Anfänger Piccolo Zusammenstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radiohead
    Radiohead

Hallo zusammen

Ich möchte mit Helifliegen anfangen. Ich war gestern bei meinem Modellbaushop und der Helilehrer hat mir empfohlen auf den Winter mit einem Ikarus Piccolo anzufangen (ich weiss jetzt werdet ihr mir davon abraten) damit ich auch drinnen etwas üben kann.

Nun zu meiner Frage. Ich kenne mich leider mit den Komponenten nicht so aus, aber ich denke, dass ich mir im Frühjahr vielleicht etwas grösseres kaufen möchte. Deshalb frage ich mich, welche Komponente ich wählen soll (Sender etc). die ich dann auch weiterverwenden könnte.

Kann mir da jemand Tipps geben ?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz

Roli
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Hallo!

Ich habe auch mit einem Piccolo angefangen. Dagengen spricht zwar, dass es relativ schwierig ist damit zu fliegen, es gibt aber auch einige Vorteile, gerade jetzt im Winter: Du kannst immer zwischendurch mal in der Wohnung oder in der Garage fliegen gehen. Wenn du dann mit dem kleinen anständig schweben kannst holst du dir halt noch einen größeren. Für den Frühling empfehle ich einen Logo 10, das war auch mein zweiter Heli. :rolleyes:

So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde sagen kauf dir ein Komplettset vom Eco Piccolo ohne Sender (das ist nur ein Vierkanalsender, den du später nicht gebrauchen kannst) und dann eine Robbe/Futaba FX-18 oder ähnliches dazu. Mit der fliege ich inzwischen drei Modelle und Simulator, bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Hi,

ich hätte noch eine neuwertige MC 20 wenn du die haben möchtest. Mit der bist du auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet. Vor allen Dingen wenn du dir später noch einen größeren Heli zulegen möchtest

Kommentar

• Radiohead
        Radiohead

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hab einen ähnlichen Plan nämlich im nächsten Jahr dann auch noch einen Logo 10 zu kaufen.

Wäre die Graupner MC 16/20 auch geeignet ?

Gruss

Roli

Kommentar

• freshking16
          freshking16

Eine Mc 16/20 geht für den Anfang auch aber du wirst über kurz oder lang dir was besseres zulegen müssen.

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Hi!

Kann mich Freshking nur anschließen! Kauf lieber gleich einen richtigen Sender,
            sonst kaufste 2 mal....schau dir neben der FX18 doch auch mal die Futaba FF-9
            an...diese ganze "Billigschiene" von Graupner (MC-12;15;16/20)ist meiner Meinung
            nach nicht mehr besonders Zeitgemäs. Da bietet eben ein FX18 im Billigsektor
            wesentlich mehr.... *schnellduckundwech*

Zum Picollo:
            Kauf dir wie oben schon geschrieben ein Komplett-Set z.B. bei RC-City oder Günter Wachsmuth!
            Ich würd ein FUN-Set nehmen und die Kugellager nachrüsten!

Kleiner Hinweis noch (nicht daß Du nachher sagst es hätte dich niemand gewarnt :

Stelle Dich drauf ein, daß Du ziemlich Durchhaltevermögen beim PIC brauchst.
            Der kleine hat nämlich seine Tücken...Er ist wesentlich schwieriger zu Schweben
            wie ein "großer" Heli. Als ich meinen ersten Pic kaufte konnte ich schon mit meinem
            damaligen Moskito alle Richtungen schweben und etwas Rundflug. Um mit dem
            Pic nur zu schweben brauchte ich dann sicher 15 Akkus bis es klappte....
            Aber wenn Du den kleinen im Griff hast, kannste alles zumindest Schweben 8) !
            Also ideale Vorbereitung für den Logo !
            Einen "richtigen" Heli halte ich neben dem Pic für sehr wichtig, da gerade im Rundflug
            der Lerneffekt extrem stagniert. Kollegen die ziemlich mit mir angefangen (vor 2 Jahren) haben
            und nur PIC fliegen sind immer noch "nur" am Schweben...

Grü�le Oli

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Wenn du Graupner möchtest dann nur die MC 22 oder MC 24, oder der neue Handsender MX 22, alles kleinere ist meiner Meinung nach Geld verschwendung !!!
              Denn über Kurz oder Lang, landet eh jeder mal bei der größten Anlage seines Herstellers. Futaba, Multiplex oder Graupner egal !!!

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas
                • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

hallo!

aber ich denke es ist sinnvoll, sich vielleicht dann im frühjahr einen verbrenner zuzulegen. ich habe mit verbrenner angefangen, und mir eben zusätzlich noch den ec8 zugelegt. weiß ja nicht wie die flugzeiten beim logo aussehen, aber um den heliflug etc zu lernen denke ich ist man mit einem verbrenner das besser bedient, grade wegen den längeren flugzeiten und der etwas größeren trägheit. vielleicht liege ich da ja auch etwas falsch

grüße
                andreas

Kommentar

• Willa
                  Willa

Hallo Radiohead!
                  Nochmal zum Thema mc16/20:
                  Ich habe so eine Fernsteuerung und flog damit ohne probleme eco8 und nexus46. Bald (morgen/übermorgen/wann endlich?&#33 kommt ein ThreeDeeNT dazu und den will ich auch mit dieser fernsteuerung fliegen. nachteil ist halt dass man nur eine 3-punkt gas- und pitchkurve hat und nicht zwischen Flugzuständen umschalten kann. Aber mit einem kleinen schalter kann man immerhin den unteren und mittleren gaspunkt umschalten sowie den unteren pitchpunkt. Sobald man damit einen etwas "besseren" Heli fliegen will braucht man einen Drehzahlregler (der hat aber auch Vorteile)
                  Ausser der Funktion die Flugzustände umschalten zu können und einer sanften umschaltung von der gaskurve fehlt mir an der fernsteuerung (noch) nichts.

mfg Willa

Kommentar

• Radiohead
                    Radiohead

Danke für Eure Beiträge. Hilft mir sehr weiter. Ich war letzte Woche in der Armee, daher die lange Antwortzeit.

Noch eine Frage: Jemand hat empfohlen das Piccolo Fun Set zu kaufen. Was unterscheidet Fun, Normal und Pro ?

Gruss

Roli

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Der Fun ist ohne und der Pro mit Pitsch. Ich hab beide schon gesehen und würd mir keinen Piccolo kaufen. Das mit dem extra Motor für Heck ist nicht so toll. Hab schon sehr oft gelesen das es damit immer wieder Probleme gibt. Am besten gefallen hat mir bis jetzt der Hornet CP. Mit einem Brushless Motor ist der echt der absolute Hammer. Auch die Flugzeit ist mit Lipoly (20 min) nicht schlecht.
                      Aber am einfachsten mit dem Hubifliegen anzufangen ist es mit einem schwereren Modell. Egal ob Verbrenner oder E Heli die liegen viel besser in der Luft als so eine kleine "S c h e i ßhausfliege"

Also am besten gleich was in der Größe Eolo Pro, Quickie EP, Rebell, Logo 10 oder halt Verbrenner wie zb Ornith von Robbe.
                      Ach ja was man nicht vergessen sollte ist, das ein zb. Orntih am ende billiger(meistens) ist wie ein E- Hubi.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Hi Mayk!

Ich wußte garnicht, daß es bei Euch auf dem Klo so große Fliegen gibt...

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Bei mir nicht aber in der Halle in der wir im Winter fliegen. Und auf denen steht Ikarus drauf.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                          X