wie ich hier schon im Forum Euch darüber berichtet habe, seit einigen Tagen bin ich ein glücklicher Besitzer eines Quick.18 Hubschauber (Japanische version).
Mit dem Zusammenbau bin ich inzwischen fertig, jetzt soll ich die Einstellarbeiten verrichten. Bei der Programmierung meines FC-16 Senders habe ich aber auf das folgende Problem gestossen:
Obwohl der Heli einen 120 Grad TS-Anlenkung hat, aber die Anordnung der Servos entsprechen nicht der TS-Typen im FC-16. Das heisst, dass das Nickservo nicht hinten ist, sondern vorne, und die beiden Roll-Servos liegen nicht vor der Rotorwelle, sondern sie sind dahinter angeordnet. Das bedeutet, dass ich die H-3 (als TS-Typ für 120 Grad Anlenkung) nicht wählen kann, denn dann bewegen sich die Servos nicht richtig.
Um eine entsprechende Zusammenarbeit der Servos zu erreichen, habe ich als TS-Typ die H-2 genommen und das Nickservo mit Hilfe der programmierbaren Mischer als Slave für den Gas-Servo programmiert habe.
Mit entsprechender %-Werte konnte ich zwar erreichen, dass beim Pitch-Geben alle Servos richtig mitlaufen (TS war dabei waagerecht) , und die Roll und Nick-Funktionen in die entsprechende Richtungen ausgeführt werden.
Meine Probleme sind aber die folgende:
- Da die TS-Typ "H-2" im FC-16 für die 90 -Grad Anordnung gedacht ist, bewegen sich die beiden Roll-Servos beim Nick nicht.
- Beim Programmieren der HV-P (Schwebeflug-Pitch) und Pitch-Max bzw. Pitch-Min bewegen sich nur die beiden Roll-servos, aber der Nickservo (was mit dem Gas gemischt ist) bewegt sich nicht. Folge: die TS steht schräg.
Ich habe versucht mit dem anderen programmierbaren Mischer auch die Rollservos einzumischen, aber bei FC-16 kann in einem Mischer nur ein Master und ein Slave programmiert werden.
Gibt es irgendwelcher Trick wie ich bei Programmierung des FC-16 die obige Problemen lösen kann, oder sollte ich einen neuen Sender besorgen (was aus finanziellen Gründen zur zeit leider nicht möglich ist) ?
Hoffentlich habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem, bei dem Quick vorhandenen TS-Typ (120 Grad-Anlenkung und Nickservo vorne) und der entsprechenden Programmierung des FC-16.
Ich warte auf Eure Hilfe und wünsche Euch guten, und vor allem chrashfreien Flug !!!
Gruss aus Budapest
Gábor

Kommentar