Alien 600 V2 - Umbau auf 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Alien 600 V2 - Umbau auf 700er Grö�e

Hallo Leute!

Ich liebäugle mit der Möglichkeit meinen Alien 600-V2 (neue Version) genau so wie Marco auf 700er größe zu stretchen. Jedoch möchte ich bei den Alien Originalkomponenten bleiben.

Ich hänge mich einfach an diesen alten Thread dran, da mich Jürgen darum gebeten hat diese Frage nicht gleichzeitig mit der 10S/12S Frage für den Alien im Antriebsboard zu posten (obwohl das eine Thema ins andere greift).
    Hier zum "Gegenlesen" der andere Thread: Umstieg 6S nach 10S oder 12S und eventuell Stretching - RC-Heli Community

Meine ursprüngliche Frage dort:
    Die Idee für mein zweites Vorhaben stammt aus einem anderen Forum. Da wurde irgendwann 2010 ein Ur-Alien auf 700er Größe gestretcht (10S). Es wäre schon verlockend den Alien mit 10S oder 12S und mit 690er oder 700er Blätter zu fliegen.

Meinen ßberlegungen zu folge müsste man ja nur das Heckrohr und den Riemen verlängern. Den heckservo könnte man entweder mit der ganzen Halterung nach hinten verschieben oder einfach einen längeren Drehstab verbauen. Eventuell noch eine Riemenandruckrolle basteln, damit der längere Riemen nicht ab- oder überspringen kann.

Ein längeres und Passenderes Heckrohr zu finden wird nicht die schwerste Aufgabe sein. Nur das mit dem Riemen stelle ich mir umständlich vor. Erstens müsste bei einer angenommenen Verlängerung des Heckrohres um 8cm der Riemen ja (theoretisch) auch 16cm länger sein. Sehe ich das richtig?

Wenn ich nun die Länge des benötigten Riemens ermittelt habe, wo bekommt man Informationen wie lange die erhältlichen Riemen von anderen Helis sind, um einen solchen zu bestellen? Oder bestellt man solche Sondermaße bei einem Zahnriemenspezialunternehmen?

Macht es sehr viel aus, ob das Heckrohr nun 8cm, 8,5cm oder 9cm länger ist? Denn damit könnte man dann ja die Länge eines vorgegebenen (fertigen) Riemens austesten und das Heckrohr auf die passende Länge schneiden.

Wie Ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, habe ich sowas noch nie gemacht, daher die etwas laienhaften Fragen dazu.
    Meine Hauptsorge beim Stretchen ist es einen Riemen in passender Länge zu finden.

LG Roland
    Zuletzt geändert von Babbsack; 30.03.2013, 13:27.
  • Habanero
    Team Freakware
    • 06.09.2011
    • 158
    • Stefan

AW: Alien 700 Umbau

Hallo,

hatte meinen Alien auch mal gestrecht, so vor ca. einem halben Jahr. Der Umbau ist sogar extrem easy. Benötigte Komponenten:
    - Riemen HTD3m 1926, bekommt man im ebay für ca. 15 Euro.
    - Heckrohr von T-Rex 700E passt
    - längeres Anlenkrohr. Hier kann man z.B. einfach ein Alurohr aus dem Baumarkt oder ebay nehmen, mit entsprechendem Durchmesser und passend Ablängen.

Das Heckrohr vom 700er T-Rex ist minmal zu dünn, aber von der Länge her hat es glaub ich gepasst. Kann ich Dir aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich's kürzen musste. Ist schon einige Zeit her. Mit einer Lage Klebeband vorn am Heckrohr und hinten am Heckrohr kann man es aufdicken. Das hält dann "Bombenfest" wenn man die Klemmung anzieht. Das weiß ich noch, das hat problemlos funktioniert.

Der Heli ist dann ca. 6,3 cm länger (Original ist ein 1800er Riemen verbaut). An Rotorblätter passen dann 690er und 105er Heckblätter. Durch den Umbau wird der Alien zum totalen "Floater". Meiner hatte ca. 3,7kG. Das ist für einen Heli mit dem Rotordurchmesser extrem leicht. Damit kannst Du dann z.B. super LowRPM fliegen. Das ganze kann man in etwas mit einem Logo 600SE vergleichen.
    Ich hab den Alien damals aber dann nach einiger Zeit wieder zurückgebaut. Mir hat das irgendwie nicht getaugt. Ein "richtiger" 700er fliegt sich einfach anders.

grüße

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo!

Hattest Du den 6S Antrieb beibehalten oder einen stärkeren verbaut?
      Und war das schon der Alien 600-V2 ?

LG Roland

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Hi Roland,

du hattest mich ja per PN gebeten mich auch mal zu melden.

Da es leider schon so lang her ist, weiß ich nicht mehr ganz genau was, wie und warum ich umgebaut hatte

Heckrohr würde ich noch immer das von RJX nehmen, das hat direkt den richtigen Durchmesser. Willkommen bei ART Modellsport

Leider wird es wohl den Riemen vom Revolution nicht mehr geben. Aber da hat Habanero ja eine gute Alternative genannt.
        Ich denke ob nun 8cm länger, oder 6,x cm ist nicht so problematisch.
        Das Heckrohr kann man ja problemlos auf die richtige Länge kürzen. Platz für 690er Blätter sollte auch bei 6,x cm da sein.

Heckabstrebung und Heckanlenkung kann man aus CFK/Alu Stäben aus dem Drachenladen bauen.

