Was ist beim Umbau des alten Beam e4 auf FBL zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Was ist beim Umbau des alten Beam e4 auf FBL zu beachten?

Hallo zusammen,

bin am überlegen meinen Beam e4 (erste Generation) auf FBL umzubauen.

1.Welche FBL Köpfe könnt ihr empfehlen?

2.Welche HRW muss ich dann nehmen?

3.Was muss ich darüber hinaus beachten?

Danke für eure Infos
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Was ist beim Umbau des alten Beam e4 auf FBL zu beachten?

Hallo Benny,

schau mal hier rein da findest du eigentlich alles was du für den Umbau auf FBL brauchst.

Beam E4

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
      schau mal hier rein da findest du eigentlich alles was du für den Umbau auf FBL brauchst.
      Hallo Peter,

naja da finde ich leider nicht was ich suche. Denn der alte Beam hat ne andere HRW als der Advance und somit weiß ich eben nicht ob dann die FBL-HRW vom Advance paßt!

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Wenn es ein "einfacher" FBL Umbau werden soll, kannst du theoretisch diese Sachen hier kaufen:
        Beam E4-Advance Flybarless Anlenkstangen | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
        Beam E4-Advance Flybarless F?hrung | Beam E4 Advance & FBL | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
        Beam E4-Advance Blatthalter F?hrung Flybarless | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu

Das letzte Item ist zurzeit leider nicht lieferbar. Mit dem Set hast du dann den ganz alten Beam FBL Kopf. Ich fliege den auch, bilde mir aber ein, dass der bei sehr harten Pitchstößen etwas unpräzise wird.
        Komischerweise finde ich den fertigen FBL Kopf des Beam nicht mehr. Den gab es damals für 50€

Bei den original Beam Rotorköpfen musst du lediglich drauf achten, dass du die Kugelköpfe am Servo eher etwas weiter außen einhängst. Die Beam FBL Köpfe sind extrem auf Kraft ausgelegt. (Ich fliege mit größtmöglicher Taumelscheibenempfindlichkeit am Beast)

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Uups man sollte halt richtig lesen steht ja erste Generation.
          Da muß ich leider passen, bau ja den E4 SE auf iss ja die neueste Generation.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Wenn es ein "einfacher" FBL Umbau werden soll, kannst du theoretisch diese Sachen hier kaufen:
            Beam E4-Advance Flybarless Anlenkstangen | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
            Beam E4-Advance Flybarless F?hrung | Beam E4 Advance & FBL | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
            Beam E4-Advance Blatthalter F?hrung Flybarless | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
            Ok, dass ich dich richtig verstehe - ich nehme die Blatthalter und das Hauptzentralstück vom Paddelkopf und bau die o.g. Teile ran und schon hab ich nen FBL-Kopf!? Kann so dann auch die "alte" HRW weiter nutzen!?

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
              Ok, dass ich dich richtig verstehe - ich nehme die Blatthalter und das Hauptzentralstück vom Paddelkopf und bau die o.g. Teile ran und schon hab ich nen FBL -Kopf!? Kann so dann auch die "alte" HRW weiter nutzen!?
              Hab's gerade nochmal durchgeschaut:
              Du brauchst sehr wahrscheinlich neue Blatthalter. (Die FBL Blatthalter haben 2 Gewinde, in denen das Carbonplättchen angeschraubt wird. Die Paddelblatthalter haben wohl nur 1 Borhung)
              Edit: Du würdest solche hier brauchen: Beam E4-Advance Blattgriffe FBL | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
              Allerdings bist du dann schon bei nem Preis, wo ich eher dazu raten würde nach einem alternativem FBL Kopf zu schauen

Zu dem Zentralstück: Schau mal von unten rein ob das dort 2 Gewinde hat, an dem du das andere Carbonteil anschrauben kannst. Falls die vorhanden sind, kannst du das Zentralstück+HRW weiter nutzen.
              Zuletzt geändert von LudwigX; 26.04.2013, 09:57.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Allerdings bist du dann schon bei nem Preis, wo ich eher dazu raten würde nach einem alternativem FBL Kopf zu schauen
                Was wäre für dich ne Alternative? Und könnte ich bei so ner Alternative eben die HRW weiter nutzen?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich würde zuerst bei Parkflieger nachfragen ob die den Beam E4 FBL Rotorkopf nochmal rein bekommen. (Er wird unter Ersatzteilen nicht mehr angezeigt, daher vermute ich eher nein).

An nem Beam kannst du nicht die HRW eines T-Rex benutzen, also brauchst du zwangsweise einen Rotorkopf, der auf die Beam HRW passt.
                  Hab die mal verglichen: Eine Beam HRW, welche oben 2 Bohrungen hat, und eine T-Rex 450 SE V2 HRW.
                  Die Beam HRW ist 2-3mm kürzer. Die eine Bohrung ist etwas weiter oben als die in der T-Rex HRW, die andere ist deutlich tiefer. Ich denke aber, dass ein beliebiger 450er FBL Kopf passen wird. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.
                  Zur Not kannst du bei HK sonen 10$ RJX Nachbau bestellen

Edit: Der Kopf passt. Quelle: RJX FBL Head compatible? - HeliFreak

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Hi Benni,
                    Du bekommst den kompletten Kopf in Einzelteilen bei Heli-Design für ca. 43,- + BLW.
                    Und alle Teile sind gerade vorrätig.
                    Der Link zu den Blatthaltern von LudwigX ist der falsche.
                    Die HRW könntest Du damit weiter benutzen.
                    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf.

Alternativ bietet Heli-Design einen RJX an.
                    Der liegt bei 70,-

Gruß Tom
                    Zuletzt geändert von TomF; 26.04.2013, 11:23.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Die Blatthalter die ich verlinkt habe sind doch richtig? Was soll da falsch sein?

Für 43€ gibt es da nur den ganz alten Kopf in Einzelteilen. Dann würde ich eher noch die 15€ draufpacken und den normalen FBL Kopf nehmen

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Benny braucht das, das, das und das

Ich gehe auch davon aus, dass man die Stifte im Zentralstück vom Paddelkopf herausschrauben kann.
                        Dann könnte man das auch einsparen.
                        Soweit ich weiß, müsste beim Einsatz des Advance FBL-Kopfes der Antrieb vom Advance verbaut werden.
                        Gibts auch als Set für ca. 10,-

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Ok, falls ich nun den neuen Kopf haben will, brauch ich genau dieses Antriebsset ? Bisher dachte ich, das würde nicht in den alten Beam passen
                          Aber wenn das passt, wird es wohl sinnvoller sein, den neueren FBL Kopf zu nehmen, oder? Je nachdem, wie lange der Kopf auf sich warten läßt...

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Ruf bei Heli-Design an und frage den Herrn Panitz.
                            Ich weiß aber, dass der neue Kopf seit vor Weihnachten nicht lieferbar ist-da habe ich mich das erste mal dafür interessiert.
                            Ich weiß ja nicht, wie gut Ihr alle fliegt und was Ihr alles für Unterschiede beim Fliegen merkt, aber der 'alte' Kopf ist nun auch nicht soooo alt.
                            Der kann eigentlich höchsten vier Jahre auf dem Markt sein.

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Ich weiß aber, dass der neue Kopf seit vor Weihnachten nicht lieferbar ist
                              na dann kann man warscheinlich lange drauf warten.

Tom, noch eine Frage, ich kann ja die BLW vom Paddel nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X