HK 450 - Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 000Red
    000Red

HK 450 - Unterschiede

Moin Jungs und Mädels,

ich werde mir demnächst einen gebrauchten HK 450 zulegen.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Teile müsste ich bei einem eventuellen Crash bestellen?

Bei Hobbyking gibt es nämlich sage und schreibe 6 verschiedene Versionen vom HK 450...

Paddel, Riemenantrieb

Paddel, Riemenantrieb

Paddel, Riemenantrieb

Paddel, Starrantrieb

Paddel, Starrantrieb

Flybarless, Starrantrieb

So, weiß jemand, worin die Unterschiede (außer FBL bzw. Heckrotorantrieb) liegen?
    Kann man da bei jedem jeden beliebigen (HK450- bzw. T-Rex 450-) Rotorkopf montieren?
    Oder muss ich darauf achten, dass ich den genau passenden Rotorkopf nehme?
    Die sehen nämlich unterschiedlich aus...
    Passen bei allen Modellen die Teile vom 450er T-Rex?

Wäre cool, wenn mir das jemand vielleicht kurz erklären könnte...

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, seid mir bitte nicht böse, falls das eine total dämliche Frage ist... :dknow:

Viele Grüße,

000Red
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: HK 450 - Unterschiede

Rotorkopf kannst egal welchen nehmen, Paddel zu Paddelkopf und FBL zu FBL.
    Halt nur kein Paddelkopf auf einem FBL System oder umgedreht.

MfG Sven
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• IaN
      IaN

Die einen sind baugleich zum Pro und die anderen zum Sport. Und einer sogar noch vom se.

Wenn du nen Flybarless willst gibts eh nur den einen.

Die anderen gibt es immer mit Riemen oder Starrantrieb und dann halt als Pro oder Sport.

Schau die mal bei den Bilder die Carbonseitenteile an beim Pro baugleichen sind die einzeilig und beim Sport zweiteilig.
      Vorteil Pro, leichter und verwindungssteifer.
      Vorteil Sport: Mehrplatz

(Meine meinung nach)

Und zu Riemen und Starrantrieb gibts hier schon hunderte Glaubenskriege was für nen Anfänger besser ist...

Kommentar

• 000Red
        000Red

Alles klar, vielen Dank

Also muss ich darauf achten, dass wenn ich z.B. die Sport-Kopie bekomme, dass ich nur T-Rex Sport Teile verwende?
        Oder kann man den nach und nach umbauen?

Welchen würdet ihr empfehlen?
        Sport, Pro oder SE?

Ich möchte ihn am liebsten mit Riemenantrieb und Paddel.

:dknow:

Viele Grüße,

Michael

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

ich würde aus eigener schlechter erfahrung empfehlen, den antriebsstrang und die lager von align einzubauen. also hauptzahnrad, autorotationszahnrad, freilaufnahme, zwischenwelle und heckwelle. bei meinem HK hatte sich die kunststoff-metallverbindung der zwischenwelle im flug verabschiedet und der heli fing an sich wie verrückt zu drehen. zum glück ging nur das landegestell zu bruch.

gruss guenni

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
            ich würde aus eigener schlechter erfahrung empfehlen, den antriebsstrang und die lager von align einzubauen.
            Ich würde aus dem gleichen Grund einen Markenheli kaufen, T-Rex, Mini-Titan, Mini-Protos oder sowas in der Art!

Und wenn schon HK, dann siiiicher nicht gebraucht!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zitat von 000Red Beitrag anzeigen
              Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger
              Gerade als Anfänger sollte man die Finger von dem HK Zeugs lassen.

Es feht die Erfahrung zu erkennen, was an der HK Kiste nicht passt.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend oder böse gemeint!
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

ßhm, der Thread hier ist keine Kaufberatung, sondern der Titel verlangt nach den Unterschieden der HK-Kisten... Also bitte

Kommentar

• 000Red
                  000Red

Danke für die zahlreichen Antworten

Gebraucht von eBay oder so würde ich ihn nicht kaufen.
                  Aber ein Bekannter der schon ca. 10 Jahre fliegt und sein Vater, der schon einige Jahre Modelle baut und einstellt, haben einen HK 450 im Keller stehen, der (aufgrund eines neuen T-Rex 500) nicht mehr gebraucht wird...
                  (Bei Problemen hab ich also zwei erfahrene Ansprechpartner )

Den kann ich recht günstig bekommen und damit meinen Esky Belt CPX ablösen...
                  Und wenn ich die genannten Teile austausche, spricht ja nichts dagegen, oder?