Der 4035er Motor hatte sich bei den 10S Akkus leider als Akkufresser rausgestellt. Da würde ich heute wohl ein anderes Setup/Komponenten wählen.

Fliegerisch war mir der Alien auch etwas zu leicht für den großen Rotordurchmesser.
        War windanfällig und mir liegen die schwereren Helis irgendwie besser.

Mehr fällt mir grad nicht ein

Edit: Sorry, hatte dich beim falschen Namen genannt.
        Zuletzt geändert von MrMaJo; 30.03.2013, 11:57.
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• dive26
          dive26

Danke Marco!

Meinst Du das RJX Heckrohr vom X-Treme90 ?

Danke Habanero, den Riemen habe ich schon mal in ebay und auf anderen Seiten gefunden. Super, dass diese Infos nun schon mal vorliegen.

Ist das längere Anlenkrohr (technisch) überhaupt notwendig?
          Der Heckservo sitzt ja ohnehin direkt am Heckrohr und das Servokabel ist lange genug. Könnte also einfach 6-8cm nach hinten geschoben werden (nur zum probieren wie der Alien damit fliegt).
          Optisch siehts nicht gut aus, aber technisch wäre es nicht notwendig, oder?

LG Roland
          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 12:12.

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

AW: Umbau Alien 600-V2 auf 700er Größe

Hallo,

ja genau, dass Heckrohr vom Xtreme 90. Schade, hatte gedacht der Link geht direkt zum Heckrohr, aber scheint nur zum Onlineshop zu verlinken.

Wegen der Heckanlenkung kannst du auch erst mal den alten Stab nehmen, dann sitzt das Heckservo nur sehr weit hinten. Musst du schauen wegen dem Schwerpunkt des Helis.

Gruß,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

AW: Umbau Alien 600-V2 auf 700er Größe

@Babbsack: Der neue Titel irritiert nun aber. Kannst du noch bei meinen alten Beiträgen beschreiben, dass es die alte Version ist? Bei der neuen Version klappt das nämlich mit den Riemenrollen am Heck so nicht.

@Roland: Mir fällt grad ein, dass ich noch den Kopf ausgetauscht hatte. Ich hatte den Voodoo 600 Rotorkopf genommen. Da dieser 14mm Blattaufnahmen hat und ich dann auch Align Blätter fliegen konnte.
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Habanero
                Team Freakware
                • 06.09.2011
                • 158
                • Stefan

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Hallo!

Hattest Du den 6S Antrieb beibehalten oder einen stärkeren verbaut?
                Und war das schon der Alien 600-V2 ?

LG Roland
                Hallo,

mein Alien war noch ein "ganz normaler" V1, Alien 600ECF von Helipro Deutschland. Mein Setup war ganz "klassisch": BLS451 & BLS251, 10s 3000 - 4000, Jive 80HV, Pyro 30-12, Ritzel glaub ich ein 13er oder 14er (?), Radix 690SB und Radix 105.

Wie Marco schon schrieb, die Heckanlenkung muss natürlich nicht zwingend verlängert werden. Schaut halt etwas seltsam aus, wenn das Servo da mitten auf dem Heckrohr sitzt. Aber rein technisch macht das sicher keinen Unterschied, ob das Rohr jetzt ein paar Zentimeter länger oder kürzer ist.

Extra Heckstreben hab ich damals keine längeren hingebaut. Rotorkopf hab ich auch nicht verändert. Solange man da nicht 2000irgendwas auf dem Kopf dreht hält der das denk ich problemlos aus.

grüße
                Stefan

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

AW: Alien 600 V2 - Umbau auf 700er Größe

Hab mal aus Roland's Beiträge einen neuen Thread gemacht...

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Buddel den alten Fred mal hervor.
                    Habe heute auch das 700er SE Rex Rohr, genannten Riemen sowie 690er Latten gekauft.
                    Motor steckt das locker weg, wird entsprechend runtergeritzelt, aber vorher wird das Gerät, sofern alles passt, mit diversen Drehzahlen getestet :-)
                    Ick freu mir schon drauf
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Alles verbaut, Heckrohr passt entgegen der Anleitung auch ohne Tesafilm, sonst passt alles wie oben beschrieben. Nachher noch die mechanischen Einstellungen überprüfen und dann heute Nachmittag hoffentlich der erste Probeflug.

Rotorblattdurchmesser jetzt 153cm (690er Latten). Blattspitzte Hauptrotor bis Blattspitze Heckrotor 181cm! Meine Freundin wirkt mit ihren 150cm neben dem Heli fast zierlich

Kommentar

• pepsi33
                        Member
                        • 15.12.2009
                        • 472
                        • hans dieter

Hallo Adriaan,
                        gehn bei deinem Umbau auch 710 Blätter ?
                        Hast du Fotos von dem Heli ?

Danke Hans-Dieter
                        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

710er könnte knapp werden, 690er hab ich drauf.
                          Muss die Tage mal ein Foto machen, Abfluggewicht unter 4KG

Kommentar

• pepsi33
                            Member
                            • 15.12.2009
                            • 472
                            • hans dieter

Mit welchen Komponenten kommst du auf das Gewicht ?
                            Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

2x 2650er 6S und 690er Zeal Hauptrotorblättern. 120er HV Regler von YEP und Hacker Motor... mach so ca 3.8KG aus dem Kopf raus. 4.2KG mit 5000er Akkus

Kommentar

Lädt...
                              X