MJX 645 - Wie Unwucht im Rotorkopf beseitigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • famax
    famax

MJX 645 - Wie Unwucht im Rotorkopf beseitigen?

Hallo Forianer,

mein Name ist Falk und ich mache die ersten Schritte mit einem MJX 645 Heli.

Und schon das erste Problem:

Ich habe bereits direkt nach dem Kauf die Stabi-Stange wuchten müssen. Habe bereits mit blossem Auge gesehen, dass sie unrund läuft. Habe sie mit Tesafilm ausgwuchtet, die Rotorblätter ebenso.
    Dennoch sehe ich , dass sich bei laufendem Rotor der Führungsstift der Taumelscheibe im Langloch ca 1mm hoch und runter bewegt.
    Nun meine Frage: Ist das in dieser Preisklasse normal (ich weiß, dass der 645 kein "richtiger" Heli ist)? Oder sollte die Taumelscheibe dennoch ruhig stehen? Die Welle hab ich geprüft, die ist absolut gerade.

Dazu sei gesagt, dass der Heli normal fliegt, also er hebt ganz ruhig ab und steht auch gut in der Luft. Man muss schon wissen, wo man hinschauen muss, um die Vibration zu bemerken. Ich möchte ihn nur mit meinen Mitteln so vernünftig wie möglich einstellen.
    Zuletzt geändert von Babbsack; 08.05.2013, 17:54.
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: MJX 645 Unwucht

Bis zur Rückmeldung eines geeigneten Titels (siehe hier) erstmal [s]*CLOSED*[/s]

*REOPENED*
    Zuletzt geändert von Babbsack; 08.05.2013, 17:55.

Kommentar

• famax
      famax

AW: MJX 645 - Wie Unwucht im Rotorkopf beseitigen?

@Babbsack
      Danke fürs Reopen.

Zur Welle:
      Beim Gasgeben ohne Rotorkopf sieht die Welle gerade aus. Aber ums Ausbauen komm ich wohl nicht herum? Und dann Rollen auf einem Spiegel und so?

Ich hatte halt überlegt, ob das Plastikgedöns nicht evt. ohnehin zuviel Toleranzen in der Preisklasse hat. Braucht ja nur so ein PVC-Connector von Stabistange/Rotorblatt/Taumescheibe etwas zu kurz sein. Da kann ich mir einen Wolf trimmen.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 18:05.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Genau so kannst Du's prüfen, wenn Du keine Drehbank mit entsprechendem Messwerkzeug hast...

Kommentar

• famax
          famax

Und könnte man dann die Welle mit einem herzhaften Hammerschlag von der richtigen Richtung überzeugen?

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn Du das schaffst, dann melde Dich gleich bei "Wetten das....?" an!

Auch einen effektive Methode eine unwuchtige Welle zu entlarven ist; alles abbauen bis die Welle alleine dasteht, dann den Motor leicht hochdrehen lassen und kurz mit dem Marker (sehr feine Spitze) auf die Welle tippen.
            Nachdem die Welle wieder stillsteht das Werk begutachten.
            Ist die Welle in Ordnung hat man einen Kreis in der Mitte der Welle, ist die Welle unwuchtig, liegt der Kreis außerhalb des Zentrums.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von famax Beitrag anzeigen
              Und könnte man dann die Welle mit einem herzhaften Hammerschlag von der richtigen Richtung überzeugen?
              Neue einbauen, alles andere ist Murx! Aber ich denke, das war eh nur'n Späßle, oder?

Kommentar

• famax
                famax

@Babbsack (was für ein Nick )
                War schon ne ernsthafte Frage...
                Aber ich kann schon verstehn, dass sich ein Profi auf die Schenkel klopft...

@Black-Shark
                Guter Tip! Hab nämlich Angst, dass ich die Welle gar nicht raus bekomme, ohne was kaputt zu machen. Ist mein erster Heli.

@all
                ßberhaupt schonmal Danke für die hilfreichen Antworten. Es gibt Mitbewerber-Foren, wo es beim Thema MJX "Selbst schuld, kauf Dir was Gescheites" hagelt...

Kommentar

• famax
                  famax

Kurzes Update von mir:

Ich habe die Welle ausgebaut und geprüft, sie ist gerade. Auch beim direkten Blick senkrecht von oben auf den drehenden Rotorkopf ist keine Unwucht sichtbar. Allerdings hat ein seitenweiser Tausch der Verbindungsstangen von Paddelstange zu den Rotorblättern eine Verbesserung gebracht. Ich nehm das als Beweis dafür, dass die Plastikmechanik einfach Toleranzen hat, die der Preisklasse geschuldet sind. Leb ich halt damit. Nach dem ersten Crash werd ich mir die jetzige Unwucht noch zurück wünschen

Noch eine technische Frage an die Experten:

Während des Schwebens (Flug ist noch nicht drin), muss ich die Giertrimmung immer wieder nachstellen. Ich hab mir das zuerst mit der nachlassenden Drehzahl des Heckrotors bei abnehmender Akkupower erklärt. Dann ist mir aufgefallen, dass das nicht stimmen kann: Der Heli dreht MIT der Laufrichtung des Hauptrotors, der Heckrotor gleicht also nicht zuwenig aus, sondern ZUVIEL! Wie kann das sein?

Kommentar

Lädt...
                  X