Fragen zu Tornado mdc !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Fragen zu Tornado mdc !

Hallo!

Ich bin jetzt ein Jahr den X Cell Gas Graphite geflogen und werde nun wegen der doch steigenden Anforderungen auf einen Methanoler umsteigen.
    Und wenn, dann will ich es auch richtig machen und nun ist der Tornado mdc mein Favorit.
    Wer von Euch fliegt so einen Heli und kann mir dazu etwas berichten?
    Welche Servo´s, welchen Gyro habt Ihr eingebaut und was für einen Empfänger empfehlt Ihr?
    Welchen Motor sollte man wählen und wenn z.B. der OS91, mit Orginal-Vergaser oder mit Lötterle, wie Ihn, hier im Forum schon gelesen, sehr viele auch im NT haben?
    Wo ist hier der Unterschied zwischen den Vergasern?

Wie schon gesagt, ich habe nur Erfahrung mit dem Benziner und deshalb so viele Fragen!

Danke Euch schonmal!

Gruß Jens! 8)
  • JensLein
    JensLein

Fragen zu Tornado mdc !

Hallo Leute!

Die Frage nach den Servo´s, Gyro und Empfänger ist bereits beantwortet!

Nun möchte ich eigentlich nur noch wissen, was es mit dem Unterschied eines Lötterle-Vergasers zum original mitgelieferten Vergaser z.B. beim OS91 auf sich hat.
    Wer kann mir diese Frage beantworten und vielleicht findet sich hier auch ein Heli-Flieger, der den Tornado mdc fliegt und mir Tips oder Empfehlungen geben kann, bevor ich mir das Gerät kaufe?

Danke Euch!

Grüße aus dem schönen Odenwald vom Jens! 8)

Kommentar

• Georg
      Georg

Fragen zu Tornado mdc !

Hallo Jens,
      bin stolzer Besitzer eines Tornado-MDC und total begeistert. Der Zusammenbau ist einfach, da die Teile top verarbeitet sind. Zum Vergaser: Ich habe nach ca: 5 Liter einstellen am Original- Vergaser auf Lötterle umgebaut. Die Vorteile sind ganz klar. Meiner Meinung nach läuft der Motor wesentlich sauberer und kann besser und einfacher eingestellt werden. Ausserdem hat sich die Flugzeit bis dato um ca 20% verlängert. Kaufen würde ich den Heli bei Modellbau Friedel in Bamberg. Solltest du weitere Infos brauchen, melde dich.

Gruss, Georg

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Fragen zu Tornado mdc !

Hallo Georg!

Danke erstmal für die Nachricht!

Ich habe mich für diesen Heli entschieden, nicht weil ich nach einem Jahr schon spitze fliegen kann, sondern weil ich mir gleich was gescheites zulegen will, was mich nicht wieder im Lernprozess einschränkt und hier gibt es, glaube ich, keine Einschränkungen mehr nach vorne.
        Dann bin ich als Maschinenbauer auch ein absoluter Technik-Freak und von der Qualität dieses Teils bin ich schon begeistert, obwohl ich nur die Bauanleitung, die Fotos und das Video gesehen habe. Das hat mich schon überzeugt. Wie z.B. die Heckrotoransteuerung, die finde ich spitzenmäßig, die Einfachheit und Stabilität dieser Konstruktion ist wohl einfach als Klasse zu beschreiben und hat auch zum Kaufentschluß beigetragen.
        Der NT ist sicherlich von der Qualität gleichwertig, denke ich, aber erstens gefällt mir der Tornado besser als der NT und dann bin ich auch in vieler Hinsicht Individualist und den NT fliegen schon zu viele in den Vereinen, mit denen ich zu Tun habe.
        Also nun zum Vergaser! Ich muß sagen, dass ich mit dem Rainer Bissdorf telefoniert habe und er der Meinung ist, erstmal mit dem Original-Vergaser zu fliegen und später nach Bedarf auf den Lötterle umzusteigen, was von Motor zu Motor unterschiedlich wäre. Beim einen Heli würde der Motor mit Original-Vergaser gut laufen und beim nächsten wiederum gäbe es Probleme, wenn man den Heli in verschiedenen Drehzahlbereichen fliegen will.
        Ich werde es also erstmal so machen, wie er es mir geraten hat und wie Du es auch versucht hast. Späteres Umbauen wird wohl keine größere Sache sein.
        Wo hast Du den Motor und wo den Schalldämpfer gekauft und was hat das im einzelnen gekostet?
        Was hast Du dann für den Lötterle-Vergaser noch bezahlt?
        Welche Servo´s hast Du eingebaut? Der Rainer hat mir geraten, auch auf der Taumelscheibe Digital-Servo´s einzusetzen, hauptsächlich der höheren Haltekraft wegen.
        Da ich bisher hauptsächlich meinen Benzin-Trainer geflogen bin, der im Gegensatz doch sicher sehr viel träger reagiert, sollte ich wohl am Anfang schwerere Paddel oder Paddelgewichte am Tornado montieren, was meinst Du dazu?

Gruß Jens ! 8)

Kommentar

Lädt...
        X