Quick.18 und FC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabor
    Gabor

Quick.18 und FC-16

Hi Jungs,

wie ich hier schon im Forum Euch darüber berichtet habe, seit einigen Tagen bin ich ein glücklicher Besitzer eines Quick.18 Hubschauber (Japanische version).

Mit dem Zusammenbau bin ich inzwischen fertig, jetzt soll ich die Einstellarbeiten verrichten. Bei der Programmierung meines FC-16 Senders habe ich aber auf das folgende Problem gestossen:

Obwohl der Heli einen 120 Grad TS-Anlenkung hat, aber die Anordnung der Servos entsprechen nicht der TS-Typen im FC-16. Das heisst, dass das Nickservo nicht hinten ist, sondern vorne, und die beiden Roll-Servos liegen nicht vor der Rotorwelle, sondern sie sind dahinter angeordnet. Das bedeutet, dass ich die H-3 (als TS-Typ für 120 Grad Anlenkung) nicht wählen kann, denn dann bewegen sich die Servos nicht richtig.

Um eine entsprechende Zusammenarbeit der Servos zu erreichen, habe ich als TS-Typ die H-2 genommen und das Nickservo mit Hilfe der programmierbaren Mischer als Slave für den Gas-Servo programmiert habe.

Mit entsprechender %-Werte konnte ich zwar erreichen, dass beim Pitch-Geben alle Servos richtig mitlaufen (TS war dabei waagerecht) , und die Roll und Nick-Funktionen in die entsprechende Richtungen ausgeführt werden.

Meine Probleme sind aber die folgende:

- Da die TS-Typ "H-2" im FC-16 für die 90 -Grad Anordnung gedacht ist, bewegen sich die beiden Roll-Servos beim Nick nicht.

- Beim Programmieren der HV-P (Schwebeflug-Pitch) und Pitch-Max bzw. Pitch-Min bewegen sich nur die beiden Roll-servos, aber der Nickservo (was mit dem Gas gemischt ist) bewegt sich nicht. Folge: die TS steht schräg.

Ich habe versucht mit dem anderen programmierbaren Mischer auch die Rollservos einzumischen, aber bei FC-16 kann in einem Mischer nur ein Master und ein Slave programmiert werden.

Gibt es irgendwelcher Trick wie ich bei Programmierung des FC-16 die obige Problemen lösen kann, oder sollte ich einen neuen Sender besorgen (was aus finanziellen Gründen zur zeit leider nicht möglich ist) ?

Hoffentlich habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem, bei dem Quick vorhandenen TS-Typ (120 Grad-Anlenkung und Nickservo vorne) und der entsprechenden Programmierung des FC-16.

Ich warte auf Eure Hilfe und wünsche Euch guten, und vor allem chrashfreien Flug !!!

Gruss aus Budapest

Gábor

• Mayk
    Mayk

Quick.18 und FC-16

Moin,

ich hab einen Quickie EP welcher ziemlich ähnlich ist wie der Quick 18.
    Ich benutze eine FC 28 bei der ich den HR3 Modus aktiviert hab und auch nur der funktioniert. Die drei Taumelscheiben Servos hab ich alle mit Revers umgedreht und danach funktionierte es prima.
    Hab leider keine Anleitung für die FC 16 sonst könnte ich dir genau sagen was du machen musst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Gabor
      Gabor

Quick.18 und FC-16

Hi Mayk,

Danke für die Antwort und Ermutigung.

Ich habe mich am Wochenende fast eine Stunde mit der Programmierung beschäftigt, und bis auf die Bewegungsrichtungen der beiden Rollservos beim Rollen war alles in Ordung.

Ich schäme mich, aber es dauerte mir fast eine halbe Stunde, bis mir endlich der Funke kam: die Rollservos im Empfenger zu tauschen. Und siehe da, alles lief wie vorgeschrieben.

Ich habe aber noch ein Problem, was Du vielleicht auch gehabt hast:

ßber dem Pitchbereich bewegt sich die TS nicht 100 %-ig paralell zu Domplatte.

D.h.: wenn ich die TS beim Pitch-Min paralell zum Domplatte einstelle, und dann Pitch gebe, gehen die beiden Rollservos etwas vor (bei Mitte des Pitchbereiches nickt die TS etwa eine halbe mm nach vorne) aber beim Pitch-Max fäht das Nickservo vor, und beim Erreichen des Pitch-Max nickt die TS etwa eine halbe mm nach hinten.

Als TS-Programm habe ich im FC-16 die H-3 (=120-Grad-Anlenkung) gewählt, alle TS-Servos sind vom gliechen Typ (S 3001) und sowohl die Hebellängen als die Winkel der Hebel sind gleich.

Hast Du auch ähnliche Erfahrung ?

Viele Grüsse aus dem frostigen Budapest

Gábor

Kommentar

Lädt...
      X