habe heute mal wieder den mini cp rausgeholt und wollte eine runde im wohnzimmer drehen, da macht der kleine plötzlich faxen: wenn ich den pitch voll nach oben schiebe, geht der hauptmotor mit den drehzahlen in den keller und der heli sackt ab, aobald ich aber den pitch zurücknehme fängt er sich wieder!?
Die Walkera Stecker nutzen sich bereits nach wenigen Steckzyklen stark ab und bekommen dann einen hohen Widerstand.
Ich hatte heute mal meine ca 15 Zyklen alten Mylipos 250mah 25C, welche ich für den Genius CP nutze, gemessen:
Originalstecker:
Belastung mit 2A: Spannung fällt von 4,15 quasi sofort auf 3,73V ab und sinkt dann innerhalb von 2 Minuten auf 3,2V. Innenwiderstand 173 milliohm.
Hab dann an denselben Akku 3,5mm Goldis gelötet, den Akku abkühlen lassen und erneut mit 2A getestet: Akku fällt nur auf 3,85V ab. Die Spannung bleibt über den gesamten Verlauf höher als mit den WK Steckern. Innenwiderstand jetzt nur noch 75milliohm.
Hab mir jetzt erstmal ein paar MicroDeans bestellt.
alles klar! danke, ich glaube das leuchtet mir jetzt ein. also heißt das: alle akkus auf 3.5mm stecker umlöten? ist sowieso totaler mist mit diesen 1000 verschiedenen steckern...
Nö, die 3,5mm hatte ich so noch hier rumliegen; hab sie dann zum testen angelötet. Die sind aber für den Genius CP/Mini CP viel zu groß und zu schwer. Den Akku, an dem die dran waren, habe ich beim auseinander ziehen der 3,5mm Goldis dann auch gleich kaputt gemacht: Das Kabel hat im Akku die Lötstelle irgendwie etwas heraus gezogen und schaut nun 1-2mm ohne Isolierung heraus. (Die Goldis saßen aber auch extrem fest drin)
Daher hab ich die MicroDeans bestellt. ThomasC hat die mir mal vor ein paar Monaten für den GeniusCP empfohlen. Laut Hersteller sind die sogar für bis zu 15A freigegeben.
Allgemein würde ich die 3,5mm Büschelstecker nicht empfehlen. Ich finde die MP-Jet am besten.
Ich nutze 2mm Goldis. Kurze. Gibt es in der Bucht, die Qualität schwankt aber enorm. Ich glaube Live-Hobby hat auch so welche. Du musst schauen, dass du die kurze Variante mit halboffener Schale nimmt. Die sind einfach zu löten und wiegen nicht zu viel. 3,5 mm hat Ludwig wohl zum Testen verlötet, die sind zu groß und zu schwer für den Micro.
also das mit dem stellring ist bei mir auch. dadurch rutscht beim pitchen auch die rotorwelle hoch und runter inkl. zahnrad. die sache ist nur das die kleine schraube den stellring nicht mher hält da das gewinde wohl den geist aufgegeben hat...mist. bekomme ich das irgendwie wieder fest?
@Ludwig: also meine gaskurve ist eine diagonale von 0-80%
und die pitchkurve geht bei mir im normalen flugmodus bei +15% los und
endet bei +75%
@kai: Vielleicht ist der Motor bereits im Eimer. Die Brushed Motoren muss man zwingend mit voller Drehzahl fliegen. Ich fliege meinen Mini Brushed mit einer Kurve 0-100-100-100-100. Der Motor hält deutlich länger. An die Haube gehört auch ein Ausschnitt im Bereich des Motors, für Kühlung. Wenn du das alles nicht beachtest, kannst du ca. alle 50-100 Fluge den Hauptmotor tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar