Problem mit Binding Solo Pro 287 / General Link / DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

Problem mit Binding Solo Pro 287 / General Link / DX6i

Hallo

Ich probiere gerade eine DX6i mit dem Nine Eagles NE-480133 General Link an einen Nine Eagles Solo Pro 287 zu binden.

Also erst den Akku des GeneralLink Modus geladen und eingesetzt, den Betriebsmodus "S" gewählt und das GL Modul in den Bindemodus versetzt. (LEDs laufen durch). Dazu musste ich meine Fernbedienung erst einschalten, dann das Kabel "Line C" einstecken und die Fernbedienung wieder ausschalten, damit die Trainerbuchse Daten bekommt. Nun den Akku am Heli rein, aber das ding will einfach nicht binden. Die LEDs laufen endlos weiter.

In der Anleitung des GeneralLink Modules steht folgendes:
    Bei einigen Modellen (z.B. SP 287 und SP 290) ist es außerdem notwen-dig, den Empfänger durch Drücken des Bind-Knopfes direkt am Empfänger und anschließendes Einschalten, in den Bind-Modus zu versetzen.

In der Anleitung des SP 287:

4.) Press the Binding button on the receiver: the monitor LED flashes
    at a higher rate, indicating that the receiver is entering Binding
    mode.

Aber bei diesem Empfänger kann ich beim besten Willen keinen Bind Button finden!

Es funktionieren leider so nur 3 der Taumelscheibenservos....

Wie kann ich das Ding binden?

Liebe Grüsse
    Jonas
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Problem mit Binding Solo Pro 287 / General Link / DX6i

Hallo

Zum einen musst du die DX6i nicht mehr einschalten da dieses automatisch bei einstecken des GLM (General Link Modul) Kabel in die Trainerbuchse geschieht, und natürlich auch nicht mehr ausschalten.

Hast du das GLM auch vorher eingelernt wie beschrieben unter Punkt 2.3.1.?
    Wenn du es eingelernt hast gibt es zwei Möglichkeiten es mit dem Empfänger zu verbinden.

1. Du holst dir jemanden dazu der dir bei dem Binden hilft. Der Empfänger hat serwohl einen Bindeknopf, der ist nur sehr schlecht erreichbar. Den kannst du am besten mit dem beiliegendem innen sechskant erreichen, und wenn du den gedrückt hast muss ein anderer den an den Akku anschließen.

2. Nachdem du das GLM eingelernt hast steckst du es an die Trainerbuchse der DX6i und schließt den Akku vom SP 287 an, und wartest bis die beiden sich gefunden haben, das kann ein wenig dauern und muss vielleicht wiederholt werden. Genau so hab ich das gemacht und es hat funktioniert.

Gruß Stephan

Kommentar

• BLOB
      Member
      • 30.08.2012
      • 106
      • Jonas

Hallo Stephan

Danke, den Bind Knopf hab ich nun gefunden und (bevor ich deinen Post gesehen habe) einfach mal gemäss Anleitung gedrückt, während der Sender im Bind Modus war. Den Heli Akku hatte ich bereits angeschlossen. Der Bind Vorgang wurde dann beendet. In der Anleitung steht eigentlich nichts von erst Bind Knopf am Empfänger drücken und dann Akku anschliessen. Aber ich probiere das noch.

Danke für das Bild, nun kann ich falls der eine Servo immer noch nicht funktioniert nach dem binden mal die Servo Anschlüsse am Empfänger vertauschen
      Dann sehe ich, ob der Servo defekt ist, oder etwas anderes nicht stimmt.

Bei welchen Anschlüssen am Empfänger ist der linke und rechte TS Servo.
      Der von hinten betrachtete Servo rechts macht keinen Wank

Falls ich beim Sender nur einfach einstecke erscheint "Low Batt", Betrifft das den Akku des GLM? Denn bei normal eingeschaltetem Sender erscheint kein Hinweis.
      Wird eigentlich bei eingestecktem GLM der Sender vom Akku des GLM versorgt?

Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
        In der Anleitung steht eigentlich nichts von erst Bind Knopf am Empfänger drücken und dann Akku anschließen. Aber ich probiere das noch.
        Es gibt eine neue Version der Anleitung die genau das Thema behandelt von der Robbe HP zum runter laden. Das Betrifft den SP 287 und SP 290 unter Punkt 2.4.

Bei welchen Anschlüssen am Empfänger ist der linke und rechte TS Servo .
        Der von hinten betrachtete Servo rechts macht keinen Wank
        Ich kann dir das jetzt genau auch nicht sagen da ich die Kabelbinder aufschneiden müsste um das zu sehen. Eigentlich können es nur PIT und AILE sein.

Falls ich beim Sender nur einfach einstecke erscheint "Low Batt", Betrifft das den Akku des GLM? Denn bei normal eingeschaltetem Sender erscheint kein Hinweis.
        Bei mir geht der Sender an wenn ich das GLM einstecke und auch wieder aus wenn ich es aus der Trainerbuchse raus ziehe.

Wird eigentlich bei eingestecktem GLM der Sender vom Akku des GLM versorgt?
        Nein.

Haben deine TS Servos alle die gleiche Artikelnummer? Bei meinem ersten SP 287 war ein Heck Servo an der TS verbaut.

