welches ritzel müsste ich nehmen .....resp welche drehzahl ?

Lukas

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Das 16er mit ca. 1850 Umdrehungen und den Kopf wendiger machen mit leichteren Paddeln und längerer Paddelstange.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                          QuoVadis

EOLO

danke stefan für deine antworten
                          meine frage ist da nur u/mind resp drehzahl steuert mann dann also grossteil nicht mit der übersetzung sondern mit dem gas ist dies richtig ?

die paddelstangen für 3d sind das diese von ms die sie im tunnig angebot haben oder gibt es noch andere lieferanten?

Lukas

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

EOLO

Hallo Lukas,

Die Drehzahl bzw. die ßbersetzung sollte so angepasst werden, das du bei der gewünschten Kopfdrehzahl die max. mögliche Drehzahl der Kombi im Regelmodus
                            zu ca. 65 - 80 % ausnutzt, dann hast du gute Leistungsreserven beim Pitchgeben.
                            Gehst du tiefer, belastest du den Regler zu sehr.

Also die drehzahleinstellung im Reglerbetrieb immer so 65 - 80 % vom max. Servoweg einstellen. Wenn dann die Drehzahl nicht passt, Untersetzung ändern.

Die Paddel- und Stangen gibts bei MS Composit, ansonsten kenne ich keinen.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• QuoVadis
                              QuoVadis

EOLO

Gut jetzt bin ich noch nicht so richtig im know how darum die frage:
                              die 65 -80 % sind die gemeint die ich an der fernsteuerung dem regler zuführe resp . auf dem schieber der Fernbedienung ? und dort sollte ich also immer etwa 1/3 reserve haben dass ich bei voll pitch noch genügend reserven habe ?
                              dann fliegt mann also bei voll 3d 100% regler resp maximal kopfdrehzahl ?

soory ich hab eben von nix ne ahnung:-)

Danke Lukas

Kommentar

Lädt...
                              X