Hallo,
ich habe mir einen Robbe Spirit-pro bestellt.
Ich möchte dazu einen Motor Kontronik Twist 37 mit Drehzahlsteller Beat 40-6-12.
Wo kann man diese Kontronikkombonenten günstig kaufen?
Welche Akkus soll ich verwenden?
Ist der Drehzahlsteller mit oder ohne BEC zu empfehlen?
also der Motor ist absolut Top, auch für 3D, und als Steller würde ich den Jazz nehmen da der ein besseres/Stärkeres BEC besitzt. Bei meinem Händler kostet das Set 230 Euro. Als Akku musst du für 3D gepushedte Akkus nehmen da sonst etwas Leistung fehlt. Am besten sind die GP3300 P&M von zb. Hopf. Die hab ich selber auch. Der unterschied zwischen gepushed und nicht ist bei einem zehn Zeller GP3300 P&M bei 40 A belastung 11,8 Volt und bei einem Sanyo 3300HV bei gleicher entnahme nur noch 10,2 Volt und der Akku wird auch deutlich wärmer.
beim pushen wird die vollständig entladene Zelle kurzzeitig ( im Millisekundenbereich ) mit sehr hohen Strom beaufschlagt. Dadurch verschweissen sich die Kontaktstellen in der Zelle und reduzieren den Innernwiderstand weiter. Macht allerdings nur bei selektierten Zellen Sinn, und bekommst du normalerweise auch nur in Kombination angeboten.
was Wheelgunner schreibt stimmt und hat noch zwei weiter Vorteile 1. der Akku wird durch den kleinenren RI nicht mehr so warm und auch die Spannung ist um einiges höher (bei 10 Zellen über 1 Volt) als bei ungepushedten Zellen.
Als vergleich- Eolo mit 8 normalen Zellen bricht bei Vollpitch ein, der gleiche Eolo mit 8x GP3300 P&M zieht ihn ohne einbruch hoch. ´Vom gefühl her ist das wie eine Zelle mehr.
ich habe mir jetzt für meinen Spirit (Eolo) den Twist 37 von Kontronik
mit dem Jazz-Regler besorgt.
Welche Akkus soll ich dafür verwenden?
Die Sanyo RC2400 kann ich mit meinen Lader (Simprop NC-Manager II plus)
laden.
Ich würde mir gerne die Sanyo RC3000HV zulegen. Dies ist aber eine
NIMH-Zelle. Wer hat Erfahrung ob NC-Lader diese Zellen laden und sicher abschalten? Ist diese Zelle hochstromfähig.
vorerst schon vielen Dank
P.S. Ich habe bisher jahrlang Verbrenner geflogen und habe noch wenig
Erfahrung mit Elektrohelis.
die Sanyo Zellen sind nicht so die ßberflieger. Ich lade meine GP3300 P&M auch mit meinem Robbe InfinityII im normal Modus auf welcher eigentlich für die NICD gedacht ist. Das einzige was ich einstelle ist die Stromzufuhr auf 4 A. Der Akku wird genauso warm wie bei meinem Sommerlader im NIMH Modus und auch die eingeladene Kapazität ist fast gleich.
Wenn dein Ladegerät die möglichkeit hat den Strom einzustellen seh ich eigentlich kein großes Problem damit jedenfalls die GP zu Laden.
der NC-Mangager kann bis 7A laden. Die Delta-Peak-Abschaltung kann man auf 15mV und auf 30mV/pro Zelle einstellen.
Soweit mir bekannt ist haben aber NiMH-Akkus einen Spannungseinbruch von 5mV -10mV/Zelle.
Deshalb meine Frage ob das Gerät trotzdem bei diesen Zellen funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar