Problem mit Binding Solo Pro 287 / General Link / DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

AW: Problem mit Binding Solo Pro 287 / General Link / DX6i

So nun ist er geflogen Schade hab ich erst den einen Akku. Werden gleich nachbestellt.
    Ich finde er liegt selbst bei Wind recht schön in der Luft, einzig Pitch ist mir noch etwas zu nervös. Ich war erstaunt, was für Sätze, dass der 287 machen kann, wenn man Pitch gibt.

Aber das Unruhige liegt wohl an der Pitch/Gaskurve. Nächstes mal trau ich mich evtl. mal mit fixer Gaseinstellung zu fliegen

Komischerweise musste ich bei der DX6i den Swashplate Type auf "1 Servo 90°" stellen, damit sich die Servos korrekt verhalten. Mit 120° CCPM war keine korrekte Einstellung möglich. Hängt das mit dem general Link Modul zusammen? Eigenlich ist das ja schon eine 120° Taumelscheiben-Anlenkung.

Danke dir für deine Hilfe Stephan!
    Zuletzt geändert von BLOB; 18.05.2013, 15:48.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Hallo
      Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
      So nun ist er geflogen Schade hab ich erst den einen Akku. Werden gleich nachbestellt.
      Das Problem hatte ich am Anfang auch, nun hab ich 5 Akkus.
      einzig Pitch ist mir noch etwas zu nervös. Ich war erstaunt, was für Sätze, dass der 287 machen kann, wenn man Pitch gibt.
      Das musst du nach deinen Vorlieben und können dementsprechen programmieren.
      Komischerweise musste ich bei der DX6i den Swashplate Type auf "1 Servo 90°" stellen, damit sich die Servos korrekt verhalten. Mit 120° CCPM war keine korrekte Einstellung möglich. Hängt das mit dem general Link Modul zusammen? Eigenlich ist das ja schon eine 120° Taumelscheiben-Anlenkung.
      Schau dir einmal die Einstellungen für die DX8 an, dort steht das die TS auf 90° gestellt werden muss, und das ist ja dann bei der DX6i nicht anders.

Endlich passt das Wetter und ich geh gleich den SP 287 fliegen.

Gruss Stephan

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hängt das mit dem general Link Modul zusammen? Eigenlich ist das ja schon eine 120° Taumelscheiben-Anlenkung.
        Nein, das liegt daran, dass der 287 ein Flybarless-System hat und die Taumelscheibe in dessen Einstellungen festgelegt wird- wie bei jedem FBL-System.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• BLOB
          Member
          • 30.08.2012
          • 106
          • Jonas

Danke für die erklärung goemichel!

Ich überlege gerade diese Akkus zu bestellen: LiPo 3S 11,1V 1000 30C-NVO1807

Diese sind in der CH erhältlich und haben bereits die richtigen Stecker. Ist zwar etwas schwerer, aber im Modellgeschäft haben wir mal versuchsweise einen 1000mah draufgesteckt. Der Heli wurde deswegen nicht Kopflastiger, hatte aber die falschen Stecker.

Kommentar

• Ronnie6
            Ronnie6

Hallo Stephan

Hier hab ich das Bild aus der Anleitung mit dem Foto des Empfängers als Vergleich. Die Anschlüsse sind verschieden benannt.

Ausserdem sind die Beschriftungen auf der falschen Seite. Kannst du dir das erklären?

Liebe Grüsse & Danke für deine Hilfe!

Hallo zusammen! Habe seit gestern die neue Lama 315 zugelegt! Schönes Teil!
            Ich habe meine Aurora9 soweit programmiert! TS & Heck funktionieren tadellos! Sogar Pich & Gaskurve programmiert!
            Nur..... Die Kreiselempfindlichkeit bin ich mir nicht sicher, obe das auch funktioniert auf Kanal 5! Am Empfänger ist das ja AUX1 oder?
            Mit freundlichen Grüssen Ronnie

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Hallo

Hast du deine Aurora nach dieser Anleitung programmiert? Da steht auch die Kreiselempfindlichkeit drin.

Gruss Stephan

Kommentar

• Ronnie6
                Ronnie6

Hallo Stefan! Danke!
                Ja, so ungefär! Habe die Pitch Werte mit der Pitchlehre eingestellt!
                Aber eben: ist der Kreisel auf Kanal 5?
                Mfg

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Hallo

Wenn man mal von der Bedienungsanleitung für die RTF Funke (J6) ausgeht, so ist die Kreiselempfindlichkeit auf Kanal 5.

Gruss Stephan

Kommentar

• BLOB
                    Member
                    • 30.08.2012
                    • 106
                    • Jonas

So meiner ist nun nach sehr langer Pause auch wieder aufgebaut und bereit für den Testflug. Ich hoffe diesmal hält alles. Hab den Rotorkopf aus Neuteilen aufgebaut. Dabei hat sich tatsächlich herausgestellt, dass unter der einen Anlenkungskugelpfanne gar kein Gewinde vorhanden ist
                    Die Kugelpfanne war über die blanke Alustange gestülpt...

Wie rum steckt ihr die Kugelpfannen auf die Köpfe? Ich habs nun so rum, dass sie mit weniger Kraftaufwand raufgeklipst werden. Also mit der grösseren ßffnung voraus. Aber der Unterschied ist kaum sichtbar - geschweige denn gekennzeichnet.

Zum Glück nur vor dem Testflug bemerkt. Die Qualitätssicherung ist schon nicht so überzeugend...

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Die Kugelpfanne war über die blanke Alustange gestülpt...
                      Das ist Improvisation auf NE Art, wer braucht denn schon ein Gewinde?

Zum Glück nur vor dem Testflug bemerkt. Die Qualitätssicherung ist schon nicht so überzeugend...
                      Die Qualitätssicherung ist bei Nine Eagles praktisch nicht vorhanden. Daran ändert auch leider nicht die Tatsache dass die Modelle über Robbe vertrieben werden. Gerade bei den neuen Exemplaren wie zum Beispiel dem SP287 oder SP290 hab ich gerade bei letzterem so einiges an Fehlern gehabt.
                      Aber da ich ja kein Frischling mehr bin (gerade was NE anbelangt) wird vor dem ersten Flug alles peinlich genau überprüft.
                      Sollte es sich nicht von mir beheben lassen geht der sofort nach Robbe zurück, und nach ca.2 Wochen ist der entweder repariert oder neu.

Kommentar

Lädt...
                      X