Absaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Absaufen

Hallo erstmal...
    Tia das ist so.
    Bei uns fliegt auch jemand mit Lötterlevergaser. Dort scheint das Problem mit dem Absaufen nicht vorhanden zu sein.
    Der Motor ist allerdings einen OS-61 SX-H mit Ringgarnitur. Der lässt sich von Haus auf etwas weniger schwierig durchdrehen als mein Novarossi mit ABC.
    Aber wenn er läuft dann ist die Mille halt immer ein besonderes vergnügen...

Gruss Leo

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Absaufen

Ich kann das nicht bestätigen daß mit dem Lötterle Vergaser der Motor nicht absäuft, eigentlich auch unlogisch,oder? Bei mir jedenfalls tat er es. Erst nachdem ich ein Betankungsventil in die Vergaserleitung eingebaut habe ist Ruhe.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Absaufen

Hi Leute,

das Problem mit dem Absaufen beim Mille hatte ich nur in der Einlaufphase des Motors. Hier auch nur, wenn zwischen tanken und anlassen des Motors zuviel Zeit lag. Ich glaube auch, daß mit hohen Nitroanteilen im Kraftstoff, durch die meist weiter aufgedrehten Düsennadeln, das Absaufen beim tanken begünstigt wird. Meine Empfehlung: Gut eingestellte Motoren ohne Nitro fliegen und nach dem tanken nicht erst nochmal pinkeln gehen.

Gruß
        Marcel
        always upside down

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Absaufen

Hallo,

ich habe gestern folgende \"Entdeckung\" gemacht:
          * Der Motor lief 3 Flüge lang einwandfrei durch.
          * Nach dem Anlassen für den vierten Flug, habe ich gesehen, dass die Haube nicht vernünftig drauf war, und hab den Motor nach 1 Minute Leerlauf wieder abgestellt.
          ---] Danach ging NICHTS mehr !
          x-mal Kerze raus, durchgeglüht, Motor durchgeblasen usw, usw.
          Nach 1 Stunde kam ich auf die glorreiche Idee den Hubi auf die Seite zu legen (aufs Resorohr, und ihn liegend anzulassen. Er sprang SOFORT an.
          Danach spuckte er Unmengen von ßl aus dem Auspuff.

Ich glaube daher folgendes: Wenn der Mille im Leerlauf herumtuckert, schafft er es nicht das ganze ßl auszublasen und es sammelt sich im Resorohr. Wenn man jetzt abschaltet, läuft die Brühe in den Motor zurück, was viel schlimmer ist als wenn er durch Sprit absäuft. Das ßl bläst die beste Kerze aus.

Seitdem stelle ich den Motor nur mehr durch zuhalten des Spritschlauchs ab. Durch das kurze Hochdrehen hoffe ich, dass er das restliche ßl ausspuckt.

Grüße
          Kurt

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Absaufen

Hi Kurt,
            Leerlauftuckern sollte man eigentlich nie machen. Ideal ist z.B. eine Autorot mit wirklich Motor aus oder einfach landen und Gasvorwahl und Leerlauf auf Motor aus - Stellung und schon klappts mit der Nachbarin, äääh dem Starten beim nächsten mal.
            Die Methanolreste sind nämlich hygroskopisch, d.h ziehen Wasser an und was Wasser mit Stahl, Alu ... macht, brauch ich nicht zu erwähnen. Und die Verbrennungsrückstände fördern das auch noch.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• alois
              alois

Absaufen

Hallo Leute,
              ich habe eine mille1 mit os motor, ich kenne das problem nur, wenn ich den hubi betanke und dann nicht starte (also länger stehen lasse).
              nach dem fliegen lasse ich mit leerem tank den motor nochmal an, um die reste von sprit aus dem motor zu bekommen(hab ich mal irgendwo gelesen) danach lasse ich über die spritzufuhr nähmaschinenöl ansaugen (kommt vom modellautofahren mit viel nitro, dass ich 12 jahre gemacht habe).
              ich kann mir vorstellen, dass das öl einen art stopfen bildet und es kann beim betanken kein spritt in den vergaser.

macht das mit dem öl auch einer von euch?

schönes wetter und grüsse von
              alois

Kommentar

• Markus Zander
                Member
                • 04.06.2001
                • 227
                • Markus

Absaufen

Hallo Kurt,
                bei meinem Nova mußte ich den Anlaßvorgang sowie den Vorgang nach dem fliegen komplett ändern.Nach dem fliegen:komplett leertanken, Spritleitung am Vergaser ab,mit separatem Sritschlauch oder Blasebalg ( mit Ventil ) in Vollgasstellung den Vergaser 3-4 mal durchpusten.Leitung wieder anschließen,Vergaser dann kpl. schließen. Somit werden alle Rückstände die bei längerem Stillstand verharzen können, aus dem Vergaser entfernt.
                Nächster Flugtag: vor dem tanken prüfen ob der Vergaser noch vollständig geschlossen ist( sehr wichtig,damit beim Betankungsvorgang kein Treibstoff vorzeitig in die Zuleitung des Vergasers fließen kann ) Glühkerzenanschluß sofort aufstecken und vorglühen, Vergaser jetzt erst in Leerlauposition bringen und den Motor starten.Der Zündvorgang wird sofort eingeleitet wenn der Treibstoff den Vergaser erreicht.Motor läuft, absaufen vergessen.
                Ausprobieren, klappt prima.
                Tschüss
                Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Absaufen

Hallo,
                  das mit dem Absaufen kann man ganz einfach lösen (NOVAROSSI) den Heli beim Anlassen schräg zur Seite kippen, das der Sprit in den Krümmer läuft!! Klappt immer seit 4 Jahren. Ich enttanke meine Modelle nie restlos, da steht schon mal der Saber 4 Wochen und länger!!

Gruß Joachim

Kommentar

• Reinhard
                    Reinhard

Absaufen

hallo kurt,
                    solche probleme kenne ich eigentlich nicht,
                    außer ich vergesse den stöpsel am endstück des resonanzrohrs vom transport. weiters verwende ich ich ein tankventil, welches beim betanken die spritleitung zum vergaser abtrennt . (hatte bis jetzt noch keine probleme damit)

zu sehen auf einer dir sicher bekannten url: http://www.flyheli.de/images/hubis/millennium/x3.jpg

gruß reinhard

Kommentar

• Kirneh
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 692
                      • Henrik
                      • Haren/Haselünne

Absaufen

Hallo,

wenn man direkt nach dem Tanken fliegt (und der Tank vorher halbwegs leer war) hat man doch gar keine Probleme. ((ich zumindest nicht))

Gruss
                      Henrik
                      www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
                      X