Ich liebäugle mit der Möglichkeit meinen Alien 600-V2 (neue Version) genau so wie Marco auf 700er größe zu stretchen. Jedoch möchte ich bei den Alien Originalkomponenten bleiben.
Ich hänge mich einfach an diesen alten Thread dran, da mich Jürgen darum gebeten hat diese Frage nicht gleichzeitig mit der 10S/12S Frage für den Alien im Antriebsboard zu posten (obwohl das eine Thema ins andere greift).
Hier zum "Gegenlesen" der andere Thread: Umstieg 6S nach 10S oder 12S und eventuell Stretching - RC-Heli Community
Meine ursprüngliche Frage dort:
Meinen ßberlegungen zu folge müsste man ja nur das Heckrohr und den Riemen verlängern. Den heckservo könnte man entweder mit der ganzen Halterung nach hinten verschieben oder einfach einen längeren Drehstab verbauen. Eventuell noch eine Riemenandruckrolle basteln, damit der längere Riemen nicht ab- oder überspringen kann.
Ein längeres und Passenderes Heckrohr zu finden wird nicht die schwerste Aufgabe sein. Nur das mit dem Riemen stelle ich mir umständlich vor. Erstens müsste bei einer angenommenen Verlängerung des Heckrohres um 8cm der Riemen ja (theoretisch) auch 16cm länger sein. Sehe ich das richtig?
Wenn ich nun die Länge des benötigten Riemens ermittelt habe, wo bekommt man Informationen wie lange die erhältlichen Riemen von anderen Helis sind, um einen solchen zu bestellen? Oder bestellt man solche Sondermaße bei einem Zahnriemenspezialunternehmen?
Macht es sehr viel aus, ob das Heckrohr nun 8cm, 8,5cm oder 9cm länger ist? Denn damit könnte man dann ja die Länge eines vorgegebenen (fertigen) Riemens austesten und das Heckrohr auf die passende Länge schneiden.
Wie Ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, habe ich sowas noch nie gemacht, daher die etwas laienhaften Fragen dazu.
LG Roland

Kommentar