KDS Innova 450 Stift der Heckanlenkung sichern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

KDS Innova 450 Stift der Heckanlenkung sichern ?

Hi Miteinander

Mein 450er Innova hat nun seinen Erstflug und einige Folgeflüge hinter sich. Da ist mir bei der Nachflugkontrolle aufgefallen, dass einer der Stifte, welche die Gelenkkugelpfanne an der Schieberhülse hält auf einer Seite etwas raussteht, so ca 1,5mm. Beim anfassen konnte ich den Stift wieder von Hand in die richtige Position zurückdrücken. Habt ihr das bei Euren auch und wie habt ihr den Stift gesichert ?

Wenn ich da Loctite hinklebe wird ziemlich sicher das Heck schwergängig.....

Danke für Eure Tips
    Angehängte Dateien
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: KDS Innova 450 Stift der Heckanlenkung sichern ?

Ich hab zwar keinen KDS 450 SD, aber ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem 450er am Rotorkopf, ich hab die Stifte nicht gesichert gehabt, weil ich genau das dachte wie du, Ende vom Lied war dass eines Tages der Stift weg war. Ich würde es deshalb sichern, am besten einfach ein wenig Loctite auf den Gewindegang auftragen, so wenig wie möglich, und dann vorsichtig reinschrauben, damit das Plastik nichts abbekommt. Schwergängig wird das Heck sowiso wahrscheinlich nicht werden, da Loctite auf Kunststoff nicht fest wird, somit sollte das funktionieren

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• rapidity
      rapidity

Genau davor hab ich Angst, das mir im Flug so ein Stift rausfliegt.
      In meinem Fall sind da nicht mal Gewinde drauf, die sind lediglich reingesteckt.

Danke dir für den Tip, wusste ich nicht, dass Loctite in Kunststoff nicht aushärtet, dann bau ich die Stifte aus und mach etwas Loctite rein.

Wellensicherung oder eher das Mittelfeste (blau) ?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Also wenn da kein Gewinde drin ist, gibt es 2 Möglichkeiten mit jeweils unterschiedlicher Funktion

Variante A: Du klebst die Stifte mit Hochfester (Mittelfeste wird wahrscheinlich nicht halten, hab ich selber schon erfahren müssen, ausserdem ist es ja eigentlich egal, denn ausser bei einem (ziemlich heftigen) Crash musst du das Zeug ja nie wieder auseinander bauen ), dort dreht der Stift dann in dem Plastik

Variante B: Du klebst mit ganz wenige Sekundenkleber den Stift im Plastik Fest, am besten machst du dazu am besten auf eine Seite auf den Plastikarm (innen rein) gaaaaanz wenig rein, dann auf die eine Seite des Stiftes gaaanz wenig Sekundenkleber und sehr dünn verteilen, und dann so rein schieben, dass die Seite des Stiftes den Kleber aus dem Plastikarm rausdrückt (weg vom Alu) und die andere Seite vom Stift den Kleber am Plastikarm "abstreift", so dass im Endeffekt kein Kleber zum Alu-Mittelteil kommt. Dann hättest du die Variante "Stift dreht im Alu", sollte auch funktionieren, aber dadurch, dass der Stift halt in Alu und nicht im Plastik dreht, dürften am Alu irgendwann leichte verschleiss Erscheinungen auftreten

Deine Entscheidung

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Danke für deinen Tip.
          Variante A ist sicher die bessere Alternative. Habe den Stift rausgenommen und mit einer Nadel etwas Loctite ins Loch gegeben, überschüssiges Loctice abgewischt. Dann den Stift wieder durchgeschoben. ßberschüssiges Loctice, was durch das Loch geschoben wurde abgewischt. Heute Abend werd ich sehen ob es am richtigen Ort hält

Grüsse Thomas

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, die Anlenkung habe ich mir auch zugelegt und war "entsetzt", daß mir der Stift schon beim Auspacken entgegen fiel.
            Ich habe von außen wenig Sekundenkleber in ein Loch gegeben und den Stift von der anderen Seite eingesteckt, da der Kleber sich in das Loch zieht. Hält bis jetzt und ist gelenkig.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Nur in einem Loch kleben ist auch ne gute Idee.
              Habs nun mit Loctite Wellensicherung geklebt. Der Stift hält aber die Anlenkung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Da sollte KDS nachbessern oder in der Anleitung drauf hinweisen.

Kommentar

Lädt...
              X