Rebell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Rebell

Hallo,
    ich habe heute nachmittag meinen Rebell zum ersten Mal probiert. Allerdings war die ersten Tests enttäuschend, da ich, wie beim ECO 8, mit Störungen zu kämpfen hatte.

Ausstattung:
    Motor: Orbit 15-14
    Regler: Schulze Future 18.46K
    Emfänger: ACT Micro 8 (PPM)
    BEC: lineares BEC

Der Empfänger liegt auf der linken Chassisseitenteil vorne und das BEC auf der rechten Chassisseite. Der Regler liegt dazwischen (vor dem Motor).
    Ich hatte gehofft, dass mit dem Rebell die Störungen verschwinden würden, weil alles leitend miteinander verbunden ist.
    Die Antenne geht nach unten zum hinteren Kugenbügel und dann durch ein Antennenröhrchen nach vorne. Wenn der Rotor mit negativ Pitch am Boden dreht beginnen die Störungen ab 30, 40 Meter.

Wie kann ich diese Probleme in den Griff bekommen?
    Beim Schulze-Regler lag ein Zettel bei, man soll den Riemen einsprühen.

Ansonsten macht der Heli einen guten Eindruck, bei den 30s Schwebeflug, die ich mich traute. Die Leistung mit dem Orbit scheint vielversprechend zu sein.

Viele Grüsse
    Steve
  • Mayk
    Mayk

Rebell

Moin,

bei Kontronik Reglern gibt es auch ab und zu Probleme und da hilft der Ringkern zur entstörung. Hab seitdem keine Probleme mehr damit.
    Bei meinem Quickie hab ich sonst keinerlei Störungen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Rebell

Hi Steve!

Das: http://www.flyheli.de/entstoer.htm dürfte interessant sein. Bei flyheli gibt's einen ensprechenden Enstörtbaustein für externe BEC's.

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Rebell

Hallo,
        gestern Abend hatte ich einen Ringkern an das Servokabel vom Regler angebracht und die Störungen waren weniger aber noch vorhanden. Heute habe ich noch einen Ringkern an das Kabel vom externen linearen BEC angebracht und die Störungen sind verschwunden
        Vielen Dank ans Forum

Somit konnte ich den Rebell endlich einfliegen. Mit dem Orbit und einem 14´er Ritzel komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 1850 U/min bei 68% Wegeinstellung.
        Wieviel % Wegeinstellung soll man einstellen, damit der Regler noch nachregeln kann?
        Der Heli macht sofort sehr viel Spass und ist mit den original Paddeln bei dieser Drehzahl ziemlich wendig. Nur als leise kann man den Heli nicht bezeichnen.
        Die Leistung mit dem Orbit müsste für 3D ausreichen.

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Rebell

Moin,

laut Kontronik soll man bis max. 80 % hochfahren damit noch genügend Power bei größeren Ausschlägen da ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Rebell

Ob man jetzt 80% Motorleistung nutzt (sinnvoll) oder 80% Senderseitige Wegebegrenzung einstellt ist ein himmelweiter Unterschied !!!!
            Max möglich Drehzahl und davon 80% als max. Mögliche Flugdrehzahl sollte man einstellen. Das können bei Futaba 59 % sein und bei Graupner 27% oder 32% oder, oder oder......

Und bitte bloss nicht die Riemen einsprühen, es sei denn Ihr wollt euch 5 Flüge später einen neuen Riemen bestellen + die paar zusätzlichen Ersatzteile.
            Nach dem behandeln reissen die in kürzester Zeit!!!!!!
            Gruß frank

Kommentar

• tefstst
              tefstst

Rebell

Ich habe mir schon gedacht, dass die senderseitige Wegbegrenzung zu einfach ist, um das ganze einzustellen. Wie stelle ich jetzt 80% der Motorleistung ein?

Ich schalte den Regler voll durch (keine Wegbegrenzung) messe die maximale Kopfdrehzahl bei 0° Pitch und stelle dann 80% dieser maximal möglichen Kopfdrehzahl ein, oder?

Das Einsprühen vom Riemen hat mir auch nicht ganz gefallen. Zumal es ein Elektro-Heli ist, der sauber ist und auch sauber bleiben soll.

Beim 2. Akku bin ich herausgeflogen ohne irgentwelche Zucker festzustellen.
              Der Ringkern im Kabel vom BEC scheint die Lösuung zu sein.
              Ich kann mir immer noch nicht erklären, wo ich mir beim externen linearen BEC Störungen einfange, aber nun funktioniert das ganz und das ist die Hauptsache.

Schöne Grüsse
              Steve

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Rebell

Stimmt, 0 Pitch + volle Drehzahl und dann messen. Wobei es je nach Regler nicht zwingend die 80% sein müssen. Ist der Motor gut dimensioniert geht auch 60-70% ohne sich Sorgen machen zu müssen.
                Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Rebell

oder sogar 50%....

was ich aber grad bei den Amis gelesen habe:
                  deren Methode:

You are right, no governor mode and all throttle curves set to 100% across the board. Actually, the NORMAL mode is set to 0,100,100,100,100 for startups....
                  the trick is to run at 100% and not have any significant bogging. That's the Holy Grail we're trying to find!
                  die fliegen wirklich so...
                  ohne Heli-Modus, ohne Gaskurven...
                  man hört dann zwar bei jedem Looping das auf und ab der Drehzahl.. stört die nicht..
                  dafür habens dann halt 2400U/min am Logo10
                  oder 2580U/min am Eolo !!!
                  oder 2000U/min am Logo20

Kommentar

Lädt...
                  X