X-Cell Gas Graphite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

X-Cell Gas Graphite

Hallo Leute,

ich hatte am Sonntag meinen ersten Flug mit dem Gas Graphite.Ich muss sagen er fliegt super gut.Habe ihn selbst gebaut und wollte mal fragen ob es jemanden im Forum gibt der Erfahrungen mit dem Heli gesammelt hat.ßber jede Info bin ich dankbar.Wenn mir einer in Sachen Auspuff helfen kann (was ist der beste und wo bekomme ich denn?)währe das super.Gibt es Schwachpunkte die man ändern sollte an dem X-Cell?Teilt mir einfach alles mit,was mich als neuer Besitzer des Gas Graphite interressieren könnte.Ich sage jetzt schon einmal danke für die Hilfe.

Ciao euer Graphite Flyer
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

X-Cell Gas Graphite

Moin,

Auspuff
    --------

Es gibt von Zimmermann einen speziell für den X-Cell passenden der auch empfehlenswert ist.

Zu ändernde Teile
    ---------------------

Nickwippe - dieses Weichteil würde ich gegen das Aluteil tauschen. Weiterhin hatte ich den Tuningservorbau eingesetzt der deutlich steifer war als das Plastikgeraffel was serienmäßig verbaut war

Kommentar

• Xceller
      Xceller

X-Cell Gas Graphite

Ich flieg (werde nach Reperatur) den XCGG ohne besonderes Tuning aber mit Zimmermanndämpfer. Damit ist der Sound prima, nicht laut und angenehm unaufdringlich. Bis auf die unverschämt teuren Ersatzteile hier in D bin ich sehr zufrieden. Dafür ist der Service super und die Teile schnell da. Aus Kostengründen bin ich zum Ersatzteilebestellen in den USA übergegangen, da es dort ca. 50% billiger ist.
      Dabei werd ich das Teil auch noch tunen, damit ich unter die magischen 5 Kilo komme. Dann kann ich endlich guten Gewissens wildfliegen, ohne Flugplatzzwang.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Harry Pro
        Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

Hi,
        gratuliere zu einem genialen Heli!
        ich fliege den Gas Graphit auch schon seit ein paar Jahren und einigen Litern Benzin
        Bei meinen anderen Helis wird eigentlich schon fast regelmässig immer mal wieder ein Teil "upgedadet" das Bedürfniss hatte ich beim Gasser noch nie!
        Eine andere Auspuffanlage ist klar, sonst ist er einfach zu laut!
        Mit dem Zimmermann wirst Du dann etwas Mühe haben den Schwerpunkt richtig hin zu bekommen, da muss dann etwas Gewicht vorne rein, damit er die Nase ruhig hält 8) (das Kohle-Heckrohr wär natürlich Variante B)
        Geändert hab ich an meinem nur die Heckrotor Blatthalter (Drucklager Upgrade), Steuerpaddel sind die Pro montiert, Zimmermann Dämfper, Filzpendel im Tank und der Luftfilter ist leer.
        Alles andere ist noch wie ich ihn gekauft habe. Es gibt wirklich eine Unmenge an Zubehörteilen, die sehen auch super aus, sind aber damit der Heli gut fliegt meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig :rolleyes:
        Gruss Harry

Kommentar

• Graphite Flyer
          Graphite Flyer

X-Cell Gas Graphite

Hallo Leute,

vielen dank für die Info´s.Ihr empfehlt alle den Zimmerman Dämpfer für den XCGG,gibt es da nur einen oder mehrere Ausführungen*Wo bekomme ich das gute Stück den preiswert her*Vielen Dank für die Hilfe.Macht weiter so.

Euer Graphite Flyer

Kommentar

• Harry Pro
            Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

die Anlage bekommst Du bestimmt von jedem Modellbauhändler oder direkt von Zimmermann, die Preise sind bei allen in etwa gleich. Zimmermann hat ein Set mit Krümmer Teflonschlauch Schellen und natürlich den Dämpfer speziell für den X-Cell Gas. Passt und sieht super aus. Da machst Du bestimmt nichts falsch.
            So sieht sie dann aus:

Gruss Harry

Kommentar

• Jürgen Spierling
              Jürgen Spierling

X-Cell Gas Graphite

Hallo Harry,
              was hast Du denn da für eine schöne Haube auf dem Heli?
              Die passt ja toll. Von welchem Modell ist die?

Kommentar

• Harry Pro
                Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

hahaa, schöne Haube? Die Farben passen wie ne Faust aufs Auge
                Die Haube ist noch die original X-Cell Gasser Haube aus CFK. Gibt es bei uns glaube ich schon länger nicht mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher. BBT liefert glaube ich, seine Modelle seit einigen Jahren nur noch mit der GFK Haube aus. Sie hat minimal eine andere Form, da muss man aber schon genau hinsehen 8)
                Gruss Harry

Kommentar

• Graphite Flyer
                  Graphite Flyer

X-Cell Gas Graphite

Hallo Freunde,

ich habe noch ne frage an alle XCGG flieger.
                  Was für Motoren fliegt ihr*Seid ihr mit der Leistung eures Antriebs zufrieden*
                  Was für Kopfdrehzahlen habt ihr ca.Ich habe den ZG23 als Motor,da ich aber nicht weiß ob es was aktuelleres gibt richte ich die Frage an euch.Bin ich gut ausgrüsstet mit dem Motor?Was für ein Gemisch fliegt ihr?Hat es vorteile für mich wenn ich auf 1,80Rotor umbaue*Habe den X-Cell ganz neu und noch keine Erfahrung damit bin erst am Sonntag 3min geschwebt mehr nicht.Ich hole mir morgen noch den Zimmermann und dann passt es oder?Fliegt jemand 3D mit dem X-Cell*Wenn ja wie macht er sich so von der Leistung her?

