Beam E4 SE Kaufen oder nicht kaufen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avd 700
    Member
    • 10.07.2011
    • 21
    • Gustav

Beam E4 SE Kaufen oder nicht kaufen??

Hallo!
    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir den og.Heli
    zu kaufen.
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen.
    Wie ist die Qualität des Herstellers??
    Hat er konstruktive Mängel??
    Ist er leise in der Luft (mein Trex450 hört sich wie eine Kreissäge an)??
    Und das wichtigste, wie stehts mit der Teileversorgung??
    Scheinbar fliegen den Heli nicht allzu viele, da man kaum was drüber zu lesen
    bekommt!!

Ich hoffe,Ihr könnt mir ein paar sachdienliche Hinweise geben.

Gruß
    avd 700
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Beam E4 SE Kaufen oder nicht kaufen??

Hi
    Eigentlich gibt es keinen Grund,warum der Heli irgendwo leiser sein kann,als ein T-Rex(gleiches Antriebssystem).
    Ein Compass Warp 360 mit Scorpionmotor HK 2520 ist das,was du suchst.
    Leider auch um einiges teurer und nur für wirklich erfahrene Helibauer hinzubügeln.

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Wenn du was leises suchst, ist vielleicht auch der Mini Protos ein Thema

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo,
        ich habe die Vorvorgänger, also 1ste Beam Generation. Die Verarbeitungsqualität ist top, nicht mit Align zu vergleichen. Schlechter ist die wohl nicht geworden, was man so liest.
        Ob er leiser ist als ein Rex weiß ich nicht, meine sind beide relativ leise, kreischen tun sie nicht.
        Konstruktive Mängel hatte schon die erste Version nichts wesentliches und er ist weiterentwickelt worden. Würde ich mal verneinen.

Kurz und bündig: Ein Top Heli den mal nicht jeder hat. Durchdachter Aufbau und gute Qualität. Nachteil ist die Ersatzteilversorgung, aber mit Beam-heli.de, heli-design.com und parkflieger.eu kenne ich zumindest 3 Ersatzteilquellen, bisher habe ich alles bekommen. Wobei Verschleiß? Was ist das? Zur Not gibts auch alles bei fast-lad in UK.
        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von rc2013; 22.05.2013, 20:05.

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Ich habe den PRO und den Advance.
          Der Pro ist sehr leise, den Advance hatte ich bis jetzt noch nicht in der Luft.
          Die Verarbeitung finde ich sehr gut.
          Die Teile sind super günstig und ich habe bis jetzt alles bekommen.

Ich glaube, der SE ist ein richtig edler Heli, zwei FBL-Köpfe, ein super Heck und sieht klasse aus.
          Das ein oder andere Ersatzteil ist auch schon etwas teurer.
          Könnte mir vorstellen, dass ich mir den auch mal zulege.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von avd 700 Beitrag anzeigen
            Wie ist die Qualität des Herstellers??
            Top! Und das auch noch lächerlich billig (Preis)
            Hat er konstruktive Mängel??
            Nein, nicht einen, und selbst Dinge die man selbst als gut gelöst bezeichnen würde werden vom Hersteller immer mal wieder verbessert. Den BEAM E4 gibt es in mittlerweile 6 Versionen? Immer wieder werden Kleinigkeiten verbessert. Und immer fragt man sich was die da noch verbessern wollen.
            HATZS (Hersteller vom BEAM) ist schon ein Beispiel für einen guten Helibauer aus Asien, und nicht wie die anderen Kopierbuden.
            Ist er leise in der Luft (mein Trex450 hört sich wie eine Kreissäge an)??
            Etwas leiser weil kein Getriebe für den Heckabtrieb, und auch einen Riemenantrieb für das Heck. Aber letztendlich sind 450 Helis wegen den Drehzahlen schon nicht die leisesten.
            Und das wichtigste, wie stehts mit der Teileversorgung??
            Scheinbar fliegen den Heli nicht allzu viele, da man kaum was drüber zu lesen
            bekommt!!
            Es gibt mit dem Ding schlicht keine Probleme! Was soll man da groß schreiben? Alles passt exakt, jedes Gewinde ist exakt so lang das die Schraube rein passt die da rein soll. Passt mal was nicht hat man eine falsche Schraube. Alles ist so saugend das man aufpassen muss keine Schrauben zu vergessen.
            Zur Teileversorgung... die meisten Sachen kauft man in Baugruppen, z.B. nicht die Blatthalter einzeln, sondern es gibt den kompletten Heckrotor als ganzes günstig. Darum weniger Einzelteile und besser für die paar Shops zu handeln. Das wichtigste ist problemlos zu bekommen.

