Qualität vorderes Heckrotorgetriebe bei T-Rex Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horacio-hh
    Horacio-hh

Qualität vorderes Heckrotorgetriebe bei T-Rex Clone

Moin Gemeinde,
    ich habe am Wochenende die restlichen Einstellungen an meinem T-Rex 450 Clone vorgenommen.
    Bei einem Probelauf drehte sich der Heli wie ein Kreisel auf der Stelle, nachdem ich den Flight-Mode von "Normal" auf eine 70% "Kurve im Stunt-Modus umlegte.

Nach eingehender Fehlersuche (Gyro, Heckservo, Heckrotor etc.) stellte ich fest, dass der Heckrotor nicht wirklich drehte, sondern immer langsamer wurde.

Ich habe den Heli dann teil-zerlegt und festgestellt, dass die Längsverzahnung im Ritzel (Riemenrad) des vorderen Heckrotorgetriebes nahezu komplett weggefräst ist. Geimeint ist hier die Längsrändelung womit das Ritzel auf der Welle mitgenommen wird.
    Ich setzte das Ritzel mit einem 2K-Kleber auf der Welle wieder fest und baute alles wieder zusammen.

Beim nächsten Versuch, den Heli zu starten, blieb er stabil stehen (Headlock) und drehte sauber hoch.
    Gerade als ich all meinen Mut zusammen nahm und das Pitch hochfahren wollte, machte es "zoing" und der Heli drehte sich wieder wie ein Brummkreisel.

Diemal war der obere Rezess des Riemenrades abgeschert und lag wie eine Unterlegscheibe neben dem Heli (und der Riemen ist natürlich nach oben vom Ritzel gesprungen).

Kann es sein, dass die verwendeten Komponenten bei einem Clone so dermassen mangelhafte Qualität aufweisen?

(PS: ich habe den Heckrotor und den davor liegenden Antriebestrang natürlich auf Leichtgängigkeit überprüft und keine Blockaden oder Schwergängigkeit festgestellt)

Auch stellte ich beim Zerlegen fest, das in allen Ecken rund um den Heckantrieb so ein "Gewebestaub" liegt, wie man es vielleicht bei einem Riemen erwarten kann, der schon einige hundert Flugstunden hinter sich hat. Mein Heli ist aber noch gar nicht geflogen, sondern wurde lediglich zu Einstell- und Programmierarbeiten ohne Hauptrotorblätter kurz drehen gelassen.

Ist das Original Align Ersatzteil qualitativ besser oder gibt es ein Tunigpart, dass entsprechend gute Qualität aufweist?

LG aus Hamburg
    Zuletzt geändert von Babbsack; 02.04.2013, 15:04.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Vorderes Heckrotorgetriebe bei T-Rex Clone

Hallo

Was genau ist es für ein Clone ? Link ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Horacio-hh
      Horacio-hh

Das Ding heisst Carson Tyrann 450 und ist von einem Händler in ßsterreich :-)

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

AW: Qualität vorderes Heckrotorgetriebe bei T-Rex Clone

Hoffentlich liest Taumel S. hier nicht mit, der lässt nichts auf den kommen...

Kommentar

• der konny
          der konny

moin

ein feherhaftes teil kannst du immer mal erwischen.
          hol dir das ersatzteil von align und du hast ruhe.
          achte ein wenig auf die riemenspannung dann passt das schon.

gruß
          konny

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

das problem kenn ich nicht haltbar beim clone nimm das von align und den geteilten lagerbock von align
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Horacio-hh
              Horacio-hh

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
              das problem kenn ich nicht haltbar beim clone nimm das von align und den geteilten lagerbock von align
              Genau das habe ich jetzt getan. Ich habe mir das Originalteil über einen grossen Händler im Barsbütteler Gewerbegebiet bestellt.

Der Lagerbock ist beim Clone auch zweiteilig.

Danke erstmal

Liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt :-)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                Hoffentlich liest Taumel S. hier nicht mit, der lässt nichts auf den kommen...
                Naja, bei einer gescheiteren ßberschrift hätte ich schon mitgelesen, so tippe ich eher auf Anwenderfehler.

Ich kann zwar Chargenänderungen beim Tyrann 450 nicht ausschließen, generell halten die vorderen Getriebe-Sachen bei mir aber schon Jahre.

das problem kenn ich nicht
                haltbar beim clone nimm
                das von align
                Geht das auf Deutsch auch?

