UNI 40 elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnowMan
    Member
    • 25.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

UNI 40 elektro

Hallo an alle e-Hubi spezialisten,

ich habe heute eine UNI 40 elektro angeboten bekommen, mit folgender Ausstattung:

Technische Daten:

Länge ohne Rotor ca. 1120mm
    Breite ohne Rotor ca. 300mm
    Höhe ca. 410mm
    Hauptrotordurchmesser ca. 1155mm
    Heckrotordurchmesser ca. 240mm
    Fluggewicht ca. 4kg

Der Hubschrauber ist voll ausgestattet mit:

4 Graupner Servos C4041
    ULTRA-Hochleistungsmotor 1600-9H 18V mit angebautem radial Kühlgebläse
    Graupner Gyro System NEJ-120BB
    Schulze mcr42 Drehzahlregler mit berührungslosem Drehzahlsensor für konstante Rotordrehzahl
    Zusätzlich lege ich bei einen Kontronik-Regler HELI 50-10-30 10-30 Zellen, 50A (da weiß ich nicht ob der funktioniert).
    GFK-Tuning-Rorblätter von JV-Modellbau
    Originalrotorblätter Graupner aus Holz
    Ersatz Heckrotorblätter aus Holz
    Ersatzheckrohr aus Alu rot eloxiert mit Leitflossen und Anlenkungsgestänge für den Heckrotor.
    Originalkabinenhaube noch nie benützt
    Bauplan und Dokumentation des Drehzahlreglers
    2 Akkus 12 Zellen 1700 SCRC mit Goldkontakten die jedoch durch das viele Rumliegen momentan nur noch ca1300 mAh aufnehmen, die müssten ggf. erneuert werden
    Der Hubschrauber ist wie gesagt nur ca. 1 Stunde im Betrieb gewesen. Alles ist wirklich sehr gut. Dennoch hat es folgende Beschädigungen auf die ich hinweisen möchte:
    Im Heckrotor ist an den Blattvorderkanten eine Delle mit ca. 2mm Durchmesser
    Die Haltebügel des Kufenlandegestells sind durch das Eigengewicht etwas verformt

Meine Frage dazu, weil ich von e-Hubis nun gar keine Ahnung habe, ist der brauchbar oder soll ich besser die Finger davon lassen?
    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
  • heliminator
    heliminator

UNI 40 elektro

Hi,
    wie bei allen gebrauchten Dingen hängt das vornehmlich vom Preis ab.
    Schlecht ist die UNI 40 E mit Sicherheit nicht.
    Bei dem hier vorliegenden Exemplar würde ich mal sagen:
    ein C4041 auf dem Heck ist nicht die erste Wahl, wie auch der mechanische Kreisel.
    Geht, ist eben kein Kunstflug-Genie.
    Ich habe die UNI 40 E mit (derzeit schon ausgebautem) Ultra 1300-12H.
    den Ultra 1600 kenne ich zuwenig. Sind beides Bürsten-Motore.
    Dafür ist auch der mc 42 Drehzahlregler ausgelegt.
    Ich wechsele derzeit auf eine bürstenlosen LRK Motor, vornehmlich, um mal etwas mehr Flugzeit herauszubekommen.
    Denn mit 24 Zellen RC2400 waren selten mehr als 5 Minuten auch im gemütlichsten Umherfliegen drin.
    Die 1700er Akkus kannst Du ziemlich vergessen; wenn die noch 1300 mAh aufnehmen, werden kaum mehr als 2,5 Minuten Flugzeit drin sein.
    Die sind schnell verflogen.
    Also umsteigen auf 3000er oder 3300er NiMH, um mehr Flugzeit herauszukriegen.
    Was auch so bei 8-9 Minuten seine Grenze finden dürfte, also zumindest Mal
    an zwei Sätze, d.h. 4 12er Stangen 3300er denken. Nicht ganz billig.
    Oder gar auf Li-Poly, was aber bei einem Satz für 'nen 24 Zellen Heli mit 550-650 EUR reinhaut...
    Dafür sind dann aber mit einem Satz gut über 20 Minuten drin.

Einen Lader für mindestens 12 Zellen hast Du?
    Der auch NiMH, evtl. sogar Li-Poly betreiben kann?

Die Macken an den Heckrotorblättern sind wenig von Belang, die Kufengestelle sind
    (für die 40er Mechaniken von Graupner) grundsätzlich so weich, dass sich
    der Heli mit dem Hintern auf den Boden setzt..

Wie gesagt, kommt hier auf den Preis an. Man kann aus allem was machen :-)

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• SnowMan
      Member
      • 25.11.2002
      • 392
      • Frank

UNI 40 elektro

Hi Thilo,

zum Preis, ich kann den für 200 Euronen bekommen ich denke mal das das OK ist.

