HILFE HILFE Spurlauf EP Concept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Hallo zusammen
    Mein Problem ist der Spurlauf.Bekomme ihn einfach nicht dauerhaft hin.Was soll ich tun.Habe schon den Tuning Pitchkompensator eingebaut.Hilft aber alles nichts.Habe noch den alten Rotorkopf, bringt es ausser der Optik was den Tuningkopf von RC-City mit Blattlagerwelle einzubauen.Werden die Flugeigenschaften ( Spurlauf ) dadurch besser.

Werde demnächts auf Lipoly umsteigen, dann hat er noch mehr Leistung.Aber mit dem Spurlauf, habe ich doch Bedenken.

Ausstattung meines EP:
    Hacker C40-14S super Leistung mit Hacker-Regler
    CFK-Blätter von RC-City
    Kleine Servos
    3D-Gyro Robbe
    Umbau zur Hughes 300C
    8x2400 Sanyo
    Abfluggewicht 1435 gramm
    Getriebeuntersetzung auf 19.1:1 geändert
    Flugzeit 8,5-9 min.
    Gruß Dieter
  • FaHrStUhL
    FaHrStUhL

Also mit dem alten Kopf wirst Dus nicht hinkriegen...

hebste das untere Blatt minimal an, so ists beim nächsten Versuch das obere...

Der Zeal Kopf soll da wesentlich besser sein, da der ja eine Blattlagerwelle
    statt diesem Federblatt hat. Ich hatte meinen vom alten auf den SR Kopf
    aufgerüstet, aber noch den alten Pitchkomp dran, und war deutlich besser...
    Mit dem Tuning-Pitchkomp sollte das schon ganz tauglich sein... Gute Blätter
    natürlich vorausgesetzt....

Kommentar

• FaHrStUhL
      FaHrStUhL

Nachtrag:

Ein Bekannter hatte starke Probs mit den CFK Blättern... sehr heftiges schütteln
      im ganzen Heli... Ich hatte GFK von JV und die liefen super

Kommentar

• muemmel
        Member
        • 31.03.2003
        • 274
        • steffen

Hi,

ich habe jetzt endlich die Bilder und Zeichnungen vom Umbau meines EP-Concept auf andere Heckanlenkung, geänderte Mischhebel und anderes Landegestell ins Netz gestellt.
        Zu sehen unter

Ist aber nicht DIE Lösung, sondern eben nur EINE, die bei mir gegangen ist.
        Derzeit hat es ihn zerlegt, so daß noch fehlende Einzelnheiten zum Umbau auf direkte Pitchanlenkung nicht angezeigt werden können. Aber ich bin dran. Nur weiß ich derzeit nicht genau, ob ich ihn wieder genau so aufbauen werde. Das Getriebe, und die Hecksteuerung, sowie das umgebaute Landegestell haben sich durchaus bewährt. Beim Rotor (ich habe noch den alten Tuningkopf Z1001 drauf) bin ich aber am überlegen, ihn eventuell auf eine ganz andere Konstruktion (eventuell Eolo, Noname oder Quickie EP) umstelle und direkt mit 120° anlenke. Der Winter ist ja noch lang und derzeit ist erst mal Lama-Zimmerflugwetter.

Gruß Mümmel das Mümmel
        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

Hallo Mümmel

Fliegst du die XRB von Hirobo? Hatte ich auch,macht riesig Laune die kleine.Habe sie aber voreilig an einen Bekannten weiterverkauft.

Danke für die Tips.Ich sehe du beschäftigst dich auch mit dem EP.Habe heute einen Pitchkompensator vom Nexus EP tauglich gemacht.War zwar einiges an Fräsarbeit, aber sieht recht gut aus.Werde ihn nach dem Urlaub einbauen und kann dann mitte Dezember berichten.Werde im Dez. auf Lipoly umstellen und habe bei dem alten Kopf so meine Bedenken.Weiss nicht ob ich auf den Tuningkopf von RC-City wechseln werde.

Wenn jemand Erfahrung mit dem gänderten Kopf ( original oder Tuning ) hat,bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
          Habe mit den CFK Blättern von RC-Heli keine Probleme,fliegen sehr gut.

