NIMH Akkus laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

NIMH Akkus laden

Hallo Männer,
    bin neuerdings stolzer Besitzer eines Eolo(Shiver).
    Hab zur Zeit nur ein Akkupack mit RC2400 und wollte mir evtl.zwei Packs mit GP3300 zulegen.
    Nun hat mir ein Vögelchen gezwitschert,daß man NiMh Akkus nur einmal pro Tag laden darf ?( .
    Ich bin(noch)kein Elektrofachmann,ist das wirklich so ?( ?( .

Gruss Torsten
  • Rene D.
    Rene D.

NIMH Akkus laden

Hi!

Neee, das stimmt nicht was das Vögelchen Dir gezwitschert hat. Ich hab z.B. meine zwei Stück 8 Zelligen GP3000 heute jeweils vier mal geladen ohne das die Sonne auf/unterging.

Kommentar

• Longbow Apache
      Longbow Apache

NIMH Akkus laden

Jau Rene,
      das hört sich schon besser an,wieviele Ladezyklen macht Ihr denn höchstens pro Tag?
      Da der Akku auch vernünftig abkühlen soll, muß man das Teil auch sicher so ca.1Stunde liegen lassen evtl.mit Kühlunterstützung,oder sehe ich das falsch?

Gruss Torsten

Kommentar

• Peter.P
        Peter.P

NIMH Akkus laden

Hallo Thorsten !!!

Ich habe Anfang des Jahres mit dem Eolo das Fliegen gelernt.

Nach der Arbeit habe Ich eigentlich jeden Tag 6-8 Akkus leergeflogen.
        Ich benutze die GP3300 8 Zellen. 2Packs

Nach dem die Akkus leergeflogen waren , Flugzeit pro Akku zwischen 11 + 13 Minuten , habe Ich sie direkt wieder aufgeladen.

Auch auf unserem Modellflugplatz handhabe Ich es so und die Akkus funktionieren immer noch einwandfrei.
        Sie bis jetzt schon etlich Ladezyklen hintersich.

Es kann sein das andere was anderes sagen , aber bei klappt es und bei anderen Vereinskollegen ebenso ;-)

Ich fliege den Eolo jetzt nur noch zwischendurch da Ich jetzt eine Logo 20 und eine Futura Nova habe mit denen Ich mich am 3D fliegen heranmache.

Selbst wenn die Akkus nun doch schon mal etwas länger liegen funktionieren immer noch Super.

So dann mal viel Spaß mit dem Eolo ist eine guter Hubi...

Meine Konfig des Schrauber kannst Du unter Mein Heli Peter.P Dir mal anschauen.

Bis dann mal Peter

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

NIMH Akkus laden

Hi!

@Torsten: Nachdem ich geflogen bin sind die Akku's etwa handwarm. Ich entlade sie danach sofort komplett (ca. 300 mAh holt mein Utrao Duo Plus II noch raus) und lade sie sofort wieder im Automatik-Programm. Das UDPII buzzert die Akkus mit 5.6 Ampere in ca 40 Minuten wieder voll. Ich fliege die Akku's seit Februar und hab bis jetzt keine Probleme damit.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

NIMH Akkus laden

Moin,

laut Aussage von einem Akku Spezialisten soll man die Akkus (jedenfalls gepushede) aber nur mit max. 4 Ampere laden da die Haltbarkeit der Zellen sonst extrem leiden. Auch wurde mir gesagt das es besser ist die Zellen einen Stunde liegen zu lassen und erst dann aufzuladen.
            Am besten man besorgt sich vier Packs und kann dan jedem Akku mal ne Pause gönnen. Akkus gibts im moment bei Hopf sehr günstig.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Willa
              Willa

NIMH Akkus laden

Hallo!
              Ich habe eine Frage die hier ein bisschen reinpasst, für die es sich aber nicht lohnt einen extra Thread aufzumachen:
              Habe mir mal einen 4 zelligen Empfängerakku gekauft "Panasonic P210AS NiMH" mit 2,1 Ah Nennkapazität. mein erster NiMH Akku.
              Mein Ladegerät (Graupner mc Ultra Duo Plus II) kann aber diesen Akku nicht richtig laden. beim Ladegerät kann man ja die Delta peak Erkennung einstellen. Es gibt "normale" Erkennung, "empfindliche" und "empfindlich+verzögert".
              Mit der normalen Erkennung erkennt der Lader ßberhaupt nichts, er lädt ins unendliche (wenn ich nicht vorher den Akku abziehen würde). Bei empfindlich und empf+verzögert schaltet er nach viel zu kurzer Zeit ab und meint der Akku wäre voll.
              Ich kann den Akku aber mit der normalen Erkennung laden und einfach den Stecker abziehen wenn der Akku rein rechnerisch voll ist. Das hab ich jetzt auch schon 5 mal gemacht um den Akku zu formieren (Akku noch nie benutzt)
              Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein Diagramm zu zeichnen:

Meine Frage ist eigentlich nur ob irgendwelche Einwände dagegen bestehen diesen Akku in einem Modell einzusetzen. Ein Akku der vom Lader nicht richtig erkannt wird kommt mir etwas komisch vor, andererseits verhält er sich beim Entladen ja ziemlich normal...

Vielen Dank für eure Antworten,
              mfg William

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

NIMH Akkus laden

ich lade alle meine Akkus auf empfindlich ( NC & NMH ),

und mein Lader schaltet bisher immer ab ( Graupner Contest bgl. Schulze )

hast Du auch ordentliche Ladekabel ?? die dünnen Emfpängerkabel taugen nix.

Kommentar

• Willa
                  Willa

NIMH Akkus laden

Hallo Berthold!
                  Die Kabel an meinem Empfänger akku sind ganz dick, so dick wie die, die man für Hochstrom Antriebsakkus benutzt. Verbunden über Hochstrom Goldstecker. Daran dürfte es also nicht liegen...

mfg Willa

Kommentar

Lädt...
                  X