Ich werde dann auf jeden Fall auf Bürstenlos umstellen und einen anderen Kreisel (Piezzo 2000, den hab ich noch rumliegen) einbauen, als Heckservo schwebt mir ein 9250 vor und als Akus werde ich 2x 12er 3300 von Saft nehmen.

Als Ladegerät habe ich einen Schulze Lader ISL 8-936g, der sollte ausreichend sein.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

UNI 40 elektro

Hi
        4 Kilo Gewicht bei nur 1 Meter 15 rotordurchmesser?
        Uiuiui,der hat aber mächtig ßbergewicht,nen Rappi mit 134 cm Rotor wiegt ja nich mal soviel..also 2,5-3 Kilo wären das Höchstmaß,denke ich

Is das Gewicht normal oder hat der gute Mann vergessen den V-Motor auszubauen:-D
        Bazinga

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

UNI 40 elektro

Hi Daniel,

vergiß nicht, daß alleine der 24-Zellen-Akku schon 1.5 kg wiegt!!! Und ich denke, bei ner Uni Mechanik als offener Trainer ausgelegt (also kein Rumpf-Modell) lässt sich wohl kaum was an Gewicht "sparen". Da müsste man schon ziemlich Aufwand dazu betreiben...

SnowMan: Ich denke auch, daß das für 200 Teuros kein schlechter Kauf ist. Immer vorrausgesetzt, daß die gesamte Mechnik nicht total am Ende ist! Allerdings solltest Du schon auf bürstenlos und bessere Akkus umstellen (hat Thilo schon geschrieben).
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

UNI 40 elektro

Moin,
            @Frank: klar, der Schulze Lader passt.
            Wenn Du doch mal irgendwann über Li-Poly nachdenkst, musst Du ggfs. noch die
            Software des Laders auf die aktuelle Version (8.irgendwas, glaube ich) upgraden.

200 EUR sind m.E. o.k.

Und zum "ßbergewicht" der UNI40E: der geht's bei mir wie ihrem Eigentümer,
            permanent zuviel Gewicht mit sich herumschleppen...
            Bei meinem derzeitigen Umbau auf LRK wird auch mal (wenigstens der Heli)
            um einiges abgespeckt. Manche, von mir früher hinzugefügten Bauteile werden,
            da als unsinnig erkannt, eliminiert.
            Durch den Umbau des Motors, des Reglers, des Empfängerakkus, des Heckrohrs,
            wahrscheinlich noch des Landegestells und durch Weglassen kriege ich wahrscheinlich mehr als 300g weg.
            Was schon ganz ordentlich sein dürfte.

Mal sehen, evtl. wenn's von der Zeit und vom Wetter her passt, kriege ich die
            modifizierte UNI vielleicht am Wochenende in die Luft.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

UNI 40 elektro

Hi Thilo,

na denn mal viel Erfolg beim neuen "Erstflug"....
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

UNI 40 elektro

Hallo,

jetzt möchte ich auch was dazu sagen. Also ich denke, für 200 € ist das Paket ein Schnäppchen. Der 1600er Motor ist meines Wissens nach der Vorgänger vom 1300er H-Motor. Ich habe mir meinen Trainer E vor einem Jahr für den Anfang der Helifliegerei zugelegt und bin total davon überzeugt. Ich komme mit meinen 2400er Akkus bei leichtem Rundflug auf Flugzeiten um ca. 8-10 Minuten mit dem Bürstenmotor. Wer's nicht glaubt, bitte antreten. Ich denke, für die normale Fliegerei, also kein 3D, ist das 4041 am Heck ausreichend. Ich bin die längste Zeit meiner Lernphase mit dem Senderbeilegeservo meiner FC 16 am Heck geflogen und das hat immer ausgereicht. Da Du an der uni 40 überlegst, nehme ich mal an, daß Du nicht vorhast, EXtremkunstflug zu fliegen. Dafür halte ich sie dann doch auch für ungeeignet, wie schon gesagt wurde. Die 1700er Akkus können aussortiert werden, unter 2000ern braucht man mit dem Heli wohl nicht anzufangen.

So, ich hoffe, ich konnte von der Uni 40 ßberzeugen, zum eigentlichen Artikel kam der Beitrag wohl etwas spät.

Gruss
                flydown
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• SnowMan
                  Member
                  • 25.11.2002
                  • 392
                  • Frank

UNI 40 elektro

Hallo an alle,

so ich habe bei dem Paket jetzt zugeschlagen und muss sagen, ich war überrascht in welch gutem Zustand der Hubi ist.

