Aufbau- und Erfahrungsbericht TDRex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Aufbau- und Erfahrungsbericht TDRex 550

Guten Abend liebe Heli-Gemeinde,

ich habe mir nun vor 1 1/2 Jahren meinen ersten Heli gekauft- den T-Rex 550E v2. Das war damals die für mich richtige Wahl.. ich war von Anfang an total begeistert von diesem Heli. In dieser Zeit hat der Heli auch nur einen Absturz hinter sich gebracht, nämlich durch einen Abregler des Align-Reglers. Daraufhin habe ich ihm einen neuen Regler gegönnt und diverse kleine Umbauten durchgeführt- Was ich mir aber von Anfang an gesagt habe ist, dass ich diesen Heli behalten möchte.
    Nun habe ich vor einiger Zeit den Thread entdeckt, indem marndra den TDRex 550 vorstellte. Von dem Moment an war mir klar, dass ich genau das tun werde.. meinen 550er komplett umbauen- wodurch ich ihn zwar behalte, mich aber total austoben kann was das Design angeht- und diesen Umbau möchte ich euch nun hier in Form eines kleinen Bau-/Erfahrungsberichtes vorstellen!

Basis für den Umbau:

• T-Rex 550E v2
    • 523mm Edge
    • Flybar
    • Jive 100+lv
    • jLog + Telemetrieausgang für HoTT

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
    • TDRex 550 Chassis
    • 600er Heck
    • 556er Railblades
    • Flybarlessumbau
    • eigene Regleraufnahme (dazu später mehr)

Das Chassis
    Bestellt wurde bei marndra. Hier ging alles sehr flott, sämtliche Teile waren nach 2 Tagen bei mir- und das trotz eines kleinen Sonderwunsches, der mir gewährt wurde.
    Ankommen tun die Teile schön verpackt in einem Luftpolsterumschlag.
    (Bilder hierzu wären langweilig, daher überspringe ich das mal)
    Die erste Aufgabe besteht darin sämtliche Carbonteile zu entgraten- sämtliche Nasen habe ich mit einer Schlüsselfeile entfernt, danach bin ich um sämtliche Konturen erst mit Schleifpapier mit 240er Körnung und anschließend noch einmal leicht und schnell mit 1000er Körnung gegangen. Das Resultat ist ein guter Tag voller Arbeit, eine schwarze Arbeitsunterlage.. aber dafür schöne, nicht mehr scharfe Kanten. Das sollte man auch ruhig gewissenhaft machen, dient ja schließlich der eigenen Sicherheit genauso, wie der der Kabel. Empfehlen kann ich dabei übrigens Einmalhandschuhe zu tragen
    Sobald alles entgratet ist, geht es an den Zusammenbau- angefangen mit dem Landegestell und den Seitenplatten des Chassis.

Was wir brauchen:
    • 2x Chassisverbindung
    • 4x Zylinderkopfschraube M3x8
    • 4x Stoppmutter mit Sicherungsring M3
    • 2x Zylinderkopfschraube M3x25
    • 2x Zylinderkopfschraube M3x28
    • Landegestellaufnahme von microHELIS (2x kurz, 2x lang) [sollten entgratet werden!]
    • Carbonteile: Beide Seitenteile + alle vier Teile des Landegestells

Die Kufen habe ich in diesem Schritt schon zusammengebaut gehabt- dabei habe ich darauf geachtet, dass die schönere Carbonseite nach außen zeigt. Außerdem kommt das untere Teil, also die eigentliche Kufe nach innen. Befestigt werden die beiden Teile mit jeweils 2 der M3x8 Schrauben und 2 Stoppmuttern. Gut anziehen und fertig, da ändert sich ja auch nichts mehr dran.
    Nun wird zuerst eine der Chassisplatten mit einer Kufe verbunden- am besten geht dies, indem man die beiden Aufnahmen mit den dazugehörigen Schrauben durch die Chassisplatte hindurch mit den Chassisverbindungen verschraubt. Dabei die Schrauben jedoch nicht anziehen, sondern nur locker reindrehen. Der lange Kufenhalter kommt dabei am Chassis nach hinten und wird mit der M3x28 Schraube an die Chassisverbindung geschraubt, der kurze mit der M3x25 weiter vorne. Nun kann man einfach das Landegestell in die Schlitze der Kufen halter stecken. Dadurch, dass die Schrauben noch locker sind, können die Aufnahmen sich noch frei drehen und man hat keine Probleme das Landegestell zu montieren. Schrauben handfest anziehen und auf der anderen Seite wiederholen. Nun muss man die Kufen nur noch richtig ausrichten, da diese nicht immer gleich sitzen, wenn man sie in die Aufnahmen steckt. Ich habe also alle Schrauben soweit gelockert, dass ich die Kufen ein Stück in den Aufnahmen bewegen kann- dann den Heli auf eine glatte Oberfläche stellen- so, dass sich die Kufen ausrichten können. Schrauben wieder anziehen und dann jeweils eine Schraube lösen und mit Loctite sichern- dann ist auch dieser Schritt beendet und der TDRex steht auf seinen Füßen.

