Delrin HZR schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Delrin HZR schmieren?

Hallo Leute, nachdem ich nun schon beim 2. HZR ein paar Zähne verloren habe, musste jetzt ein gefrästes Delrin HZR her.

Mit meinen gespritzen Zahnräder hielt ich es bis jetzt immer so, dass ich zwischen HZR und Motorritzel "0" Spiel hatte (Motor einfach soweit es ging aufs HZR geschoben) und dann gefettet. Irgendwie habe ich aus früheren Tagen in Erinnerung das Delrin selbstschmierend ist.

Wer von euch fliegt denn Delrin und wie handhabt ihr das mit schmieren und Spiel einstellen? Kein Fett und den berühmten Papierstreifen?
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: Delrin HZR schmieren?

Hallo

Also Null Zahnflankenspiel ist sehr schlecht. Da musst du den Papierstreifentrick anwenden, den du ja scheinbar kennst. Bei meinen Delrinzahnräder hatte ich jeweils etwas mit dem weissen Robbefett geschmiert. Mittlerweile habe ich dieses Dryfluid drauf und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Gruss Chlaus

Kommentar

• ackerflug
      Member
      • 20.05.2012
      • 121
      • Jens

Hallo,

also HZR schmiere ich grundsätzlich nicht. Ich glaube das Fett und Schmutz zu
      einem höheren Verschleiß führen. Mein 600er hat jetzt 110 Flüge runter und die
      HZR sieht aus wie neu.

Gruss

Jens
      600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Blomb
        Blomb

Hi,
        ja würde ich auch sagen, das es an dem null Spiel liegt.Delrin dehnt sich ausund wenn dann schon kein Spiel da ist passiert so etwas. Nimm 2 Lagen Papier zwischen Ritzel und HZR fest andrücken und ein paarmal drehen so das abdrückr im Papier sind es aber nicht reißt. Man hört dann auch ein leichtes klacken nach dem einstellen wenn man am HZR wackelt.
        Schmieren würde ich auch auf jeden Fall,(wegen Wärme Entwicklung ) ich nehme auch mittlerweile das Dry Fluid gear lube.Das trage ich mit dem Pinsel leicht auf. Auch bei anderen Fetten würde ich nur Pinseln da sonst das ganze Fett überall hinschleudert und dann sowieso nicht mehr haften bleibt als würde man es dünn auftragen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 11:41.

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd

Danke mal soweit für die Antworten.

Die Problematik mit den Zahnrädern beim Fusion ist ja bekannt. Ich kenne einige bei denen das HZR komplett auseinander geflogen ist bei normalen Spiel. Bis jetzt bin ich so ganz gut geflogen.

Ich konnte auch immer noch ohne Probleme landen, beim letzten Mal habe ich nur ein seltsames Geräusch gehört, den fehlenden Zahn nicht gesehen und bin dann sogar nochmal gestartet.

Das erste HZR hatte ich auf normales Spiel eingestellt und da hat es nach kurzer Zeit (waren glaube ich nur so um die 15 Flüge) eine ganze Serie von Zähnen (ca. 25-30) rausgerissen. Da ist mir ein fehlender Zahn, bei null Spiel und etwas Fett dann doch lieber.
          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 360
            • Markus
            • Wolfschlugen

Hallo,

hast Du Deinen Regler auf Softanlauf geproggt?

Delrin Zahnräder sind selbstschmierend und brauchen eigentlich nicht geschmiert werden.
            Das einzige was bei mir ab und an etwas Schmierung bekommt ist die Heckschiebehülse.
            Ich hatte noch nie ein defektes HZR ohne Crash !

Das mit dem Papierstreifen würde ich in jedem Fall machen, da die Zahnräder selten 100% rund laufen und meistens sogar einen leichten Höhenschlag haben.

Gruß Markus
            Zuletzt geändert von Rotor1974; 21.04.2013, 12:26.
            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Klar habe ich Softanlauf, wüsste auch nicht das es ohne geht.

Beim vorletzten Mal habe ich nach einem ßberschlag einen Zahn verloren und das letzte Mal auch im Flug. Bei vermutlich Vollpitch.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
              X