Kommentar

• BLOB
          Member
          • 30.08.2012
          • 106
          • Jonas

Der eine Servo ist definitiv defekt. Hab verschiedene Anschlüsse probiert.
          Komischerweise sind bei mir an der Taumelscheibe 3x Servo Nr. 480091 verbaut.
          Diese Teilenummer gibt es bei Robbe / Nine Eagles gar nicht. Auch in der Anleitung sind statt dessen 480064 erwähnt. Ich bringe den Heli zurück und hoffe beim nächsten mehr Glück zu haben.

Nun bin ich froh, hab ich den Heli beim Modellbauhändler gekauft und nicht einfach irgendwo bestellt

Danke viel mals für deine Hilfe Stephan!

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Der eine Servo ist definitiv defekt. Hab verschiedene Anschlüsse probiert.
            Komischerweise sind bei mir an der Taumelscheibe 3x Servo Nr. 480091 verbaut.
            Diese Teilenummer gibt es bei Robbe / Nine Eagles gar nicht. Auch in der Anleitung sind statt dessen 480064 erwähnt. Ich bringe den Heli zurück und hoffe beim nächsten mehr Glück zu haben.
            Hallo

Die meisten Ersatzteile wenn nicht sogar alle, werden hier unter einer anderen Artikelnummer geführt. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.
            Wenn dein SP 287 wieder funktioniert solltest du dir mal meine Einstellungen für die DX6i anschauen.

Gruß Stephan

Kommentar

• BLOB
              Member
              • 30.08.2012
              • 106
              • Jonas

Hallo Stephan

Bekomme nun meinen Solo Pro erst wieder in 2 Wochen
              Hast du bereits Erfahrungen mit Akkus gemacht? Was kannst du empfehlen?

Gruss Jonas

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Hallo Jonas

Hat dein Händler den zurück nach Robbe geschickt? Wenn du Glück hast dauert es nur eine Woche so wie bei mir.

Ich kann dir diesen Akku empfehlen. Allerdings musst du dir dann noch den passenden Stecker selbst dran löten wenn du dir das zutraust.
                http://www.stefansliposhop.de/liposh...-60C::771.html

Du kannst dir aber auch diesen Akku mit dem passenden Stecker kaufen, ist dann halt ein wenig teurer.
                http://www.helishop-berlin.de/shop/a...lo-p-4358.html

Das warten lohnt sich soviel kann ich dir verraten.
                Da ich jetzt ca. 40 Akkus verflogen habe, ist mir der Umgang mit dem SP 287 immer besser gelungen, und ich habe die PITCH Kurve sowie die Throttle gerade weiter angepasst. Das Ergebnis waren sehr schöne zünftige Rundflüge. Leider habe ich nur vier Akkus und somit war der Flugspass Relativ schnell vorbei. Aber nachdem ich zuhause war wurden die Akkus sofort wieder geladen und ich bin dann gegen Abend noch einmal vier Akkus geflogen. War wirklich absolut super und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem SP 287, ich glaube wir beide passen gut zueinander.

Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv und beziehen sich auch nur auf den schnellen Rundflug, wie er sich bei dem Affentanz anstellt kann und werde ich auch nicht sagen können, da ich das nicht praktiziere.

Gruß Stephan

Kommentar

• BLOB
                  Member
                  • 30.08.2012
                  • 106
                  • Jonas

Hallo Stephan

Ja der Heli ist über den Händler zurück ans Robbe Servicecenter Schweiz.
                  Was hast du an der Throttle und Pitchkurve noch angepasst?
                  Sind die restlichen Einstellungen auf Standard von Spektrum? z.B. Servotyp ist auf 90° CCPM, oder?

Gruss Jonas

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Hallo Jonas

Schau dir doch einmal meine Einstellungen an.

Bin gestern Abend noch vier Akkus geflogen und fand es schade das ich nicht noch mehr Akkus dabei hatte. Der SP 287 macht mir immer mehr Spass weil auch das Vertrauen in die Technik steigt.

Hab heute einen sehr guten Testbericht in der Heli 4 Fun über den SP 287 gelesen, der meine bisherigen Erfahrungen bestätigt.

Gruss Stephan

Kommentar

• BLOB
                      Member
                      • 30.08.2012
                      • 106
                      • Jonas

Hallo Stephan

Ich kann nun meinen Solo Pro 287 wieder abholen, der Servo wurde ersetzt. Leider hab ich beim Testen in der Hektik vergessen zu notieren, welcher Servo an welchen Anschluss des Empfängers gesteckt wird. Weisst du das? Oder kannst du kurz nachschauen, welche Steckplätze sicher nicht besetzt sind? Das würde mir sehr weiterhelfen

Liebe Grüsse
                      Jonas

Kommentar

• BLOB
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 106
                        • Jonas

In der Anleitung ist zwar beschrieben, welcher Servo an welchen Anschluss kommt, aber der Empfänger ist falsch abgebildet
                        Zuletzt geändert von BLOB; 17.05.2013, 12:19.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Hallo

Wie kommst du darauf das der Empfänger falsch abgeildet ist? Die beiden AUX Kanäle sind nicht besetzt.

Gruß Stephan

Kommentar

• BLOB
                            Member
                            • 30.08.2012
                            • 106
                            • Jonas

Hallo Stephan

Hier hab ich das Bild aus der Anleitung mit dem Foto des Empfängers als Vergleich. Die Anschlüsse sind verschieden benannt.

Ausserdem sind die Beschriftungen auf der falschen Seite. Kannst du dir das erklären?

Liebe Grüsse & Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Ich meinte eigentlich das Foto vom Empfänger, da stimmen die Kanalbelegungen.

Kommentar

Lädt...
                              X