Nun kann es an den Ein- bzw. Zusammenbau einzelner Komponenten gehen.
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht TDRex 550

Anfangen tu ich mal mit der Regleraufnahme, da ich hier ein eigenes, kleines Projekt verfolgt habe- an dieser Stelle also ein kleiner Exkurs.

Hintergrund dazu: ich bin Azubi der Zerspanungsmechanik // Frästechnik. Meine Aufgabe war es nun mir ein Projekt zu überlegen, welches ich von der Idee über die Planung bis zur Fertigung selbstständig erarbeite. Angefangen habe ich also damit mir den Umgang mit CAD-Programmen beizubringen- erst mit Catia, nun mit Inventor.

Mein Ziel war es eine Konstruktion aus Aluminium zu fertigen, damit die Aufnahme gleichzeitig als Kühlplatte fungieren kann. Außerdem wollte ich, dass diese Aufnahme auch die Möglichkeit zur Befestigung meines Reglers optimiert- also musste ich sicherstellen, dass der Regler einen festen Sitz hat und, dass Befestigungsmaterialien wie z.B. Kabelbinder einen guten Platz finden. Nach ein wenig Einarbeitung und herumexperimentieren bin ich dann schließlich hier gelandet:

Die Aufnahme hat eine Nut bekommen, in die der Jive 100+lv genau hineinpasst- so wird dieser gegen Verrutschen gesichert. Durch die Langlöcher direkt an der Nut ist es mir möglich das Klettband direkt an den Regler anzulegen.. wenn man's schon macht, dann doch richtig. Auf der Rückseite ist passend für dieses Klettband eine Längsnut, damit es nicht auf den Kühlrippen aufliegt. Die Gewinde habe ich angepasst auf das Maß, welches mardra in seinem TDRex vorgesehen hatte. Damit die Regleraufnahme unten bündig mit den Chassisplatten abschließt, mussten die Bohrungen im Chassis jedoch auf eine andere Höhe gebracht werden. Das war mein kleiner Sonderwunsch bei der Bestellung des TDRex. Danke an dieser Stelle nochmal, dass das so problemlos funktioniert hat!
    Aus diesem CAD-Teil wurde dann eine Zeichnung und ein CNC-Programm und nach ein paar ßberstunden im Betrieb hatte ich das fertige Teil vorliegen:

Zwischen der Aufnahme und der Kühlpaltte des Jives ein wenig Wärmeleitpaste und anschließend mit dem Klettband fixiert.

Nun nur noch in das Chassis einbauen mit 4x M3x8 Schrauben, welche auch für die normale Regleraufnahme benötigt werden- fertig.

Weiter geht's mit der Taumelscheibenverdrehsicherung- diese besteht aus einem CFK-Plattensandwich.. also 3 einzelnen CFK-Platten.

Wir brauchen:
    • 4x Zylinderkopfschraube M2x8
    • 4x Sechskantmutter M2
    • 2x Zylinderkopfschraube M3x10
    • 2x Sechskantmutter M3
    • 3er Bohrer
    • Carbonteile: Alle drei Carbonplatten der Verdrehsicherung

Wichtig bei der Verdrehsicherung ist, dass man das Loch für die Schraube einmal aufbohrt, da diese ansonsten nicht passt. Das Plattensandwich wird also zusammengebaut und mit den M2x8 Schrauben + dazugehörigen Muttern verschraubt, die M3 Mutter wird jedoch nicht mit eingebaut. Danach einfach mit einem Akkuschrauber und nem 3er Bohrer das Loch aufbohren- fertig.