Der Hauptgrund für mein Zuschlagen lag darin, das ich noch eine Flugfertige UNI 40 als Verbrenner und zwei zerlegte UNI 40 habe (also Ersatzteile satt) da ich aber auch den 3D Flug anfangen will habe ich mir jetzt noch einen LOGO 10 bestellt, das gab zwar nen Herzinfarkt bei meiner Regierung wegen der teueren Weihnachtsgeschenke (für mich), doch ich konnte die bessere Hälfte davon überzeugen, das daß immer noch günstiger sei als wenn Sie Shoppen geht

Ach ja, die UNI 40 E hat ihren erstflug bei mir ohne Probleme bestanden. Ich kam mit den 3300er Saft Akku auf sage und schreibe 15 min. Flugzeit, das hätte ich vorher nie gedacht. Ich bin da immer so von 10 min. ausgegangen, war also eine positive ßberraschung.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe

UNI 40 elektro

Hallo Snowman,

na dann Glückwunsch. Ich fühle mich von Deiner Flugzeitangabe darin bestätigt, daß die Uni 40E trotz zweistufigem Getriebe und dem hohen Gewicht sehr vorsichtig mit den Akkus umgeht. Ich habe mich erst gar nicht getraut, meine 8-10 Minuten hier reinzuschreiben, weil die sicher von einigen für utopisch gehalten werden. Aber eben genau die Summe aus Robustheit, Flugzeit, Flugverhalten und E-Teilversorgung/-preise und natürlich die entfallenen Motoreinstellarbeiten hat die Uni damals für mich zum anfangen interessant gemacht.

Gruß
                    flydown
                    lG Uwe

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

UNI 40 elektro

Moin,
                      also ich weiss nicht, irgendwas mache ich wohl die ganze Zeit falsch.
                      Mit 2000er Zellen zu Beginn kam ich so auf ca. 4 Minuten im Dauerheckschweben, meiner Anfängerübung.
                      Dann kamen 2400er Zellen dazu, mit denen waren mal 5:00 oder 5:30 drin.
                      Jetzt mit dem LRK Motor kam ich letztes Wochenende auf 7:30 im gemütlichen Rundflug.
                      Ich gebe ja zu, meine Akkus sind wahrscheinlich nicht in Topform, aber dennoch ist meine UNI40E sozusagen "kurzatmig"..

Nachdem sich jetzt wieder eine Akkustange verabschiedet, werde ich mir mal 3300er zulegen.
                      Damit hoffe ich auch endlich die 10 Minuten Schallmauer zu durchbrechen.
                      Durch meine Umrüstaktion hat meine UNI40E jetzt übrigens 2320 g ohne Antriebsakkus, somit ca. 3830 g flugfertig.

Ich werd's gleich auch noch ins Kleinanzeigen-Forum 'reinsetzen, würde mich nun natürlich von einem Ultra 1300-12H, einem MC Helicontrol 45 E sowie einem Robbe 860 µP Regler trennen.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe

UNI 40 elektro

Hallo,

@ Heliminator:

tja also was soll ich meinen? Ein noch nicht aufgezählter Grund mir die Uni 40E zu kaufen war, daß mein Privatfluglehrer derer 3 davon besitzt, neben anderen E-Helis (Verbrenner hat er nicht) von Graupner und Ikarus. Seine Uni 40E kommen auch mit Bürstenmotoren auf die von mir genannte Flugzeit. Welchen Regler verwendest Du denn bzw. welche Einstellungen fliegst Du? Ich nehme so 'nen Heliregler von Kontronik, frag jetzt nicht nach dem Typ, und fliege in etwa die in der Bauanleitung angegebenen Einstellungen für Rundflug. Am Regler dürfte es eigentlich nicht liegen,oder? Ist vielleicht irgendwo was schwergängig?

Gruß
                        flydown
                        lG Uwe

Kommentar

• SnowMan
                          Member
                          • 25.11.2002
                          • 392
                          • Frank

UNI 40 elektro

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Hubi, der Verkäufer sagte ja, wie in meinem Anfangs-Post geschrieben:

Kontronik-Regler HELI 50-10-30 10-30 Zellen, 50A (da weiß ich nicht ob der funktioniert).
                          Nun ist mir der Regler tatsächlich ausgestiegen und ich Suche Ersatz.
                          Wer weiss, wo ich einen gleichwertigen Regler günstig bekomme, oder wer hat vor sich von seinem zu trennen.

Bitte alles anbieten. Ich tendiere also wieder zu einem 50-10-30 oder einem 50-8-30 aus der Beat- oder Jazz-Familie.

Kommentar

• Dietmar W.
                            Dietmar W.

UNI 40 elektro

Vorsicht, dein Ultra 1600 H ist ein Bürstenmotor und der BEAT 50 10-30 und JAZZ sind für Brushless-Motoren.

MfG Dietmar

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

UNI 40 elektro

Hallo Frank,
                              eventuell wäre ja auch eine Reparatur des Reglers beim Hersteller eine "Möglichkeit"!

Kommentar

Lädt...
                              X