Sprit für VR 46?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Sprit für VR 46?

Hallo zusammen,

nachdem nun langsam wieder das Wetter eher zum Schreiben als zum Fliegen taugt, hier mal wieder ein Beitrag für den Kyosho-Teil.

Mich interessiert schon länger, was die Einzelnen für Sprit einsetzen. Der Vorbesitzer meines VR hatte den Motor mit 13% ßl und spitzer Einstellung gemartert.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle](Riefen im Kolben)[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
    Darauf folgte mein Versuch den Motor am Leben zuerhalten mit 13% ßl; 5% Nitro.
    Das ging für eine Saison, dann wurde aus den Riefen ein Gebirge.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
    Dadurch konnte nun endlich öfters die Autorotation geübt werden, ein neuer Motor wurde notwendig, da es bei OS Sitte ist den Motor fast billiger zu verkaufen als eine Laufgarnitur.[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
    -Mal ganz abgesehen von der Lieferzeit-
    Momentan bevorzuge ich 16% ßl; 0 Nitro - der Motor läuft sehr gut, Temeratur im grünen Bereich, zusätzlich wurde ein Alu - Lüfter spendiert.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
    Nun meine Frage an euch: Was fliegt Ihr??

Gruß Martin

Ach ja, es ist im Forum nicht so viel los, weil die Kyoshoflieger bei gutem Wetter auf dem Fluggelände sind - tanken-fliegen-tanken-fliegen...laden-tanken-fliegen....[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] da geht nix kaputt - und es leiert(gemessen an der Vergewaltigung meines Exemplars) nur selten was aus. Austauschteile an Meinem in dieser Saison: garnix!!!!

GruÃ? Martin
  • r.schmuck
    r.schmuck

Sprit für VR 46?

Hi,
    ich fliege in meinem VR46 mit 46er OS 15%ßlund 5%Nitro ; der Motor läuft optimal (fast schon zu viel Power)
    Gruß Rene

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Sprit für VR 46?

Hallo zusammen,
      also nur fliegen ist ja auch nicht. ;-))
      Ich fliege meine 46VR mit 12,5% Nitro + 17%ßl (CoolPower).
      Habe aber in meiner Anfangszeit auch schon einem Motor gehimmelt.
      (zu mager eingestellt, außerdem hatten die Schlitzaugen Späne im Vergaser hinterlassen). Den 2. Motor habe ich sicherhaltshalber mit einem Lötterle Vergaser versehen. Damit läuft das Dink wie geschmiert.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Sprit für VR 46?

Hallo zusammen und Dankeschön für die Antworten!

Ich sehe, daß ich mit dem ßlanteil im \"Mittelfeld\" liege, das beruhigt schon mal ungemein - allerdings will ich´s jetzt ohne das Nitro versuchen (Rattengift, bääähhh!), nein im Ernst, mir tut die Abgasfahne nicht gut und Geld kostet´s obendrein.
        Hatte eigendlich gedacht, es melden sich mehr, aber ist im Kyosho - Bereich nichts Neues.
        Weiß jemand, wie man die CoolPower Spritsorten unterscheidet, bzw. gibt es eine Liste aus der man den ßl - & Nitoanteil der Sorte einsehen kann.
        Grund: Jemand sagte mir, es gäbe CP - Sprit mit 16% ßl und ohne Nitro*

Gruß Martin
        @Jörg: doch, diese Saison war nur tanken/fliegen/tanken...einfach Spitze!!!!!!!!! Auch wenn´s kaum zu glauben ist...trotzdem wahr.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Sprit für VR 46?

Hallo Martin,
          der Cool Power hat immer 17% ßl.
          Eine Brutalo Sorte mit 40% Nitro hat glaube ich mehr. Kommt ja für Dich nicht in Frage.
          Ohne Nitro gibts aber auch.
          Siehe bei www.coolpower.de, da ist alles aufgeführt.
          Schreib doch mal, ob Du den OS ohne Nitro zum Laufen kriegst.
          Würde mich mal interessieren.
          Im Kyosho Forum ist wirklich nicht viel los. Sind wohl aus der Mode die Dinger. Na ja, wir können ja Leben hier reinbringen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Sprit für VR 46?