Der BEAM ist einer der besten 450 Helis am Markt. Keine fliegende Fehlkonstruktion wie einer der hier empfohlenen. Und auch keine fliegender Vibrator wie der andere hier empfohlene.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 22.05.2013, 21:12.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Der BEAM ist einer der besten 450 Helis am Markt. Keine fliegende Fehlkonstruktion wie einer der hier empfohlenen. Und auch keine fliegender Vibrator wie der andere hier empfohlene.
              Wo der Mann Recht hat, hat er Recht.

Kommentar

• Beanie
                Beanie

Hi!

Hab den Beam SE auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Mit Abstand die beste Qualität die ich je in der Hand hatte. Der Heli ist quasi spielfrei, hört sich gut an (nicht aufdringlich) und liegt super in der Luft (kommt natürlich auch auf das FBL an)

Die Blätter habe ich gegen Edge 325 getauscht, geht jetzt ab wie Harry...

Der Aufbau war denkbar einfach, alles passt perfekt!

Geiler Heli - klare Empfehlung!

Kommentar

• avd 700
                  Member
                  • 10.07.2011
                  • 21
                  • Gustav

Na,das hört sich ja alles gut an.
                  Hab mir mal eben die genannten Shops angeschaut,

was mir abgeht ist so was wie Crashteile und Zahnräder!!
                  Bekommt man die auch oder muss man sich einen neuen Heli kaufen??
                  Die Shops haben ja immer nur ein paar Teile!!

Könnt Ihr mir da noch etwas weiterhelfen??

gruss

avd 700

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Das sind die drei Shops wo du Ersatzteile bekommst mehr kenn ich leider auch nicht.
                    Bin selber am Aufbau des Beam e4 SE, kann mich meinen Vorrednern nahtlos anschließen was die Qualität und passgenauigkeit betrifft.

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• franknik
                      Member
                      • 26.01.2009
                      • 166
                      • Frankh
                      • Kölle un drum herüm

Einmal Einen BEAM gebaut danach wirst du merken das der andere halt vom Staubsauger Hersteller gebaut wird ;-)
                      Top Qualität für so wenig Geld !!! Auf das Niveau müssen andere erstmal kommen.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Der alte Beam hatte wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gerade wenn man den Heli mal eingebombt hat, konnte man ihn wieder günstig aufbauen.

Den neuen Beam finde ich im Moment noch relativ teuer. Er ist auf jeden Fall die 250€ wert, ich hoffe aber, dass der Preis noch sinkt, und dass die Ersatzteile noch günstiger werden. Die sind im Moment noch recht teuer.

Wenn du nen "Lern"-Heli suchst, den du sehr oft einbomben kannst, würde ich dir den "alten" Beam empfehlen. Der hat an den Blatthaltern Carbonplättchen, die im Crashfall abbrechen und dir somit die Blatthalter, die TS und und Servogetriebe schützt. Zudem sind dessen Ersatzteile extrem günstig und laut parkflieger wird es die auch noch lange geben.

