Allgemeine E-Heli-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi,
    hab ehrlich überhaupt keine Ahnung in Sachen E-Helis ) :O und hab trotzdem vor mir einen zu kaufen. Was könnt ihr für welche in der Zellenklasse wie Eolo, Rebell,......empfehlen? Und was für ne Ausstattung? Will kein 3D fliegen, sondern ab und an mal nen Loop oder ne Rolle,...... Später evtl. auch Lipo Akkus
    Danke schonmal im Vorraus!!!
    GruÃ?
    Steffen
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Allgemeine E-Heli-Frage

Hallo Steffen,
    in der Größe kenn ich bisher nur den Eolo,bzw.Shiver von MS.
    Und ich würde auch nur die Version Shiver empfehlen,da nur der vernünftig mit seinen div.Tunningteilen fliegt.
    Bei mir mit Hacker C40-13S,GY401,Servos HS85BB und 8 Zellen RC2400 bzw.GP3300 gepusht.
    Und von der Optik ist er auch besser als Eolo :rolleyes:
    Berthold Pätzold hat mal ein schönes Shiver Bild eingestellt,so sieht meiner auch aus.

Gruss Torsten

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Allgemeine E-Heli-Frage

Moin Steffen,

kauf dir einen Robbe Eolo Pro, der fliegt aus dem Baukasten ohne Tuning und kann je nach Motor 3D (FAI) oder normales Scalefliegen.
      Ist von den Ersatzteilkosten auch relativ günstig und beim Absturz geht auch nicht soviel kaputt (heute noch erlebt).
      Für richtig heftiges 3D fliegen ist der Twist 37 Klasse und für normales 3D der Twist 33. Mit dem 37 beim harten 3D fliegen kommt man mit 8x GP3300 P&M ca auf 8 Minuten flugzeit.

@Torsten: Das was du schreibst trifft auf den Pro nicht mehr zu und auf den normalen Eolo mit den Updates (Kopf, Heck Ritzel und neue Heckblätter) auch nicht mehr.
      Wahr am anfang ein wirklich heftiges Problem wurde aber gelöst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Steffen!

Beim Eolo musst Du bedenken das er relativ klein ist. Und in entsprechender Entfernung NOCH kleiner...
        Wenn Du mit dem Eolo "leichten" Kunstflug (Rolle, Turn,Loop) fliegen willst musst Du dich schon etwas konzentrieren, da er schnell seeehr schnell und klein werden kann.

Zum entspannten rummgurken würde ich Dir da eher den Logo10 oder den EP10 / Rebell empfehlen. Die fliegen auch ohne Tuning Teile einwandfrei.

Beim meinem Eolo gibt's einige Dinge die mir nicht gefallen und die ich abgeändert habe. Robbe hat zwar den Eolo jetzt auch modifiziert und als "Eolo Pro" rausgebracht, aber in meinen Augen wurde an der falschen Stelle modifiziert.

Was nutzen CFK-3D Leitwerke wenn immer noch ein labberiges Heckrotorgehäuse und ein Wabbel-Zentralstück verbaut werden* Das einzig sinnvolle das Robbe modifiziert hat ist der Mischhebel und die Akkubefestigung. Alles andere ist "Kosmetik".

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Allgemeine E-Heli-Frage

Zumindest würde ich für 650€ keinen Shiver kaufen, der ja eff. doch nur ein getunter Eolo ist. Für 700€ gibts in dieser Preislage den Acrobat, der NT in der 12 Zellenklasse.
          Für deutlich weniger gibt es dann den Rebell oder EP und den Logo 10 (besser mit 14 Z).
          Und hinterher geschmissen bekommst du den Eco 8, der aber dann noch paar Teile extra braucht.
          Gruß Frank

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Allgemeine E-Heli-Frage

Hallo,
            danke für die bisherigen Antworten! Bis jetzt stehen mal Rebell und Quickie in der engeren Wahl. Würden evtl. mal Besitzer der jeweiligen ein paar Erfahrungen posten(aber bitte keine Diskussionen anfangen ) Und habt ihr Adressen, wo man Rebell oder Quickie "günstig" bekommt?
            Danke schonmal im Vorraus!
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Thomas Tatzel
              Thomas Tatzel

Allgemeine E-Heli-Frage

Hallo Steffen,

hast du dir schon mal einen Joker von minicopter angesehen* Sehr gut Verarbeitung, man braucht wie beim NT keine Tuning Teile, da alles schon optimal ist und die Optik ist auch top!

Oder ist der preislich nicht interessant?
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Thomas,
                stimmt, der ist preislich eher uninteressant 8) Soll was günstigeres sein, um ca. 1 Jahr Verbrennerfliegerei zu "überbrücken" ;(
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Allgemeine E-Heli-Frage

hast du dir schon mal einen Joker von minicopter angesehen* Sehr gut Verarbeitung, man braucht wie beim NT keine Tuning Teile, da alles schon optimal ist und die Optik ist auch top!
                  Er sucht wohl weniger einen 32-Zellen-Heli ...

Also zum "Zwischendurchfliegen" find ich den ECO durchaus brauchbar! Und wenn
                  es "etwas" hochwertiger sein soll, den AcrobatSE !
                  Vielleicht wäre der NoName auch noch ne ßberlegung wert ?!
                  Grü�le Oli

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Steffen,
                    kontaktier doch mal den Markus Fiehn,der testet grad den Rebell.
                    Bericht ist auch in der neuen Rotor.
                    Kann natürlich sein das er sich schon bei Dir gemeldet hat,bin nicht der schnellste

Gruss Torsten

Kommentar

• Markus Dresl
                      Markus Dresl

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Steffen,
                      ich hatte einen Eco8 ?( . Nun fliege ich einen Acrobat SE mit 4S4P Lipos mit 8000mAh . 20 bis 30 Minuten Flugzeiten je nach Gangart. 20 Minuten bei härtester 3D Gangart mit 1750 am Kopf (und der fliegt echt "brudaal" wie wir Bayern zu sagen pflegen). Oder mit gemütlichen 1450 25 Minuten für Rollen, Turns, Rückenflug.

