Ich bin neu hier, heisse Holger und komme aus NRW.
Ich habe hier schon etwas hin und her gelesen und betrachte mich definitiv als Anfänger im Heli-fliegen.
Meine anfänge habe ich mit diversen Ikarusmodellen getätigt. Danach bin ich -warum auch immer- auf nen Koax umgestiegen.
Der wurde mir nun doch etwas langweilig und auf der Intermodellbau stach mir dann dieser schnuckelige 3d von Monstertronic ins Auge. Da ich den MT100 schon bei nem Freund gesehen hatte und vom Preis/Leistungsverhältnis doch überrascht war (positiv
), Hab ich mal einen mitgenommen. Leider fand ich hier im Forum noch keinerlei Infos zu diesem Heli.
Also möchte ich zumindest meine (Anfänger-)erfahrungen teilen und evtl. hat ja einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Teil. Würde mich über Ergänzungen freuen oder falls ich nen anderen Thread übersehen habe, bitte den Link posten.
Also:
Kaum zuhause angekommen, das Teil ausgepackt und Akkus geladen. 4 Zellen für den Sender... meine erste 2,4Ghz Anlage. Ganz schön wenig aber ok.
Ich hab mir damals leider angewöhnt auf Mode 3 zu fliegen. Für z.b. den Apache von Carsson ne blöde Sache. Da musste ich die FB demontieren, die Rastung umbauen und Potis umlöten.
Hier: ein Hebel umlegen- Zack. rechts raste und links Mittenzentrierung. FB an, ein Knopf drücken. Mode 3 fertig. Geil! Dann noch 2 Schalter an der Funke.
Einer für Anfänger und Full 3D Mode. Der andere n Schummelschalter für Rückenflug. Naja erstmal für mich eingestellt- also Anfänger

Dann gehts mal los. Akku in den Heli. Stecker dran. warten... Gyros stellen sich ein. Was mir hier auffällt: die Servos zucken die ganze Zeit minimal. Gyros zu sensibel, normal oder ist es ein Defekt? Keine Ahnung. Was sagt ihr?
Jetzt kanns los gehen. langsam Gas geben. Motor läuft etwas ruppig an, aber wohl ok in der Preisklasse. Ich geb mehr Gas.. der kleine hebt ab und schwebt...
Erstaunlich stabil, verglichen mit meinen Ikarus Oldtimern

Dann aber - huuu haaa. Ach ja! Gegensteuern zum anhalten! Da war ja was..
Krach! Blöder roter Deckostreifen auf dem Rotorblatt- jetzt ist er als Fleck auf der weissen Wand

Egal. Kurz geschaut: Alles heil geblieben. Lieber mal in den Garten gehen. Hm... geht n bisschen Wind- egal.
Draussen komm ich etwas besser klar. Allerdings hab ich besonders mit der Höhe probleme bei leichten WIndstößen.
Nach 2 Akkuladungen geh ich doch lieber wieder rein. Und siehe da! So langsam klappt das mit dem auf der Stelle schweben auch wieder besser.
Am nächsten Tag mal wieder nach draussen. hm... Rückenflug würd mich ja schonmal reizen. Ich konnte nur leider den Giftzwerg nicht davon überzeugen. Bin so auf 5m Höhe gegangen... Jetzt heftig Roll geben.... geht nem Anfänger ja schon zu wider da richtig ausschlag an den Knüppel zu geben... Kurzes Stossgebet... Zack! rumgerissen und kurz vor Kopfstand den Schummelhebel betätigt... Und den Kleinen mit Schmackes in die Grasnarbe gebohrt. Mein erster Gedanke: Hättest gestern lieber gleich 2 gekauft.

mal den Schaden begutachtet. Das Heckrotorblatt hats zerrissen und das Heckrohr etwas gespalten, weil sich die Kabel vom Heck um den Hauptrotor gewickelt hatten. Also das Knäuel kurz "entwuselt" und wieder zusammengesteckt- neuen Propeller aufs Heck und fertig. Kleine Flugprobe: genauso wie vorher.
Das mit dem Rückenflug lass ich erstmal.

Beschränke mich erstmal wieder auf Rundflüge.
Die Akkulaufzeit bekäuft sich so auf gefühlte 7-8 Minuten - ohne jetzt mal ne Stoppuhr genommen zu haben. Kann ich aber noch nachholen.
Meine Meinung: ein robuster CP-Mini. Super fürs Wohnzimmer. Wind mag er nicht- bei der Größe logisch.
Wenn man mal etwas Gas gibt geht er auch gut ab.
Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Holger

Lies dich bitte mal hier durch. Da werden viele deiner Fragen beantwortet. PS: Das ist kein CP-Heli sondern ein FP-Heli, den du hast. CP: Collective Pitch, FP: Fixed Pitch. LG Carsten

Kommentar