Ich habe lediglich die TS gegen eine von Uwe Gerber getauscht. Ich dachte das minimale Spiel in der TS würde ein leichtes Pendeln im Wind verursachen. Es stellte sich dann heraus, dass es woanders her kam. (Die TS hatte noch 60 Flügen weniger Spiel als eine brandneue Align TS)

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ich kann lediglich für den Rotorkopf vom Beam Sprechen (dem alten Advanced FBL-Rotorkopf mit den Carbonplättchen, für den SE fehlt das Geld leidewr grade ) und der ist Spitze. Wenn der Rest des Helis (Ich hatte ihn auch schon mal in der Hand, ein Align kann da definitiv nicht mithalten) so Robust gebaut ist wie der Rotorkopf, dann Hut ab. Kleine Geschichtsstunde: Crash 1: Kugelgelenk an der TS abgesprungen, von in das Rapsfeld geflogen, kein Schaden ausser Blätter (gut, sowiso), ein Carbonplättchen und die Align hauptrotorwelle. dann noch 2 weitere male Abgestürtzt(jedesmal Blätter, Plättchen und Align Rotorwelle), dann bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen die Beam-Rotorwelle zu verbauen und was soll ich sagen ? Seit dem noch 3 oder 4 mal richtig übel eingebombt und NIX, der Rotorkopf war bis auf die Plättchen und die Blätter komplett intakt und ist es bis heute noch. Immer noch die erste Blattlagerwelle, die ersten Blatthalter, die erste Beam-Rotorwelle, während ich schon 3 Aligns in 2 oder 3 Monaten verschlissen hatte. Somit: Klare Empfehlung für den Beam

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Hi,

habe den Beam 450 SE vor ca. 2 Monaten aufgebaut und fliege ihn seitdem. Erstmal zum Setup:

-Beam 450 SE, alles "Stock", KEIN DFC
                            -Servos TS: Savöx SH-0263MG
                            -Servo Heck: Robbe HS555BB Carbon Speed
                            -Empfänger/FBL: AR7200 BX (MicroBeast) mit Satellit und Telemetrie
                            -Regler: Skorpion Commander V3 60A 5A S-BEC
                            -Motor: Skorpion HK2221-8 mit 14er Ritzel, Drehzahlen: 3200 RPM, 2800 RPM, 2400 RPM (alle Gov.)
                            -Abflugggewicht mit Akku (3S, 2200 mAh): ca. 780g

Bewertung:

Die Verarbeitung ist sehr passgenau, wodurch die gesamte Mechanik fast spielfrei ist.
                            Er hat jetzt etwa 50 Flüge gemacht, und noch gibt es keinen erkennbaren Verschleiß.

Als angenehm empfinde ich auch das (geringe) Laufgeräusch.
                            Auch bei der hohen Drehzahl klingt er leiser als die bisherigen Vergleichshelis (Blade 4503d/X, T-Rex 450), was mir auch von anderen bestätigt wurde.
                            Auch optisch ist es einfach ein schöner Heli, und die Materialanmutung liegt auf hohem Niveau.

Im Flug ist der Heli sehr direkt und agil.
                            Ich selbst fliege Rund- & Kunstflug (Rückenflug, Rollen, Flips, Rainbows, ...) und der Heli zieht alles problemlos durch.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die (für meine Begriffe) etwas umständliche Einstellung des Zahnflankenspiels am Motorritzel sowie die Tatsache, das das Heckgestänge nicht am Heckrohr abgestützt wird (was nochmals spielvermindernd wäre).

Fazit:

Von kleinen Macken abgesehen ein qualitativ hochwertiger Heli, der von Rundflug bis zu hartem 3D alles mitmacht, aber den Piloten aufgrund seiner hohen Agilität auch fordert!

gruß

tobi
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Hier mal mein Setup.

Beam 450 e4 SE :

-Beam 450 e4 SE : Kopf DFC
                              -Servos TS: MKS DS92A+
                              -Servo Heck: MKS DS8910A+
                              -Empfänger/FBL: AR7200 BX (MicroBeast) mit Satellit
                              -Regler: YGE 40A V4
                              -Motor: Skorpion HK2221-8 mit 13er Ritzel, Drehzahlen: weis ich noch nicht
                              -Abflugggewicht mit Akku (3S, 2400 mAh): *??

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X