Sicher - in der Anschaffung teuer, aber Du wirst keinen Verbrenner mehr fliegen wollen

Ich kenne einige bei uns im Umkreis, die den Quickie EP hatten - wohlgemerkt hatten. Bei 12 Zellen und 2300g (so viel wiegt der von Markus Fiehn lt. Rotor) im Vergleich zu 1800g finde ich das Verhältnis nicht ganz so toll. Die die bei uns mit dem QWW unzufrieden waren, fliegen nun auch Acrobat SE. Da gabs einige Schwachstellen. Die waren jedenfalls nur am ;( .

Tja, was soll man sagen. Es ist schwer sich zu entscheiden, gerade bei diesem Preisunterschieden. Klar, und verstehe ich auch. Lipos müssen auch nicht unbedingt sein, wenn Du schon Akkus hast. Ggf. benötigt man ein neues Ladegeraät, das läppert sich. :baby:

Bei mir war es halt so, dass meine 2400 nicht ausreichten und ein upgrade auf 3300er auch in Geld gegangen wäre. Bedenken sollte man auch die ET-Kosten und die fast tägliche Verfügbarkeit - innerhalb von 2 Tagen sind die Sachen da - zu moderaten Preisen.

Viele Grüße
                      Markus

Kommentar

• freyenb
                        Member
                        • 08.04.2003
                        • 474
                        • Bernd
                        • Egling bei München

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Markus,

Flugzeiten von 25 Minuten sind natürlich traumhaft. :rolleyes: Wie lange hast Du die Lipos denn schon? Wie lange laden sie, bei welchem Ladestrom. ?(

Meine Frage zielt darauf hin ab, ob Dein Flugnachmittag wegen der (relativ) langen Ladezeiten nach den 25 Minuten zu Ende ist, oder ob Du auch noch mehrere Akku-Sätze hast, oder ob Du einfach solange wartest, bis er wieder voll ist...

Als begeisterter e-Heli-Flieger verfolge ich die Entwicklung der Lipos sehr interessiert!

Fragen über Fragen....
                        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Markus Dresl
                          Markus Dresl

Allgemeine E-Heli-Frage

Hi Bernd,

ich fliege noch nicht lange mit den Lipos. Es gibt m.W. auch noch keine gesicherten Erkenntnisse über Dauerbelastbarkeit und Haltedauer.

Habe erst 8 Flüge runter. Aber dadurch, dass ich einen kleinen E-Heli fliege, gehe ich vormittags quasi hinters Haus - für 2 x 12 Minuten mit Pause oder am Stück und dann noch ein paar Schwebeübungen. Dann lade ich wieder zuhause und fliege nachmittags nochmal. So muss ich nicht 20 Minuten bis zum Modellflugplatt fahren.

Mann muss aufpassen, das der Akku nicht tiefentladen wird, sonst ist er hinüber. Dazu habe ich mir nun einen Akkuwächter besorgt, der mich bei einer programmierten Spannung über eine superhelle LED warnt. Dadurch lässt sich die Kapazität noch besser ausnutzen.

Mann sollte immer in der gleichen Drehzahl fliegen, dann läßt sich der "Verbrauch" auch besser timen.

2 x 11 Minuten bei ca. 1550 am Rotor:

Ladezeit mit Lader orbit pro (bei 8A = 1C) ca. 2,5 h (wobei er nicht volle Kanne bis Anschlag lädt, sondern zum Abschaltzeitpunkt die Stromstärke kontinuierlich abnimmt. Dann sind ca. 6000 mAh an Kapazität nachgeladen).

Es muss schon eine starke Autobatterie sein, wenn Du mit dem Lader mobil sein möchtest - bei voller Leistung. Alternativ könnte ich auch bei mir am Platz ein Netzteil anschließen. Wenn mann es sich einteilt sind einige Flüge drin - oder zwei an an einem Stück - mit zweieinhalbstündiger Unterbrechung. Ja nach Gusto und Konzentrationsfähigkeit.

Viele Grüße
                          Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Allgemeine E-Heli-Frage

hmm.. das klingt ja nicht so gut

das heisst: maximal 2 LANGE Flüge an einem Nachmittag bzw. 4 normale..

hmm..

mit meinen NC bzw. NiMh komm ich bei meinem Acrobat10

an einem Nachmittag auf 20 Flüge á 7-10min = 2,5 Stunden reine Flugzeit..

um ehrlich zu sein: nutze ich praktisch nie aus, und es bleibt pro nachmittag bei 5 bis 8 Flügen..

aber trotzdem: wenn man lange Flugzeit in Summe will ist wohl Nc bzw. NiMh immernoch besser

ich will ja auch Lipos einsetzen.. aber eher um das Gewicht runterzubringen..
                            denn mit weniger Gewicht fliegt der Heli kraftvoller..
                            aber mit 1950FAUP krieg ich nur 5min was wirklich zu wenig ist..

Kommentar

• Markus Dresl
                              Markus Dresl

Allgemeine E-Heli-Frage

So gings mir auch. Mit RC2400er hatte ich 1900g und 5 Minuten Flugzeit. Machte keinen Spaß. Deshalb auch der Upgrade auf Lipos. Nun habe ich rd. 150g weniger auf der Waage.

Kommentar

Lädt...
                              X