Heckrotorausgleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Heckrotorausgleich?

Hallo Heli Flieger.
    Hab da mal Interessenhalber eine Frage. ?(
    Kann mir jemand die Vor,- oder Nachteile einer Pitch Mischung für den Heckrotor sagen? Bei meiner FC 18 gibt es zwei davon:
    Einmal den Dynamischen Heckrotor-Ausgleich, der für drehzahl-gesteuerte Helis gedacht ist ( leuchtet ein ) und zweitens den Mischer Pitch-Heckrotor, welcher bei einer bestimmten Drehzahl des Motors, die Heckrotorblätter dementsprechend anstellt, damit er nicht wegdreht. Eigentlich auch klar aber mit `nem Kreisel doch überflüssig,-oder ?(
    Ich fliege, Schwebe meinen Moskito Basic mit einem Piezo 900 und ohne Zusätzlichem Mischer Pitch für den Heckrotor. Und es funzt
    Wird damit vielleicht der Piezo oder das Servo geschont?

Gruß
    Frank
  • lama
    lama

Heckrotorausgleich?

Hi,

ob Du das brauchst hängt von deinem Kreisel/Modi ab:
    Normal Mode: ja
    Heading Hold: nein

Vorausgesetzt Dein Kreisel unterstützt beide Modi.
    Aber, selbst wenn Du nur Normal Mode fliegst, unbedingt nötig ist
    das nicht. Es geht auch ohne. Muss man halt nur nen bischen mehr steuern.

Joerg

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Heckrotorausgleich?

Hallo

Der Heckrotorausgleich hat schon seine Berechtigung.
      Der Gyro kann einem "Fehler" erst entgegenwirken wenn dieser bereits vohanden ist.
      Programmiert man aber einen gut abgestimmten Heckausgleich kommt es gar nicht erst zu einem Fehler (oder er fällt bedeutend kleiner aus) der vom Gyro korrigiert werden muß.

Diese Funktion ist aber bei 99% aller HeadingHold Gyros am Markt Tabu und damit etwas in Vergessenheit geraten!
      Der einzige mir bekannte HH-Gyro der diese Zusatzinformation als "Vorahnung" auswertet ist der GYRONER.
      Aber auch dieser bekommt die Info nicht dierkt auf den Heckrotor sondern über einen Zusatzkanal um die HH-Funktion zu ermöglichen.
      Jegliches auf den Normalen Heckrotorkanal aufgemischte Signal wird von einm HH-Gyro als gewollte Drehrate erkannt und in eine Bewegung des Hecks umgesetzt.

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
      X