Experimente am Hummingbird Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.bogensperger
    a.bogensperger

Hallo Jungs,

Hab seit einer Woche einen Hummingbird - einfach geil das kleine Ding!
    Allerdings stört mich etwas das die Steuerung, irgendwie nicht ganz ausgefeilt ist. Leider hatte mein Hummigbird schon einige ungewollte Kontakte mit dem Boden usw.! Was ist passiert: Beim Fliegen wird das Dinger immer schneller, plötzlich langt der Heckrotor mit der Leistung nicht oder die Taumelscheibe bringt einfach nicht genung Weg -> puff Aufschlag! War ja nix kaputt bisher, aber diese Art von Landung ist mir irgendwie fremd.

Ich dachte mal darüber nach die Paddelstange etwas zu verlängern und auch Stellring anzubringen - um einfach etwas mehr Wirkung und aber auch die Flugstabilität etwas zu verbessern.

Hat das schon jemand versucht? oder eine andere Lösung? Wie könnte man dem Heckrotor etwas mehr Leistung verpassen*

Danke,
    Gruß an alle HB´ler :rolleyes:

P.S.: Eigentlich flieg ch ja was größeres!!
  • k_wimmer
    k_wimmer

Hallo,

Bei solchen Fragen darf nicht vergessen werden, dass es sich beim HB um einen (noch) Drehzahlgesteuerten Hubschrauber handelt. Will man langsamer werden, dann muss man zu allererst mal die Drehzahl verringern, damit verringert man aber auch die Steuerbarkeit, gibt man nun wieder mehr Gas, dann erhöht sich zwar die Steuerbarkeit, aber leider auch die Geschwindigkeit, und damit auch wieder die Kräfte am Hauptrotor, denen man entgegen wirken muss.
    Das ist das normale Problem eines Drehzahlgesteuerten Rotors!
    Da der HB besonders klein ist, macht sich halt auch schon eine geringe Fahrterhöhung hier neg. bemerkbar.

Kommentar

• a.bogensperger
      a.bogensperger

hallo kai (oder)?

erst mal danke für die kleine aufklärung, die thematik ist mir schon bekannt! wenn ich nichts durcheinander bringe - hast du den bericht fürs rotor geschrieben? du hast ja auch etwas herumgebastelt? ich meine da auch ein anderes mötorchen gesehen zu haben?

Ich will ja nicht flieg wie mit unseren großen heli´s! ich finde diese kleine hb-gemeinde auch cool! trotzdem denke ich wir haben alle mächtig fun damit! vielleicht sollten wir auch unsere eigene hb-rubrik aufmachen und unsere erfahrungen miteinander austauschen. du hast bestimmt auch schon viel probiert? ich zum beispiel bin wirklich überrascht das ich mit neuerste act "standardausrüstung" plus motorkühlkörper (290g abfluggewicht) gute 6-8 min mit ausreichender leistung unterwegs bin! toll - ohne lipo-accus usw.!

hast du gute vorschläge oder auch die anderen hb´ler? was bringt´s in sachen steuerung?

Kommentar

• Flugschueler
        Flugschueler

Da ich mir den HB zum üben gekauft habe und ich gar keine Ahnung hatte hab ich einfach mal Nähmaschienenöl auf alle Lage geträufelt wirklich nur ein bischen. Nach einem Akkusatz fliegen ging alles schon ziehmlich leicht. Die paddelstange hab ich auf ca 250 mm verlängert. Jetzt klappt das Schweben wunderbar. Wenn man dann noch die Anlenkung für Roll ins 3.Loch des Servohebels von der schraube aus einhängt klappts auch halbwegs "geziehlt" zu Landen als grobmotoriker wie ich einer bin. Aber das A und o beim HB ist der Spurlauf der Rotorblätter.Besser 2 mal nachgucken.

Gruß Uli

Kommentar

• AIRWOLF2000
          AIRWOLF2000

hi,
          [QUOTE]
          vielleicht sollten wir auch unsere eigene hb-rubrik aufmachen
          ja keine schlechte idee!
          aber :O ich fände es schön wenn sich ein FEDA DRAGONFLY(fast baugleich mit HB)
          auch "dabei setzen" könnte Ich bin so einer.(nur noch anfänger) und habe mehre
          Problemchen nur das passende forum für die kleinen fehlt.
          mfg
          AIRWOLF2000(Alexander)

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das Microheli Forum hier ist schon richtig. Aber leider ist das Ding halt noch nicht so verbreitet bei unseren Usern.

Schilder doch mal Deine Probs in nem neuen Fred.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Hallo Andreas,

das einzige, was ich geändert hatte war, dass ich die Doppelgelenke an die längeren Kugeln des Taumelscheibeninnenringes befestigt hatte.
              Seitdem habe ich mit dem HB auf bei LEICHTEM Wind keine Probs mehr.
              Als Motor verwende ich mittlerweile den 280 Pro von Century 3zelligen 700er Li-ion Akku.
              Der HB der auf der Rotor abgebildet war gehörte nicht mir! Dieses Bild kam von der Redaktion (R. Zimmermann). Wenn ich nicht ganz falsch liege dann hat Raimund dieses Bild auf dem Helitreffen in Achern gemacht. Da hat jemand einen HB mit CD-Rom Motor und Brushless geflogen.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Kai Wimmer:
                Wie? Was? CD-ROM-Motor? Erzähl mehr!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• k_wimmer
                  k_wimmer

Sorry,

da das nicht mein Heli ist kann ich Dir dazu leider nichts mehr sagen.
                  Ich fliege halt mittlerweile mit L-Ion und erreiche so auch meine 12 Minuten.
                  Deswegen habe ich mich derzeit vor der Anschaffung von Brushless-Equipment gedrückt, denn mehr als 12 Minuten werden mir einfach irgendwann langweilig!
                  Vielleicht kommt aj doch bald mal die Pitch-Version!

Kommentar

Lädt...
                  X