Hallo Martin,

ich konnte deine Flugkünste letzten Sonntag bewundern,
            ich bin immer noch baff !!!

Du darfst mit deinem Heli gerne mal unseren Rasen \"mähen\" [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Konnte nicht glauben daß das Teil ohne Nitro so gut geht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
            Man sieht sich am Sonntag, komme ca. 11.00 Uhr.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Sprit für VR 46?

Hallo Martin,

tanken, fliegen, tanken, fliegen... hatte ich mit meier 30 SR-T auch.
              Macht Laune und man lernt auch dazu. Mit meiner 46VR hatte ich nicht so viel Glück.
              Klappt es mit Null Nitro?
              Wo fliegt ihr? Vielleicht kann man sich mal treffen??
              Ich wohne bei Herford in Ostwestfalen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Sprit für VR 46?

Hi Jörg,

wie Thomas schon gesagt hat, betreibe ich den VR mit 0 Nitro.
                Bis heute habe ich erst ca. 16 Liter durchgelassen, ein schlechteres Laufverhalten ist mir nicht aufgefallen(Weder im Leerlauf noch auf Vollast).[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                Da erst 16 Liter \"durch\" sind will ich noch keine entgültige Aussage machen, aber es sieht dennoch schon ganz gut aus. Den Motor betreibe ich im Mittelbereich noch leicht Fett, wenn ich noch ein bisschen mehr Vertrauen zu der Geschichte bekomme, dann werde ich ihn auch \"magerer\" stellen.
                Die Temperatur am Kopf, direkt nach Motor-Aus ist nach meinem Empfinden sogar eher niedriger als an einem meiner Flächenflugzeuge.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                Eine genaue Temperaturangabe kann ich leider nicht machen, mangels Meßmittel. Ach ja, ich habe einen Alulüfter montiert.Motto: bringt der nix, dann schadet´s aber auch nix![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                Wenn der Motor 30 Liter durch hat, dann sehen wir weiter......

@Wie weit weg?
                Ich komme aus 73329 Kuchen(falls Du in den Routenplaner schauen willst), das sind bis Herford ca.500 Km oder sogar etwas mehr.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                Kuchen liegt bei Geislingen/Steige, was wiederum grob gesagt zwischen Stuttgart und Ulm liegt.
                Das mit dem Treffen gestaltet sich daher etwas schwierig, vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit.

@Thomas:
                Wie bereits besprochen will ich am Sonachmitt. auf das Treffen kommen.
                Hoffentlich macht mir der Grippeanflug keinen Strich durch die Rechnung(Habe seit ca. 5 Std. die bekannten Symptome - rotz/schnief..[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle])

Zuguterletzt - Jörg, welche Probleme hattest Du mit dem VR, deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Grüße an Alle,
                Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

Sprit für VR 46?

Hallo Martin,
                  hast Recht, Kuchen ist wohl zu weit weg, aber mal sehen.
                  Erst! 16 Liter?? Soviel habe ich im ganzen Jahr noch nicht durchgejagt.
                  Die Probleme lagen mehr beim Motor, als bei der Concept. Ist mein erster Heli. Habe Anfangs die Magersüchtigkeit des Motors unterschätzt. Nach 3 Abstellern in der Luft (unter 1m Höhe) habe ich dann auf den Rat eines Forumeilnehmers hin, den Zimmermann Dämpfer gegen eine Hatori Tüte getauscht. War etwas besser, aber dann doch wieder einen Klemmer. Also Herrn Lötterle konsultiert, und endlich läuft er (schön fett). Zwischendurch hatte ich den Originalvergaser zerlegt, und wunderschöne Späne gefunden. Hatten die Schlitzies wohl vergessen.
                  Der alte Motor lief aber nicht mehr richtig rund. Also einen neuen hinein. Jetzt am Ende der Odyssee machts wieder Spaß!!!
                  Allerdings \"eiert\" der Hubi so komisch um Nick uns Roll (siehe anderen Thread). Kann keine Ursache ausmachen ist auch mal mehr mal weniger.
                  Gestern wars z.B. fast weg ?!?
                  Na ja, geht aber trotzdem recht gut. Hat ne Menge mehr Power als der 30er

Grüße Jörg

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Sprit für VR 46?

