Neuster Stand Elektroheli 90er Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Vielleicht sollte man das Forum in moralapostel.de umbenennen - oder ?

Den Stil des Eröffnungspostings finde ich zwar auch seltsam, uncool, blöd (sucht euch was aus...) aber dies hätte man dem Autor mit EINEM kurzen Nebensatz erklären können und dann auf seine Frage - die ja trotzt allem klar formuliert war - eingehen können.

'Schubladisiertes' Denken ist auch eine Form von Rassismus...

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Peter,
      du hast da anscheinend was überlesen(nicht böse gemeint ) Nicht "wir" sondern Johannes hatte angefangen so zu reagieren. Wir haben nur "agiert".
      Hier mal die Beispiele:
      Danke für die Qualifizierten Antworten!
      Seit Ihr Kleinbürgerliche Spießer hier, es geht um Erfahrungsaustausch.
      wenn Ihr eine Doktorarbeit wollt, geht zur Uni ...............
      Den Rest kannst du ja auch im Vario und anderen Foren noch nachlesen.
      Und was meinst du, wenn ab jetzt "nur" 50% der User mit so nem "schwulen " Geschreibsel anfangen.....dann sind wir doch in Null-Komma-Nix in der untersten Schublade, oder meinst du nicht auch?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hallo,

also ich glaube der "Autor" hat auch schon in der Vergangenheit genügend Kommentare über seinen "Schreibstil" erhalten.

Nix für ungut, aber wer solche Texte als Frage stellt, erwartet wahrscheinlich gar keine vernünftige Antwort.

Gruß Sascha

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Johannes,

ich habe den Eindruck, dass Deine geistige Einstellung zu diesem extrem anspruchsvollen Technologiebereich nicht ganz die Richtige ist.

Gruß Meinrad

Kommentar

• fullflow
            Member
            • 10.11.2003
            • 218
            • Florian
            • Hünxe

Ich kann mich nur H. Peter Lienhardt anschliessen.

"Hauptsache mal was gesagt haben"

Find ich schon echt schlecht von euch!

Klar war seine Wortwahl nicht ok, aber das kann man auch sachlich sagen.

Da ich selber mal in einem Forum Mod war kann ich nur sagen, dass solche Threats sofort geclosed werden sollten. dann kommt so ein dummes gelaber von allen gar nicht erst auf!

Mfg Florian

Kommentar

• Stone
              Stone

Hallo Johannes,

kurz gesagt: zu teuer, einfach vergessen. Wenn E-Heli Trainingsgerät dann in der 30er Klasse oder kleiner umsehen - wesentlich ökonomischer. Mögliche kandidaten wären beispielsweise Logo 10, Acrobat SE etc. Pro Akku muss man ca. 300 Euro veranschlagen in der Klasse. Laufzeit 25 Minuten rumgegurke bis 13 Minuten 3D.
              Das ist alles nur als Hausnummer zu verstehen. Kosten liegen bei etwa 1500 Euro für flugfertiges Modell + 350 euro für nen anständigen Lipo Lader + akkus. Nachladen dauert ungefähr anderthalb Stunden und ist bei den Kapazitäten (8 Ah) nicht so ohne weitere zu handhaben ohne Stromanschluss. D.h. ich würde 3 Akkus als gute Grundausttattung veranschlagen.
              D.h. zusammen etwa 2700 Euro in der Grundausstattung.
              Im Vergleich zu deinem Three Dee werden dir vermutlich die Füsse einschlafen. Ganz unproblematisch sind die E-Helis auch nicht, Stichwort Störung, ßberhitzung etc. - sollte man nicht unterschätzen.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• dauerheckrohr
                dauerheckrohr

Hi Stone,
                hast Du schon Erfahrung mit den 3S4P Akkus in einem Heli der 30er Größe? Ich überleg ob ich meinen Acrobat 10 (nicht SE) mit Actro12-4 auf Lipolys umrüsten soll, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob das mit den Lipolys hinhaut, da ich bisher 10Zellen geflogen bin = 12Volt, Lipolys aber nur in 11,1 oder 14,8 zu haben sind.
                ich möchte eigentlich nicht wieder alles umbauen müssen, wenns geht nur die Akkus.

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Hi,

was ich gerade in rcgroups.com gelesen habe ist ein anderer Trend. Wegen der Hochstromfähigkeit (oder besser der fehlenden Hochstromfähigkeit) experimentieren einige der Amerikaner mit 10s2p und 11s2p Konfigurationen. Dadurch umgehen sie hohe Stromentnahmen, und erreichen dieselbe Leistung einfach über höhere Spannung.

Allerdings gibt es auch dort wieder Probleme mit den Reglern. Flugzeiten liegen dann im Bereich des normalen mit 10-12 min, aber dafür haben sie alle satt Leistung bei ca. 2.000 U/min am Kopf!!!

Bernhard

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

ja..
                    2200U/min und mehr am Logo10 !!!! 1400Watt Leistungsaufnahme-Spitze im Flug gemessen..