Anschließend kann das Plattensandwich wieder auseinandergebaut und mit der Mutter im Inneren wieder zusammengebaut und mit Loctite gesichert werden. Nun, da die Verdrehsicherung zusammengebaut ist, habe ich noch einmal das Langloch für das Nickgestänge abgeschliffen um sicherzustellen, dass das Langloch wirklich eben ist, und nicht eine Platte weiter hineinschaut als die Anderen.

Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick

Nun fehlt nur noch das Gegenstück, also die Ummantelung für das Nickgestänge. Dieses habe ich mir aus einer Messingstange selbst gedreht (Messing ist mMn wegen der Materialpaarung hier gut zu gebrauchen), da ich kein passendes im Internet gefunden habe. Beim selbst drehen auf Folgendes achten: das Gestänge hat als solches zwar nur einen Durchmesser von 1,96mm, das Gewinde jedoch ßbermaß. Bohrt man also nur mit 2mm, so passt das Gestänge nicht in das Führungsstück rein. Ich habe mit 2,2mm gebohrt, dann funktioniert das recht gut. Eingeklebt wurde das Gestänge anschließend mit 3 Minuten Harz- das ist dort völlig ausreichend.

Weiter geht's mit der RC-Komponentenaufnahme..

nichts spezielles, daher hier auch aktuell keine Bilder, könnte noch welche im eingebauten Zustand machen... Bei mir kam das mini V-Stabi und der Empfänger zusammen auf eine Aufnahme. So hatte ich alles schön dicht beisammen. Der Empfänger ist via Summensignal am V-Stabi angeschlossen. Alles nichts besonderes, daher schnell weiter

Nun der Servorahmen für die Rollservos

benötigt werden hier neben den obligatorischen Dingen, welche für alle Aufnahmen im TDRex verwendet werden (also die Verbindungsteile + Schrauben) 8 M3x10 Zylinderkopfschrauben und 8 M3 Sicherungsmuttern.

Eingebaut habe ich die Servos so, dass die Servohörner hinterher mittig in der Aussparung sitzen. Befestigt habe ich die Servos mit den M3x10 Schrauben und den entsprechenden Sicherungsmuttern.

Die Kontruktion ist übrigens wirklich sehr stabil- kein Grund wegen der Kabelbinder zu zweifeln!

Allgemeine Hinweise zum Einbau der Komponenten:
      Wichtig sind hier drei Dinge.. einmal die Servos, dann das Heckgetriebegehäuse und noch die Hauptrotorwelle.
      Für das Heckgetriebe musste ich an den entsprechenden Bohrungen Langlöcher feilen, um das Ganze etwas nach hinten zu versetzen. Ansonsten war das Zahnflankenspiel zwischen AuRo-Zahnrad und Heckgetriebe.. naja es war kein Spiel vorhanden, sagen wir es mal so

Bei den beiden Rollservos sollte darauf geachtet werden, dass dessen Servohörner später nicht am Chassis schleifen.. daher muss man einen bestimmten Abstand zum Servorahmen aufbauen, welcher natürlich weder zu groß, noch zu klein sein darf. Bei mir sieht das so aus:

So stimmt auch die Anlenkungsgeometrie zur Taumelscheibe einigermaßen. Jedoch schlagen mir die Servohörner bei Vollpitch + voll zyklisch an das Chassis an.. Abhilfe schaffte mir hier nur die "Cyclic Ring"-Begrenzung im Stabimenü. Das setzt jedoch die Pro-Version des V-Stabis voraus. Falls es damit Probleme gibt, werde ich mich da aber nochmal drum kümmern.

Bei der Rotorwelle ist zu erwähnen, dass diese die Welle des T-Rex 600 ESP ist. Setzt man diese aber einfach ein, guckt sie sehr weit unten aus dem AuRo-Zahnrad heraus.. das fand ich unschön und so habe ich sie einfach soweit gekürzt, dass sie bündig mit dem AuRo-Zahnrad abschließt.
      Zuletzt geändert von eG.legacy.; 11.05.2013, 15:55.
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick

Das Heck

Heckumlenkhebel

Was wir brauchen:
        • alles aus dem microHELIS-Set

Der Zusammenbau des Umlenkhebel ist nichts besonderes.. alle Teile sollten schön entgratet sein- gerade die Aufnahme für den Kugelkopf der Schiebehülse.