Hi Martin,

Kein Wunder, das Dein 46VR laeuft und laeuft und ....
                    Wenn er erst 16 Liter Sprit gesehen hat ist er ja quasi neu.
                    Du kannst ja noch mal berichten, wie der Hubi nach 30 oder 50
                    Litern aussieht.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Sprit für VR 46?

Hi Jörg,

hier mal als allgemeine Info:
                      Meine momentane Komponenten im VR sind:

Hauptrotrbl.: NHP Sport 2 - 55cm [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
                      Heckrotor: Robbe (die gelben Dinger), aber die Originalen gehen genauso gut...[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                      Motor: OS 46 FX-H / Originalvergaser / Zimmermann-Topf / Alu - Lüfter.
                      Sprit: 16% ßl; 0% Nitro (bisher 16 l verflogen[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle])
                      Servos: Futaba S3001 [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle](auf Heck ausreichend, wenn man den \"Rückwärtsgang\" einlegen will, empfielt es sich, das gegen was schnelleres zu tauschen...[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] )
                      Kreisel: 3 D Gyro, robbe.
                      Empfänger: Graupner C 16.
                      Akku: RC 2000, 4 Zellen (nach 3 Flügen Verbrauch < 400mAh)[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                      Sender: Profi 3030 master Edition.

In dieser Kombination habe ich nur positive Erfahrungen gemacht,
                      ich würde sagen, der Heli ist perfekt für Einsteiger/Aufsteiger oder als Zweitheli.

Weiter würde mich noch interessieren, welche GFK/CFK Hauptrotorblätter von Euch eingesetzt werden. Wie sind z.B. die \"FG\" oder \"JV\" oder...

Gruß Martin

UUUUPPPSSSS - Sascha mit der vollen Drehzahl war mal wieder schneller.
                      Natürlich melde ich mich, sollte der Motor den Löffel schmeissen oder bei erreichen der 50 Liter Marke.

@ Sascha: bitte melde dich mal, hatte dir schon vor längerer Zeit ne Mail geschrieben, aber es kam keine Antwort....[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - martin g on 22/10/2001 20:06:30
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Sprit für VR 46?

Nochmal Hallo,

@Sascha:
                        Habe das gerade nicht genau genug gelesen..[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                        Der Heli selbst hatte bei meinem Vorgänger ca. 20 Liter(13%ßl, 0 Nitro), mit meinem vorherigen Sprit(5 oder 7%Nitro, 13% ßl) ca. 40 Liter, mit dem neuen Motor 16 Liter = ca. 75 - 76 Liter...
                        Bezüglich des Helis nix negatives[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle], der hat die Flugstunden gut überstanden, im Gegensatz zum Motor.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
                        Verflixt, schon wieder was vergessen:
                        Hast Du Dir endlich wieder einen VR zusammengeschraubt oder fliegst Du immer noch das \"rappelzeugs\"?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Edited by - martin g on 22/10/2001 20:33:20
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Sprit für VR 46?

flieg den FX46 im rappi mit 17% ol und 0% nitro. ßbrigens bei www.topsprit.de könnt ihr euch den sprit wie gewüsncht zusammenstellen lassen

Gruß
                          Ralf P.
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Sprit für VR 46?

Hallo Martin,

hier die Ausrüstung meiner 46 VR:

Motor: OS 46FX-H
                            Resorohr: Hattori
                            Vergaser: Lötterle RSV 2000/8
                            Sprit: Cool Power Heli 12,5% Nitro 17% ßl
                            Hauptrotorblötter: Robbe 535mm GFK
                            Heckrotorblätter: Kyosho original
                            Servos: Pitch 9205 sonst 3001 (auch Heck)
                            Accu: 4x Sanyo 2400
                            Empfänger: Graupner SMD-19 DS
                            Sender: X3810 ADT

Concept 30 SR-T:

Motor: OS 32 SX-H
                            Vergaser: OS
                            Dämpfer: Kyosho (der von der 46er) echt zu laut
                            Blätter: ACT
                            Heck: Kyosho
                            Servos: 3001
                            Accu: 4x Panasonic 1700
                            Rest: s.o.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Sprit für VR 46?

@Jörg:
                              Ich hab mein OS MAX32 SX-H ohne Nitro geflogen und das ohne Probleme.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X