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

hast Du schon Erfahrung mit den 3S4P Akkus in einem Heli der 30er Größe? Ich überleg ob ich meinen Acrobat 10 (nicht SE) mit Actro12-4 auf Lipolys umrüsten soll, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob das mit den Lipolys hinhaut, da ich bisher 10Zellen geflogen bin = 12Volt, Lipolys aber nur in 11,1 oder 14,8 zu haben sind.
                      ich möchte eigentlich nicht wieder alles umbauen müssen, wenns geht nur die Akkus.
                      ich hab diesbezüglich auch schon mal den Stefan P. gefragt..
                      er hat gemeint, dass ein Actro12-5 dann besser wäre..

aber ich denk mal:
                      ich bin jetzt schon ein paarmal mit 12 Zellen geflogen..
                      also der MOtor - auch der "original"-Acrobat10-Motor - kann das ohne weiters ab..
                      (auch Kurt von flyheli fliegt seinen acrobat10 teilweise mit 12 Zellen)

also: wenn es mit 12 Zellen einwandfrei funktioniert (14,4Volt), warum sollte es dann mit Lipo 4s (14,8Volt) ned funktionieren ?

Regler hab ich nen 3SL70-6-18.. der wird nur lauwarm, also glaub ich ned, dass er jetzt -weil etwas mehr im Teillastbetrieb betrieben wird - da schlapp machen würde..

was wohl ein Problem darstellt: bei 10Volt dreht der Motor noch den Rotor mit 1700U/min durch..
                      wenn ein 10-Zeller leer wird -- (0,8Volt pro Zelle) = 8Volt.. das merk ich schon lange
                      wenn der 4s-pack leer wird -- (3Volt pro Zelle) = 12 Volt.. das merk ich ned, weil das entspricht einem vollen 10-Zellen pack..
                      also irgendeine Warnung (LED, SummeR) wäre da wohl zwingend nötig

ein 3s-pack hingegen: 3,7Volt*3 = 11,1Volt
                      wenn der jetzt unter Last auf 3,3Volt runtergeht sind das "nur" noch 9.9Volt
                      das dürfte schon zuwenig sein fürs Rumturnen..
                      ein guter gepushter 10-zeller bleibt nämlich unter Last über 10Volt..

ich würd ja gern versuchen:
                      4s2p Tanic/Irate

das wären:
                      4400mAh bei 350g Akkugewicht (statt 720g eines 12-Zellen-Akkus)
                      44A Dauerstrom, 66A kurzzeitig (für 10 Sekunden oder so)
                      Kostenpunkt: 140-150 Euro

oder
                      statt der 2200er-Zellen die 2600er-Zellen:
                      5200mAh bei 400g
                      52A DAuerstrom, 78A kurzzeitig
                      170 Euro

einzig: die Akkus sind relativ gross.. unters Fahrgestell wird man die nicht kriegen (ned mal mit den breiten LiPo-Haltern von Stefan)
                      die müsste man seitlich - 4 Zellen links, 4 Zellen rechts - anbringen..
                      da müsste das gut passen, und auch vom Schwerpunkt würde sich das sicher ausgehen..
                      also knapp vorm Motor, ähnlich dem Linus halt..

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

@Kräuterbutter: Wo bekommt man diese Zellen. Hab' mir grade die Thunderpower für meinen Rebell bestellt. Die kosten über das doppelte bei nicht ganz doppelter Kapazität. Man gönnt sich halt sonst nix.

Markus

Kommentar

• Stone
                          Stone

Hallo Markus,

für I-rates kenne ich nur cheapbatterypacks.com. Soweit ich das verstanden habe sind das dieselben von denen bei rcgroups immer als Tanics die Rede ist, nur dass es die nur als fertige Packs gibt.
                          Die I-Rates gibts auch als Einzelzellen, ist in meinen Augen ein Vorteil.

Gruss,
                          Thomas

Kommentar

• dauerheckrohr
                            dauerheckrohr

Hi Kraeuterbutter,
                            danke für Deine ausführlichen Ausführungen bzgl. der Lipoly Zellen. Ich glaub wenn wir noch diesem Winter ins Land ziehen lassen, gibt es die passenden Akkus für unsere Acrobat 10´s! Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist ja rasend. Ich glaub des könn mer abwarten!
                            Sag mal Bescheid wennst was ausprobierst mit Lipolys im Acrobat 10. Ich wohn ja nicht weit vom Stefan und besuch Ihn manchmal, aber so ganz sicher ist er sich auch nicht obs mit Actro 12-4 und 3s4p funktioniert, da er nur noch beim SE weiterentwickelt im Moment.

Kommentar

• stifi
                              eheli-tuning.de
                              Hersteller
                              • 04.06.2001
                              • 162
                              • Stefan

hi wolfgang

ich bin mir fast sicher das es mit 3s4p im acrobat 10 mind. genau so gut geht wie mit 10 zellen, da die thunder power eine deutlich besser spannungslage unter last haben und das gewicht ist ja auch geringer. aber bis ca. anfang übernächster woche kann ich es dir genau sagen denn bis dahin haben wir den acrobat vom alois mit den thunder power zellen ausgerüstet

gruß stefan
                              eheli-tuning.de

Kommentar

• boysen
                                boysen

hi1

würde eiskalt den ketzerischen beitrag von johannes31 löschen, lieber administrator. nota bene ist der jo31 nicht mal registriert...

im sinne einer zivilisierten gesprächskultur

lg
                                an alle die deutsch schreiben können!

tom

Kommentar

Lädt...
                                X