Die Kugellager habe ich jeweils mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber gesichert- ist jedoch eigentlich nicht nötig, da sie wirklich gut im Carbon sitzen.

Bei der Befestigung am Heck war ich mir nicht sicher wie dies geplant war, doch ich habe es so gelöst, dass ich den Hebel soweit verschraubt habe, dass er möglichst wenig Spiel am Kugelkopf hat und sich dabei nicht verzieht. Danach habe ich die Schraube von unten noch einmal mit einer normalen Mutter und Loctite gekontert. Nun löst sich da nichts mehr und ist gleichzeitig schön freigängig.

Zu der Heckflosse ist nicht viel zu sagen- lediglich auf eines solltet ihr achten:
        Es gibt zwei verschieden große Heckgehäuse- dementsprechend muss es auch zwei verschiedene Heckflossen geben. Bei der Bestellung müsst ihr angeben, ob ihr die V1 Heckflosse, oder die V2 Heckflosse braucht- ist aber im entsprechenden Thread gut beschrieben.
        -> !http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=125!

Bei mir habe ich nun außerdem ein 600er Heckrohr verbaut.

Alles Weitere stellt keine großen Neuerungen oder Probleme da- ich wollte in diesem Bericht vor Allem auf die Dinge eingehen, die den Heli besonders machen.
        Nachdem der Heli nun soweit ist, kann alles Andere wie gewohnt angebaut werden.

bleiben nurnoch ein paar Punkte-

Wie sieht der fertige Heli (noch ohne Haube) denn nun aus?:
        3 kleine Vorgeschmacksbilder hab ich hier-

Weitere gibt es natürlich bei jeder Gelegenheit auch von draußen bei tollem Wetter und mit Haube.. und damit meine ich nicht so eine

Und wie ist denn das jetzt mit dem Fliegen?
        SUPER, SUPER GEIL!!!! Dieser Heli macht einen affen Spaß, das kann ich jetzt schon sagen. Ein T-Rex ist es nicht mehr vom Fluggefühl.. von der Optik mal ganz zu schweigen.

Was nun noch geplant ist:

Generell fällt mir immer vieles ein, was ich noch umbauen könnte. Die meisten Dinge haben sicherlich keinen höheren Nutzen, trotzdem werde ich noch einiges ändern bzw. weiter anpassen.

Die Verkabelung ist noch nicht final- das wird noch optimiert/gesichert mit Gewebeschlauch und so weiter.. das volle Programm eben.

Am wichtigsten ist mir natürlich ersteinmal eine Haube. Die ist schon designed und bei Fusuno als Auftrag entgegen genommen. Sofern die da ist, gibt es hier ein kleines Bilderupdate mit Hinweisen zur Haubenbefestigung etc.

Dann wird der TDRex irgendwann einen schön niedrigen Kopf bekommen.. entweder den DFC Kopf von Align oder etwas ganz anderes, da lasse ich mich noch inspirieren.

Außerdem hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir Lagerblöcke zu bauen, in denen ich zusätzliche Axiallager verbauen kann (wie die von KDE, nur halt Eigenbau, da mir KDE viel zu teuer ist..)

Für die Antennenführung werde ich mir auch noch etwas ausdenken- nur aus Spaß an der Sache.

Naja, solche kleinen Verbesserungen halt. Ich werde euch hier aufjedenfall immer mal mit kleinen Updates versorgen und bin froh, wenn ich mit diesem Thread ein wenig Interesse für den Umbau erwecken konnte und euch ein wenig unterhalten habe.

Ganz davon ab kommen natürlich auch noch Langzeitflugerfahrungen und alles, was sich noch ändert/mir noch einfällt. Obwohl ich alles schon über mehrere Tage zusammenschreibe, fällt mir garantiert nach der Editierzeit noch einiges ein. Das kennt man ja..
        Schöne Bilder wird es noch geben mit ner vernünftigen Kamera.. all sowas. Aber nun erstmal soweit!