Danke an alle

Gruß Dieter

Kommentar

• muemmel
            Member
            • 31.03.2003
            • 274
            • steffen

Hi Dieter,

ja ich habe auch die kleine Lama von Hirobo, aber im Unterschied zu Dir werde ich meine auf jeden Fall behalten. Die bekommt KEINER!!!

Wenn schon ein ordentlicher Kopf da ist, ist ein Umbau nach dem Muster wie auf meiner Homepage sicher sinnvoll. Aber wenn Du sowieso einen neuen Kppf kaufen willst, stellt sich die Frage, obs wirklich noch Sinn macht.
            Insgesammt ist der EP in vielerlei Hinsicht ein recht bis sehr guter Heli (wenn auch mittlerweile im Vergleich zu anderen zu teuer), aber der Mischer ist eine echte Krankheit. Der Umbau hat die Situation wesentlich verbessert, aber das Hauptproblem bleibt:
            Die Paddel, die immer die gleichen sind und mit symetrischen Profil, und die mit viel größeren 'Verdrehwinkeln arbeiten sind direkt und sehr exakt angelenkt.
            Die Rotorblätter, die nur in einem kleinen Bereich verstellt werden, und bei denen schon 1° Abweichung Welten bedeutet sind über eine absolute Schwabbelmechanik angelenkt, wo man mit minimalsten Kräften fix mal 10° verdrehen kann.
            Insgesammt hat der EP eine sehr handliche Größe und fliegt auch sonst sehr anständig. Er wird für mich doch noch für einige Zeit absolut die Nummer 1 bleiben. Aber in der Ansteuerung des Kopfes werde ich da grundlegen ßnderung schaffen. Nur bin ich mir da noch nicht so ganz einig wie. Wenn, will ich einen absoluten Top-Kopf drauf haben, der alle Probleme löst. Leider steht dem die 7mm-Welle etwas im Weg, da die ein wenig ein Exot ist. Aber den zweistufigen Antrieb und den kräftigen Freilauf will ich da schon beibehalten. Geben sich also aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
            1. Kopf und Taumelscheibe vom Quickie EP, mit Buchsen auf den EP angepaßt (Taumelschiebe ev. auch beibehalten).
            2. Wie 1, aber auch Welle vom Quickie. Ersatz des oberen Lagers durch eins mit 8 mm Innendurchmesser und dafür 1 mm weniger Breite (keine Ahnung, wie das den Belastungen gewachsen ist). Welle im unteren Bereich auf 7 mm abgedreht, oder wenn es machbar ist Freilaufbuchse aufgebohrt.
            3. 6mm-Welle, Freilaufbuchse und oberes lager auf Reduzierhülse 6 aus 7. Kopf vom Noname oder Eolo. Mit Alu-Mittelstück müßte der Eolo-Kopf Top sein. Der vom NoName macht auch einen sehr guten Eindruck.
            4. Normale EP-Welle und Eolo- oder NoName-Kopf, Entweder die Welle oben auf 6 mm abgedreht, oder (beim NoName-Kopf) schauen, ob man den auch mit 7 mm-Bohrung haben könnte.
            Die Ansteuerung würde dann elektronisch gemischt und von drei Servos auf die TS übertragen. Entsprechende Servo-Aufnahmen würden einfach aus Alu-Winkelprofil gefräst und angeschraubt.

Gruß Mümmel das Mümmel

\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hallo Mümmel

Das mit der XRB Lama war ein Fehler von mir.Aber ist halt passiert.Habe mir heute den Tuning Kopf aus Alu bei RC-City bestellt.Wird Anfang Dezember geliefert.Bin mal gespannt.Wenn ich den Kopf umbaue, werde ich auch den geänderten Nexus Pitchkomp. einbauen und gleichzeitig Kokam Zellen 3300 par. einbauen.Bin mal gespannt was dann geht.

Melde mich jetzt für zwei Wochen ab,gehe in Urlaub.Melde mich wieder mitte Dez.da werde ich dann was zu den Umbauten sagen können.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
              X