Walkera V120D02S - Heck rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Walkera V120D02S - Heck rutscht durch

Grummel, genau heute, wo ich fliegen wollte, hat plötzlich das Heck vom New Walkera V120D02S den Geist aufgegeben. Allererster -grundloser- Defekt von denen, denen lange kein ernster Crash vorangegangen ist. Vermutlich habe ich einfach den Walki in der Reisetasche erdrückt.

Das Heck läuft zwar im Stand scheinbar sauber ohne Karies mit dem Hauptrotor mit, rutscht aber durch und lässt sich bewegen, wenn man den Hauptrotor festhält.
    Die lange Heckwelle dreht mit den Heckzahnrädern mit, der Defekt dürfte also wo in der Mitte des Helis liegen.

Die Explosionszeichnung vom Aufbau des Helis hab ich irgendwo, aber lieber ja nicht zu viel zerlegen, also lieber mal euch fragen!
    Was genau muss ich da zerlegen und was ist wohl der Grund für das Durchrutschen des Heckantriebs?

Besten Dank!
  • Christian M.
    Christian M.

AW: Walkera V120D02S - Heck rutscht durch

Hallo,

das könnte ein "geplatztes" Kegelzahnrad sein. Hatte ich auch schon.
    Dann sind noch alle Zähne dran, aber es ist gerissen und die Heckwelle greift nicht mehr.

- Landegestell ab
    - Hauptzahnrad ab
    - hintere Aluplatte ab

Dann kommst du dran. Ersatz liegt normalerweise direkt bei.

Viele Grüße
    Christian

Kommentar

• Daliali
      Daliali

Hallo Taumel S.

ßberprüfen welches Ritzel defekt ist geht ganz leicht. Heckrotor festhalten und Hauptrotor drehen. Dabei von hinten auf das Ritzel auf der Heckantriebswelle schauen.

-Dreht sich die Welle nicht mit ist es das Abtriebsritzel auf der Welle.
      -Dreht sich die Welle mit ist es das Antriebsritzel auf der Welle.
      -Und drehen sich alle Zahnräder dann ist es das Abtriebsritzel auf der Heckrotorwelle.

Für gewöhnlich war es bei mir das Antriebsritzel aufgrund dessen, das die Antriebswelle etwas zu Kurz ist und somit nur wenig Nut in das Ritzel geht. (Auch das Ritzel hätte bei der Aufnahme etwas dicker ausfallen dürfen. könnte aber auch gewollt die Soll-Bruchstelle darstellen weil diese Ritzel relativ einfach zu wechseln ist.)

LG
      Daniel
      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 09:34.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Danke euch!

Manchmal frag ich mich eh, ob die Reparaturen wirklich so viel gewollten Umsatz generieren für die Modellbaushops. Denn wenn ich ein 4€-Zahnrad ersetzen muss, kostet mich das (beim allerersten Mal) drei Stunden Arbeit und einen Tag Nerven (Flugnachmittag fällt aus, Faulheit besiegen, womöglich Werkzeug besorgen). Also 4€ Umsatz für den Shop, kein Bedarf an anderen Teilen, kein Akkuverschleiß an diesem Tag, nichts.

Würden die Modelle ständig perfekt funktionieren, bekäme man rasch Langeweile und man kauft rascher das nächstteurere Modell.
        Umsatz für den Shop in diesem Fall z.B.: satte 400 €.

Wobei die Walkeras ohnedies schon fast perfekt sind. Mir ist das nur gerade eingefallen. Wenn ich das bei Blade poste, krieg ich wieder Haue.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.03.2013, 10:56.

Kommentar

Lädt...
        X