Kommentar

• Horacio-hh
                  Horacio-hh

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, bei einer gescheiteren ßberschrift hätte ich schon mitgelesen,.....
                  Wie sähe denn eine gescheitere ßberschrift aus?

so tippe ich eher auf Anwenderfehler.
                  Also ist es ein Anwenderfehler, den vormontierten Hubschrauber zu komplettieren, sämtliche Schrauben mit Schraubensicherung zu versehen, gemäss Anleitung die restlichen Einstellungen vor zu nehmen und dann den Hubschrauber zu starten?

Jetzt bin ich als Neueinsteiger natürlich vollkommen verunsichert.

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Nicht verunsichern lassen, nehme original Teile die für den passen und schau weiter. Den Tyrann habe ich mal durch ßberfliegen beim Lesen gesehen aber mehr auch nicht...
                    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Horacio-hh Beitrag anzeigen
                      Das Ding heisst Carson Tyrann 450 und ist von einem Händler in ßsterreich :-)
                      Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verbindung vom Riemenrad zur Welle, oder auch das Zahnrad ansich nur vom hochlaufen lassen und n bisschen Schweben schon gestrippt wird.

Da ist irgend was anderes im Busch.

Was hast du an dem Zahnrad für ein Flankenspiel ( ja ich weiss - ist nicht einstellbar... wenn man aber bei der Heckrohrbefestigung Langlöcher feilt, kann man die auch hinten einstellen.

Meine Vermutung ist, das hier zu eng eingestellt ist.

Dann:
                      Wie hast du das mit der Riemenspannung gemacht ? Hast du ihn ev. zu stark gespannt, und somit die Lager des vorderen Heckgetriebes gekillt ?

Oder:
                      Schleift oder Hackt der Riemen irgendwo... oder hast du ihn ev. 1x zuviel verdreht ?

Oder:
                      Ist der Heckrotor leichtgängig, sind die HeRo- Wellenlager i.o. ?

Irgendwas muss doch da blockiert haben, ansonsten währe es wirklich eine sehr schlechte Quali - und da auch Carson einen Namen zu verlieren hat, könnte ich mir denken, das die billig bauen - aber nicht so schrottig... kann mich auch täuschen - hatte so ein Teil noch nie Live in den Fingern.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Horacio-hh Beitrag anzeigen
                        Also ist es ein Anwenderfehler, den vormontierten Hubschrauber zu komplettieren, sämtliche Schrauben mit Schraubensicherung zu versehen
                        Der Carson Tyrann braucht im Originalzustand keine Schraubensicherung (Loctite 243), da alle Schrauben dermaßen fest halten, dass Loctite erst nach eigenen Reparaturen nötig ist.

Kommentar

• Horacio-hh
                          Horacio-hh

Der Carson Tyrann braucht im Originalzustand keine Schraubensicherung (Loctite 243), da alle Schrauben dermaßen fest halten, dass Loctite erst nach eigenen Reparaturen nötig ist.
                          Das kann ich so leider nicht bestätigen. Es steht in der Aufbauanleitung der Hinweis, ALLE Schrauben auf festen Sitz zu überprüfen, was ich auch tat und dabei feststellte, dass mehrere Schrauben lose oder gar nur halb eingedreht waren.
                          Desweiteren erschien mir der hier im Forum mehrfach gepostete Hinweis darauf, alle Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen, durchaus logisch.

@ phiphi : Ich hatte am Heckantrieb gar nichts verändert, sondern lediglich die Riemenspannung gemäß Anleitung und meinen langjährigen Erfahrungen zufolge als Servicetechniker bei einer Münchner Auomobilfirma, eingestellt.

Das Zahnflankenspiel zwischen Hauptritzel und dem Ritzel des vorderen Heckrotorgetriebes ist im Grunde irrelevant, da bei mir ja das Alu-Ritzel zerstört war, auf welchem der Zahnriemen aufliegt.

Ich habe in der Tat sämtliche beweglichen Teile des Heckantriebes auf freigängigkeit, bzw. Leichtgängigkeit überprüft und keinerlei Blockaden o.ä. feststellen können.

Meine Vermutung ist, dass es sich einfach um einen Produktionsfehler handelt. Da das original Align Ersatzteil gerade mal €8.- und ein paar zerhackte kostet, lohnt sich da jetzt ganz sicher kein Geschiss um Garantie und Produkthaftung und bli bla blubb.
                          Ich hab das Teil ja jetzt bestellt und in den nächsten Tagen wird sich ein gewisser Herr Heilmann, genannt HeliErnst, das Fluggerät einmal ansehen.

In diesem Sinne

Kommentar

Lädt...
                          X