@ Babbsack: Sorry... ^^'

Kommentar

• 000Red
                    000Red

Um nochmal annahernd auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

In welchen Teilen (außer dem Chassis) unterscheiden sie sich noch?

Und sind das wirklich mechanische Unterschiede, sodass ich unbedingt für das jeweilige Modell das dazu passende Teil brauche, oder ist das nur ne optische Geschichte, dass bei jedem Modell sowohl das Teil der Sport-Kopie als auch das der Pro- bzw. SE-Kopie passt?

Klingt verwirrend... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ^^'

Kommentar

• 000Red
                      000Red

Zitat von 000Red Beitrag anzeigen
                      In welchen Teilen (außer dem Chassis) unterscheiden sie sich noch?

Und sind das wirklich mechanische Unterschiede, sodass ich unbedingt für das jeweilige Modell das dazu passende Teil brauche,
                      oder ist das nur ne optische Geschichte, dass bei jedem Modell sowohl das Teil der Sport-Kopie als auch das der Pro- bzw. SE-Kopie passt?

Klingt verwirrend... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ^^'
                      Wäre cool, wenn das jemand wüsste UND hier posten könnte

Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich ein exakt passendes Teil suchen muss,
                      oder eins, dass bei nem T-Rex 450 (egal welche Ausführung) passt...

Kommentar

• pepe63
                        pepe63

Alles weitgehendst kompatibel.

D.h. im Falle eines Crashs bekommst Du bei den einschlägigen hiesigen Händlern und Online Shops alle Teile, die dann auch passen.

So verwandelte sich schon mancher HK 450er nach und nach in einen waschechten Align REX

Wenn der Preis stimmt, und das Teil in einem guten und vor allem flugtauglichen , (sicheren) Zustand ist, machst Du nichts falsch, wenn Du wie ich vermute erstmal mit kleinem Budget fliegen möchtest.

Gruss
                        PP

Also nochmal als Resümee , Ersatzteilversorgung bei 450er Rexen und Clones kein Problem.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2013, 13:38.

Kommentar

• der konny
                          der konny

hallo

beim pro sind die blattlagerwellen länger als beim sport.

einige teile vom sport sind nicht mehr überall erhältlich z.b. die lagerböcke für die zwischenwelle oder die zwischenwelle nebst lager selber.

gruß
                          der konny

Kommentar

• 000Red
                            000Red

Vielen Dank für die Antworten

Zitat von der konny Beitrag anzeigen
                            hallo

beim pro sind die blattlagerwellen länger als beim sport.

einige teile vom sport sind nicht mehr überall erhältlich z.b. die lagerböcke für die zwischenwelle oder die zwischenwelle nebst lager selber.

gruß
                            der konny
                            Was kann man da dann tun?
                            Kann man die Teile durch Pro- oder SportV2-Teile tauschen?

Kommentar

• Peter B.
                              Member
                              • 01.04.2012
                              • 244
                              • Peter
                              • Landkreis Augsburg

Mit Ersatzteile vom Sport, wirst Du bei HK Helis eh nicht weit kommen.
                              Die Heckrotorwelle bzgl. Riemenantrieb passt, aber überwiegend sind die E-Teile vom T-Rex 450 SE und V2 für den HK 450 GT, sowie HK 450 V2 passend.

Die Pro`s sind auf beiden Seiten zu 98% kompatibel.

Probleme für die meisten Newbees sind die Versionen von HK, die von Align so nicht angeboten werden, wie z. B. der 450 Pro mit Riemenantrieb, den gibts bei Align nicht, da muss man improvisieren und die Welle vom Sport nehmen, oder ganz auf HK-Teile aufbauen..............

Alternativ gibt es passende E-Teile von Tarot.
                              [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X