Vielen Dank für eure Informationen im voraus.

Euer Graphite Flyer

Kommentar

• Jürgen Spierling
                    Jürgen Spierling

X-Cell Gas Graphite

Hallo Sebastian,

zu Dienen Fragen:
                    Was für Motoren fliegt ihr*
                    ZG 23
                    Seid ihr mit der Leistung eures Antriebs zufrieden*
                    Leistung ist allemal genug, wenn der Motor gut eingelaufen und eingestellt ist.
                    Was für Kopfdrehzahlen habt ihr
                    1300 U/min
                    Was für ein Gemisch fliegt ihr?
                    1:40 mit ARAL Oel
                    Hat es vorteile für mich wenn ich auf 1,80Rotor umbaue*
                    Nein, dann musst Du die ßbersetzung ändern
                    700 S-Schlag Blätter sind optimal
                    Fliege kein 3D

Kommentar

• Harry Pro
                      Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

Hi,
                      also geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Motor:
                      ZG23

Leistung:
                      Satt

Drehzahl:
                      1500U/min Schweben; 1750U/min zum Turnen, tiefer geht zwar, dann läuft meiner aber nicht mehr so rund

Sprit:
                      50:1 Castrol RS Vollsynt.

Rotor:
                      1.60m, reicht, grösser ist träger. Der mögliche Pitchbereich würde noch einiges hergeben, also macht 1.8m meiner Meinung nach keinen Sinn. (Voteile höchstens beim Schweben)

3D:
                      naja, soft... was ich mit meinem Rappi kann, geht mit dem Gasser besser.
                      Sonst: am 04.04.04 in Riggisberg CH, mit dem Gasser!

Gruss Harry

Kommentar

• Graphite Flyer
                        Graphite Flyer

X-Cell Gas Graphite

Hallo ich bin es nochmal,

habe heute meinen Zimmermann montiert.Er ist viel leiser geworden GOTT SEI Dank.Ich habe jetzt aber Probleme mit meinem Heckrotor,mein Arsch dreht sich plötzlich weg.Liegt das vielleicht an dem dichten Abstand zum Kreisel*
                        Ich habe meinen Kreisel auf der dafür gedachten Platte montiert.Er ist jetzt ja hinter bzw.vor dem Endschalldämpfer.Sind das vielleicht die Vibrationen*Habt ihr das auch gehabt?Ich habe einen GY502 als Kreisel.

Das zweite Problem ist die Haube habt ihr die auch bearbeiten müssen am Krümmer*Bei mir liegt der Krümmer an der Haube an.
                        Wenn ja wie habt ihr das Problem bzw.die Probleme gelöst*

Vielen Dank an alle.

Kommentar

• Harry Pro
                          Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

Hallo,
                          die Kreiselplattform habe ich an meinem Modell nicht montiert. Den Kreisel hatte ich bisher immer im Servovorbau. Momentan einen GY401. Der hängt an der Unterseite, also direkt vor dem Tank. So nah am Auspuff wollte ich ihn nicht montieren.
                          Die Haube musst Du etwas ausnehmen, wenn man genau hinsieht kann man das auf meinem Bild sehen, Sie geht beim Krümmer nomalerweise gerade hoch.
                          Falls Du im Normal Mode fliegst, hast Du mit dem neuen Dämpfer bestimmt andere Drehzahlen als zuvor und er hält deshalb seinen "Arsch" nicht ruhig.
                          Gruss Harry

Kommentar

• Graphite Flyer
                            Graphite Flyer

X-Cell Gas Graphite

Hallo ich bin es wieder mal,

ich wollte mal die XCGG Flieger fragen ob es notwendig ist,die speziellen Unterlagscheiben von BBT zu verwenden.Ich habe Angst das mir was kaputt vibriert.Habt ihr diese verbaut*Was habt ihr den so für schwächen am Modell gefunden bzw was ist sinnvoll zu ändern am Modell? Es gibt ja einen ganzen Haufen Tuningteile.Mit was muss ich rechnen bzw.was geht Erfahrungsgemäss zuerst kaputt?

Danke für eure Hilfe

Euer Graphite Flyer

Kommentar

• Harry Pro
                              Harry Pro

X-Cell Gas Graphite

Hi,
                              diese Dämpfer kenn ich nicht, hab aber mit meinem ZG23 keine sichtbaren Vibrationen, sieht man sonst sehr gut wenn man die Kunstoffleitwerke noch montiert hat.
                              Was man meiner Meinung nach ändern sollte ist das Pendel und der Spritschlauch im Tank. Hatte deshalb schon 2 Motorenabsteller, netterweise immer auf dem Rücken....
                              Habe jetzt einen sehr dünnen Perbunan Schlauch (dieser schwarze) und ein Filzpendel montiert. Seit ca. 60 Stunden fliege ich jetzt damit ohne Problemchen.

Zuerst geht bei mir immer das Heckrohr kaputt... 8)

Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                              X