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß weiterhin bei unserem tollen Hobby, möchte mich bei dem TDRex-Team und auch bei allen, die hier Feedback liefern, bedanken und wünsche ein schönes Restwochenende!

Janick

P.S.: eine Sache noch- leider habe ich während des Bauens an vielen Stellen versäumt Bilder zu machen, da die kamera quasi "dauer-leer" war. Wenn ihr gerne Detailbilder hättet, fragt einfach nach.
        Zuletzt geändert von eG.legacy.; 11.05.2013, 15:57.
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Das mit dem Kühlkörper für den Jive, find ich super. So kann man wenigstens die Led gescheit sehen, falls man mal Probleme mit dem Regler hat.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• rotation
            Member
            • 14.03.2011
            • 533
            • Jan
            • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hi Janick,

schöner Baubericht, der Jive Kühler ist auch klasse! Bin schon gespannt auf Bilder mit der Fusunohaube.
            Viel Spass mit dem Heli!

Grüße
            Jan
            [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
            Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
              Das mit dem Kühlkörper für den Jive, find ich super. So kann man wenigstens die Led gescheit sehen, falls man mal Probleme mit dem Regler hat.
              Denke auch, dass mir das fürs Erste ganz gut gelungen ist.. hoffe er tut seinen Zweck auch noch gut

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
              Bin schon gespannt auf Bilder mit der Fusunohaube.
              Viel Spass mit dem Heli!
              Ich erst
              Dankeschön

etwa wenig Beteiligung hier Hab ja gedacht, dass man so etwas Interesse wecken kann..
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Toller Bericht, vielen Dank. Ist super geworden.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick

Dankeschön, Nico.

Heute konnte endlich wieder geflogen werden und ich hab den TDRex mal ein wenig über die Wiese gescheucht (Speedflug-mäßig.) Ohne Haube natürlich echt suboptimal, trotzdem schon wirklich schnell und ein toller Sound..

Hoffe die Haube erreicht mich noch diesen "Sommer" Dann gibts auch Videos dazu
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                    Am wichtigsten ist mir natürlich ersteinmal eine Haube. Die ist schon designed und bei Fusuno als Auftrag entgegen genommen. Sofern die da ist, gibt es hier ein kleines Bilderupdate mit Hinweisen zur Haubenbefestigung etc.
                    Hi Janick,

hat sich mittlerweile da was getan? Einige hätten bestimmt gerne mal den Heli MIT Haube gesehen.
                    grü�e marndra

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Hey Martin,
                      hey Leute,

das stimmt natürlich. Das versprochene Update hatte ich bisher vergessen - Schande über mich :-/

Nachdem nun die Haube angekommen war, war erst einmal wieder Basteln angesagt.
                      Da man wenig Referenzen hat und die Haube keine Bohrungen hat, muss man sich die Länge der Bolzen und die Lage der Bohrungen etwas zurechtfummeln.

Den Abstandshalter habe ich aus einem gekürzten Kunststoff-Sechskant gefertigt (aus diesem Set), auf welchen ich den Gummiabstandshalter (hier) geschraubt habe.
                      Insgesamt komme ich dabei auf 50,4mm , gemessen vom Chassis bis zur Spitze.

Für den hinteren Halter habe ich die des T-Rex 600 gewählt (Klick)und abgedreht, so, dass ich eine Länge von etwa 23mm erhalte.

So sitzt die Haube recht ordentlich. Sichern tu ich das Ganze jedoch im Flug noch mit Splinten- einfach für's gute Gewissen.

Nun gibt's noch ein paar Impressionen

Das Flugbild des Helis mit der passenden Haube ist einfach super. Sowieso bin ich immernoch total begeißtert von dem TDRex. Ein klasse Fluggefühl und ein Heli, den einfach nicht jeder hat!

Lg,
                      Janick
                      Angehängte Dateien
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hey,

cooles Design und wie immer toller Bericht !
                        Schön, zu sehen, dass einige die Entwicklung und das Design unserer Arbeit zu würdigen weiß

Kleiner Tipp,

ein mit weißer Folie beklebte Heckfinne und ev. Kufen würde das Gesamtbild DEUTLICH steigern. (Auch von der Erkennbarkeit!)
                        grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                        X